Klappbarer Feuerhocker selbst gemacht

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich einen dreibeinigen Feuerhocker vom Sven gesehen.
    Das Ding war so praktisch. Ein wenig Glut vom Lagerfeuer drunter und man kann
    sich sein Süppchen kochen oder was braten. Die Hitze kann schön reguliert werden.


    Danach habe ich mir das aus einem Gitterrost und 4 Füßen nachgebaut und beim
    Wintertreffen war das Ding der Knaller. Ich kam kaum dazu es selber zu nutzen.
    Hier ein Foto bei dem Treffen.




    Nun wollte ich aber was klappbares.
    Angeregt vom Dave seinem Video, kam folgendes raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da ich ja nix wegwerfen kann, stöberte ich in den Ecken und fand ein Stück Flacheisen
    20x4mm und diverse Stangen in 8mm mit Schrauben im Kopf. Genau, daraus kann man
    was basteln.


    Das Flacheisen wird auf 22 und 24cm Länge geschnitten und am Ende ein 5mm Loch gebohrt.
    Zwei der Stangen auf 12,5cm und eine auf 12,1cm Länge geschnitten. Die 12,1cm Stange
    kommt da hin wo die zwei Flacheisen sind.


    hier zusammengeklappt



    hier auseinandergeklappt



    Hier mit Pfanne



    Da es ja nur etwas für ein festes Lager ist, brauche ich es auch nicht zu wiegen.


    Viel Spass beim nachbauen.


    Gruss
    Konrad

  • Hatte auch schon länger mit so einem klappbaren Pfannenknecht geliebäugelt. Da ich nicht selber bauen wollte, habe ich mir den von Petromax gegönnt. War jetzt nicht wirklicht teuer und funktioniert echt gut . Ist natürlich nicht so individuell, als wenn man es sich selber für seine Bedüfnisse baut. :)
    Gute Anregung für alle kreativen hier. :thumbup:
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Cooles Teil!
    Reizt zum Nachbauen ;)
    Ich war ewig nicht mehr bei Mannis Schrottplatz... :whistling:
    Morgen Mal mit'm Rad vorbeifahren!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Natürlich war kein Flachstahl beim Schrott, nur so Langlochbleche. Und Teile von einem Stuhl, ging auch!
    Musste ich nur die Hammerschlaglackierung und Pulverbeschichtung abbrennen.
    Ist gerade noch rechtzeitig vorm Wintertreffen fertig geworden:


    Funxt gut!
    Danke für die Vorlage, @Konradsky!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mal ein update:
    Es geht wieder nach Esens, und mein Kram soll in den 30 l Rucksack.
    Da ist es praktisch, dass mein Pfannenknecht nicht nur klappbar, sondern auch zerlegbar ist:
    Flugs einen Baumwollbeutel aus dickem Stoff genäht, einen Ikea-Inbus beigepackt, fertig:

    Klein verpackt

    :thumbup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen