Dias digitalisieren, wie denn?

  • Hallo, ich habe noch einige Kisten Dias aus analogen Zeiten im Schrank stehen. Alle sind geschnitten und in Rahmen unterschiedlicher Dicke.


    Welche Methode eignet sich am besten zur Digitalisierung und ist nicht zu teuer?


    Falls jemand Erfahrung hat, würde ich mich über Ratschläge freuen.


    Grüße



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wenn es noch ein wenig Zeit hat, dann kann ich Dir mein Gerät dafür ausleihen oder verkaufen. Ich habe meine Dias kurz vor Weihnachten digitalisiert, und bin jetzt dabei, das Negativarchiv durchzuziehen. Recht zeitaufwendig, da kein professionelles Gerät.


    Aber die physikalische Qualität der Dias und Negative ist sowieso nicht mehr so toll, also passt das wieder.


    Es gibt auch Dienstleister, die das machen, aber das wäre mir zu teuer gewesen, und ich hätte eine Vorauswahl treffen müssen. In der Zeit kann ich das auch selbst machen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Mittlerweile sind die speziellen Geräte nicht mehr sooo teuer. Ich habe das früher öfters mal mit einem Profi-Flachbettscanner mit Aufsatz gemacht (in meiner Werbeagentur). Das geht gut, aber dauert.


    Die speziellen Flachbett-Scanner mit Dia-/Negativ-Aufsatz haben eine gute Auflösung, gibt's auch günstig für Amateure... aber wenn die Dias etwas alt und wellig sind, muss man etwas Zeit investieren bzw. die Dias aus dem Rahmen holen.


    https://www.fotobrenner.de/sea…%20scanner&o=3&n=48&cf=25


    In Auftrag geben beim Fotoladen kostet immense Summen mit oftmals indifferenter Arbeitsweise und schlechtem Ergebnis - das hat mich mal richtig geärgert!
    Für das Geld hätte ich auch einen günstigen Scanner kaufen können und hätte bessere Ergebnisse durch Sorgfalt erzielt.

  • Habe eben eine Stichprobe bei meinen ältesten Dias von 89 gemacht und die sind noch glatt und sehen gut aus.
    Wahrscheinlich hatte ich Glück bei der Lagerung, die war immer trocken und kühl.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich hatte hier und da kleine schwarze Flecken, wahrscheinlich irgendein Schimmel-Verwandter. Und manches Negativ hat Schlieren, wahrscheinlich weil ich das beim Entwickeln nicht so sorgfältig gespült hatte, damals.


    Sind aber meist sowieso keine guten Bilder, vom Photografischen her. Mehr so Erinnerungsbilder.


    Auch ok.


    Mein Gerät liegt neu im Preisbereicht 60, 70 Euro oder so. Nichts dramatisches. Von Rollei.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • ach, hast du selbst gemacht SW oder Farbe? ich nur SW im Schullabor, das war aber in den 70ern


    SW. Selbst. Ungefähr die gleiche Zeit. Erst im Schullabor, dann auch zuhause. Im Heizungskeller, und nur nachts. Johann, das Gespenst. :Skull:



    Kann man die Dias auch sauber projizieren und abfotografieren? Oder ist das ne blöde Idee


    Habe ich auch probiert. Meine Eltern haben einen ordentlichen Projektor, mit einer Mattscheibe als Projektionsfläche. Wenn Du keinen absolut stabilen Fußboden hast, und ein schweres Stativ, und eine Möglichkeit, die Kameraebene und die Projektionsebene schön parallel einzustellen, dann vergiß es. Bei mir zitterte schon der Dielenboden zu viel und zu lange nach, nach jeder kleinen Bewegung darauf.


    Es gibt da Bastelanleitungen, im Netz, aber insgesamt war mir der Bastelaufwand es nicht wert, bei ungewissem Ergebnis. Dann lieber mal 50 Euro (oder auch beliebig viel mehr) ausgeben und Ruhe.


    Das Hauptproblem bei dem Rolleiteil ist, daß es nur auf Windows und Mac funktioniert. Da kann ich auch wieder nur nachts dran arbeiten, wenn das mir gesetzlich angetraute Eheweib schläft. So wie früher, im Heizungskeller (die Bilder, nicht das Eheweib <g>). :Skull: Nur aus anderem Grund. Schon an sich eine Erinnerungsveranstaltung.


    Und nur, wenn ich den nächsten Tag nicht zur Schule äh Arbeit muß. :P


    Aber wie @MeisterGrimbart schrieb, zur Erinnerung reichts.


    So wie alte Schallplatten und Tonbandkassetten. Da frage ich auch nicht so sehr nach Tonqualität. Ich sentimentaler alter Sack. :rotwerd:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    4 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ihr macht mir Hoffnungen... ;( :)


    Kann man die Dias auch sauber projizieren und abfotografieren? Oder ist das ne blöde Idee ?(

    also früher gab es dafür ein "Objektiv" mit Diaaufsatz - d.h. ein Rohr, wo vorne die Dias reingesteckt wurden, und man hat einfach bei Tageslicht das ganze abfotografiert... gab's aber nur für SLR und mit M42 Gewinde.

  • Im Netz gibt's diverse Firmen, die das professionell betreiben. Klar, kostet Geld, aber bevor ich mich da tagelang hinsetze. Ich habe da knapp 800 Bilder für gut 100 Euro digitalisieren lassen (MediaFix). Man kann da verschiedene Services buchen. Ich hatte den einfachsten. Ergebnisse sind ok, die Vorlagen waren auch schon nicht mehr sooo doll. Also für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
    Gruß
    amon