Spurenlesen // das Tracking-Quiz

  • Irgendwo kann ich mich erinnern, habe ich schon mal sowas ähnliches gestartet... das war damals ganz cool weil echt viele tolle Spuren, Geläufe und Trittsiegel zusammen kamen.


    Daher hier nochmal das ganze :)


    Regeln sind ganz einfach:
    Gehe raus in die Natur und halte die Augen auf nach “Spuren”,d.h. Alle Hinterlassenschaften sind damit gemeint. Also kann eine Spur vom Häufchen bis hin zum Riss alles sein was unmittelbar damit zu tun hat.


    Dokumentier das ganze möglichst scharf und sofern mit einem Größenvergleich und mach DICH kundig über die Bestimmung + Identifizierung damit du auflösen kannst wenn jemand richtig lag. Dann kannst du die Spur beitragen wenn Du dran bist. Um selbst dran zu kommen musst du als erster die Spur des Vorredners richtig identifizieren.
    Raten etc ist absolut erlaubt, interessanter ist es aber, wenn Du kurz erläuterst woran du deine Vermutung fest machst. Also nicht einfach: “könnte Hund oder Katze sein”


    Sondern ...


    Ein Bsp.: “


    Bild XY zeigt eine Fuchs-Brandte, da deutlich an der ovalen Form des Trittsiegels und der Anzahl der Ballen sowie den Sichtbaren krallen dies zu erkennen ist”


    Kurzes Glossar damit alle wissen was gemeint ist:
    Spur = Alle Hinterlassenschaften allgemein ausgedrückt
    Trittsiegel = einzelner Abdruck des/der Pfote, Brandte, Schale, Hufe etc.
    Geläuf = mehrere Trittsiegel aufeinanderfolgend


    Es gibt noch ca. 112453 weitere Fachvokabeln wenn es um Tracken geht, aber es reicht hier dir was oben steht. Ansonsten gern ergänzen!


    Freue mich auf Eure Beteiligung :)


    Mögen die Spiele beginnen.


    Ich fange an :D

  • Ich schmeiß mal Bär in den Raum.
    5 Zehen und 4 Krallen zu sehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wenn das Messer ca. 10 cm lang ist, könnte es ein Bär sein.


    Ich präzisiere: Vorderpfote des Braunbären

    Einmal editiert, zuletzt von Schnake ()

  • Ich hab immer mehr das Gefühl, Beiträge mit mehr als 30 Wörtern werden nicht so gern gelesen :D


    Raten etc ist absolut erlaubt, interessanter ist es aber, wenn Du kurz erläuterst woran du deine Vermutung fest machst. Also nicht einfach: “könnte Hund oder Katze sein”

    Moin


    Ich sach ma Vielfrass

    :D
    Sorry, could not resist!
    BTT
    Ich bin ziemlich sicher, dass das auf dem Foto ein Mercator ist, seh' ich an der aus Runddraht mit abgeflachten Enden geformten Riemenöse.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi


    Die Lösungswege nachzuvollziehen fiel schon meinen Grundschullehrern schwer - unkonventionell halt.


    Also:


    Katzenartige scheiden aus, wegen Krallenabdruck. Hundeartige ebenfalls wegen der Grösse.


    Bleibt also folgerichtig nur was bäriges und da Nadeschkin fehlt, kann es nur Ursus sein.


    Nächster Quizbeitrag kömmt.

  • Bei dem Trittsigel konte es sich nur um einen Bären handeln,
    Größe, 5 Zehen und 4 Krallenpunkte zu sehen.
    Es gibt wenige Trittsiegel von Tieren mit 5 Zehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kaum weiße Kotspuren zu sehen, demnach kein Kormoran. Zu groß für Elstern & Co., zudem bauen diese normalerweise noch eine Art Dach über ihrem Nest. Nisten aber ohnehin nicht in Kolonien.


    Graureiher. Nistet in Kolonien und baut ziemlich exakt solche Normnester.

  • Das sieht mir nach Krähennester aus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Jo, hast recht, @trapperandy: Saatkrähen bauen auch so. An die hatte ich gar nicht gedacht, da sie hier nicht vorkommen... Jetzt bin ich echt gespannt, was es tatsächlich ist.

  • Hm, ausgehend von der leicht kugeligen Form, ein Eichhörnchen, das aufgrund der steigenden Immobilienpreise neben dem Eigenheim gleich noch Mietwohnungen angelegt hat?


    Wahrscheinlich habe ich mich aber in der Größe komplett getäuscht, ich hab das Augenmaß eines einäugigen Maulwurfs.

  • Ok, dann mal "back to the roots" wie wir Engländer sagen.


    Es handelt sich in der Tat, @Hagbard hat es richtig erkannt, um Nester vom ardea cinerea, dem Graureiher. Ich wundere mich immer wieder, wie in den verhältnismässig kleinen Nestern neben den Erwachsenen vier bis fünf Junge Platz finden.


    Die Saatkrähe ist sowohl Stand- als auch Zugvogel. Deren Nester können den von mir gezeigten tatsächlich ähneln. Kormorane beobachte ich hier unten nur direkt am Rhein, welcher ca. 10 km entfernt ist.

  • @Hagbard is dran!!!!!
    Ich find das nen super Faden :danke:
    Meine Tochter und ich haben schon getrauert, das es in dem "Naturrätsel-Faden" irgendwie nicht mehr weiter geht.
    Hoffendlich läuft´s hier länger. Wir raten, oder lesen jedenfalls immer mit.
    Gruß"Seemann"

  • Tach Leute,


    ich habe gerade keine Zeit, ein Bild rauszusuchen - daher könnte jemand anderes hier einsteigen. Ansonsten liefere ich morgen etwas.


    Ich nehme auch noch schnell ein bissel OT hier raus, ich denke, dazu wurde alles geklärt.

  • So, dann liefere ich hier jetzt mal, da mein Handy jüngst auf unrühmliche Weise ein Ende fand, musste ich ein Altbild heraussuchen... :(


    Also, wer hat hier das Trittsiegel links im Bild hinterlassen? Bedenkt bei der Beurteilung die Witterungsbedingungen.



    Zusatzfrage: Welche Frucht wächst dort noch, wo befindet sich diese Stelle auf der Ackerfläche (Senke, Kuppe, Rand, Feldmitte,...) und was können wir zu Vorfrucht und Bodenbearbeitung sagen? 8o