Stellt eure Reiseräder vor!

  • Ich hab mein alter Fahrrad-anhänger noch mal aus seinem langen Schlaff geholt und zusammen geschraubt.
    Gekauft gut 15 Jahre her und mit ungefähr 10.000 Kilometer auf dem Buckel sieht er noch recht gut aus.
    Dieses Jahr wird er wieder durch die gegend geschlept werden.

    Es ist ein Kool-stop Wilderbeast
    Die orginal Tasche ist hin aber einen Grossen Ortlieb Bag past auch. Die alte Tasche hatte 95 Liter.
    Er ist 45 cm Breit und hinter dem Fahrrad hängend bis du 130 cm länger als sonst
    Angegeben war 32 Kilo max. last... aber ich hab da schon deutlich mehr mit Transportiert und das über lange strecken. Dass eigengewicht beträgt 8.5 Kilo.
    Er wird mit haken ans an Fahrrad montierte halterungen befestigt.

  • Um nicht den Thread
    Mit dem Fahrrad 1500 km von @Karwendelpark zu karpern stelle ich mal kurz mein Reiserad vor. Es ist ein Koga Miyata Randonneur Herren, 63er Stahlrahmen mit 28" Reifen momentan mit Schwalbe Marathon Plus Tour Mänteln bestückt. Als Lenkertasche habe ich eine von Vaude mit Klickfix-Montage.


    Als Haupttaschen nutze ich ganz klassisch zwei Ortlieb Taschen die tief aufgehangen sind. Mein Schlafsetup (Zelt, Isomatte, Schlafsack) kommt dann mittig dazwischen. Hier werde ich mir wahrscheinlich irgendwann einmal ein Ortlieb Rack-Pack zur Optimierung zulegen.






    Das Rad selbst hat keine Federung aber eine gefederte Sattelstütze Cane Creek mit Puffern die auf mein Gewicht abgestimmt sind. Ich hatte das Glück das Rad vor 3 Jahren für einen sehr guten Preis gebraucht mit aber sehr wenigen gefahrenen Kilometern kaufen zu können. Die Pedalen haben SPD Bindungen für die ich mir auch Schuhe gekauft habe und die ich auch sehr schätze. Man muss aber aufpassen ich bin aufgrund der Bindungen auch schon zwei mal gestürzt...


    Alles im allen ein super Fahrrad und wenn ich noch einen Triathlon-Lenker verbaue wird es noch besser! Eine weiter Modifikation wird noch eine USB Schnittstelle zum Laden des Handys werden welches ich mit einer Offlinekarte als Navi nutze. Montiert ist es mit einer Halterung aus Silikon von Finn.


    • Offizieller Beitrag

    Mein heimisches Reiserad, es fährt sich sehr leicht. Raleigh Premium Nightflight heißt es, glaube ich zumindest. Einige Umbauten wurden getätigt (Sattel, Sattelstütze, Lenkergriffe). Alfine 8-Gang, Riemenantrieb waren bereits vorhanden. Die beiden Ortliebtaschen habe ich gerade an einem anderen Fahrrad.


    Der Brooks ist neu, vorher war aber auch einer drauf. Den habe ich für mein E-Bike genommen.

  • Baumkind: inzwischen sollte dein Flitzer doch da sein. Lad doch mal Bilder hoch und schreib, ob Deine Erwartungen erfüllt wurden.


    Vorgestern beim Einkaufen:



    Die Go-One 3 ist schon eine alte Dame, die schon gar nicht mehr gebaut wird. Sie war vor 10 Jahren ein Spitzenteil. Ich hatte jetzt noch ein paar Probleme mit Lackschäden (lasse niemals 15-jährige fahren...), die wegen der eisigen Temperaturen bislang nur provisorisch überlackiert sind, so dass sich eine Inbetriebnahme bislang verzögert hat.


    Wie man auf dem Bild sieht, ist das Heck was kurz, die Go hat so gut wie keinen Stauraum und ist dadurch nicht alltagstauglich. Damit sie wirklich gebraucht werden kann, soll sie jetzt noch einen Gepäckträger bekommen.


    Da ich bislang ja noch nicht so viel gefahren bin, kann ich nur vorläufig sagen, dass sie recht gut fährt, aber wegen des teilweise sehr üblen Zustands der Radwege hier gar nicht richtig ausgefahren werden kann. Angenehm ist der 25 km/h-Motor, insbesondere beim Anfahren und am Berg.


    Wenn sie regelmäßig zur Arbeit fahren darf (dafür brauche ich zwingend den Gepäckträger), kann ich mehr sagen. Momentan gewöhnen wir uns noch aneinander, und ich richte mich häuslich in ihr ein. Bereuen tue ich den Kauf auf jeden Fall nicht.


    Wenn man mit solch einem Teil durch die Gegend fährt, hat man das Gefühl, die Menschheit wäre von einem Kometen gestreift worden: Alle zeigen mit offenem Mund und aufgerissenen Augen auf das Ding. Nur man selbst bewegt sich...



    Das Baumkind

  • Seit Beginn des Forums wollte ich ja mal ein Bild reinstellen - voila!


    Zusammengebaut 1989, seitdem im Einsatz, nur das Vorderrad ausgetauscht wg. Nabendynamo, 3. oder 4. Ritzelset drauf (leider das letzte in Uniglide ;( ) neue Kettenblattgarnitur von ebay, ebenfalls aus den 80ern.
    Damit hab ich einige Radreisen unternommen! Und ich habs auf X Kilometern Arbeitsweg bei Wind und Wetter getreten.
    Qualität von VSF...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Baumkind


    Nicht böse gemeint, aber ich würde Dich ja schon ziemlich hassen, wenn Du damit einen Parkplatz blockieren würdest. Obwohl ich Verständnis dafür habe. ;) :whistling:


    @schwyzi


    Schlicht, schickes Teil! :thumbup:


    Wie fährt sich der Esel auf Wald-/Feldwegen?

  • @08/15
    Fährt sich recht gut; ich hab 37-622er Reifen drauf (Hollandrad-Reifen ;) ), und der Rahmen hat einen Radstand von 105cm, bügelt ganz gut Unebenheiten weg, ist auch aus Chrom-Molybdänstahl.
    Für totale Sandwege und Winter hab ich noch ein ähnlich ausgestattetes Mountainbike:

    Hier nach einer scavenger-Tour, bepackt mit gefundenen Schätzen aus Schrottcontainern, Ikea-Containern und Wald :D
    (Hatte kein anderes Foto)
    Ist aber nicht so bequem auf langen Strecken wie mein Reiserad!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Boah, ey...da ist längst 'ne neue Kette drauf! Das Foto ist uralt, noch von meiner 0€-Challenge - aber witzig, diesen Kommentar hab ich damals auch von Jackknife gekriegt :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @08/15 Wenn ich hier in der Gegend Autofahrer wäre, würde ich alle Fahrradfahrer hassen, weil (hier kannst Du Dir jetzt beliebig viele Gründe ausdenken - und sie werden alle richtig sein).


    Was den Parkplatz angeht: Es gab weder einen Fahrradständer dort noch einen anderen, nicht als Parkplatz gekennzeichneten Ort, wo ich es hätts abstellen können...



    Das Baumkind


    PS: In der Möchtegern-Radhauptstadt-werden-Stadt Bonn sowie im Umland sind Radfahrer einfach nicht vorgesehen. Das ist das Ergenbis einer undurchschaubaren Verkehrspolitik, bei der "Verkehr" als Autoverkehr definiert wird. Selbst Politiker im Landtagswahkampf haben keine Antwort mehr darauf - ausser dass es NOCH schlimmer werden wird...

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind () aus folgendem Grund: Noch schlimmer - so die parteiübergreifende Aussage kürzlich bei einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema.

  • Mein neues Reiserad, naja fast *g* Habe ich bald schon seit nen Jahr und ist nicht nur zum Reisen da. ;)



    Taschen:
    Vorne ist ein Alpkit Kanga Harness dran: https://www.alpkit.com/products/kanga
    Die Rakete hinten ist ein Blackburn Outpost Seat Pack http://www.blackburndesign.com…st-seat-pack-dry-bag.html
    Auf dem Obererohr hockt eine 0815 Handy Tasche mit Stauraum für Krimskrams wie Geld, Schlüssel, Snacks und Powerbank
    Werkzeug, Flickzeug so wie Ersatzschlauch Befinden sich in der Vaude Oberrohrtasche im Rahmendreieck, dafür wird aber gerade ein größerer Ersatz gesucht, so ganz ohne Rucksack schaffe ich es leider noch nicht unterwegs zu sein, das ist mein Ziel, das ich ohne Rucksack auf Reise gehen kann.

  • Seit 7 Wochen habe ich das Riverside TR 740. Mittlerweile hat es etwas mehr als 600km auf dem Buckel und ich bin sehr zufrieden. Einzig den Sattel habe ich heute getauscht. Zwar konnte ich mit dem serienmäßigen auch 80km am Stück fahren, aber es gab doch immer ein Druckgefühl im Dammbereich.


    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.