Stellt eure Reiseräder vor!

  • Ich hab das Mountainbike von Radon im April gekauft. Ist ein Radon ZR Team.


    Mit einem Gepäckträger hintendran wurde es flugs zum Reiserad mit dem ich im September ca. 1300 km von mir daheim bis nach Tirol gefahren bin.
    MTB hat zwar nicht so schmale Reifen und es kostet was mehr Kraft zu fahren, dafür hat man aber die Möglichkeit jederzeit auf Waldwege und kleine Singletrails abzuweichen.



  • Tja, wenn ich nicht wäre...
    Noch eine Ergänzung zum Rad von @Wanderratte:
    Komplette Ausstattung Deore LX
    Felgenbremse mit Seilzug (ich selber bin
    begeistert von meiner hydr. Scheibenbremse)
    Licht, na da reden wir besser nicht drüber... Kerzen sind heller :D


    Zu meinem Rad
    Ich fahre am häufigsten 36/14
    Ausstattung alles Deore bis auf Schaltwerk (XT)
    Helm wie Wanderratte
    Beleuchtung Axa mit NaDyn und Standlicht hinten und vorne.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Der übliche Fahrradhelm schützt naturgemäss nur oberhalb der Hutkrempenlinie. Seltenst habe ich in meiner Karriere Radfahrer-Schädelverletzungen in diesem Bereich gesehen. Also müssten wirklich effektive Helme analog einem Vollintgralhelm gestaltet sein. Downhiller sieht man vereinzelt so. Alles andere scheint mir mehr der Gewissensberuhigung zu dienen.


    Das sehe ich deutlich anders! Denn Fahrradhelme sind materialbedingt recht „dick“, das ebenso auf Höhe der besagten „Hutkrempe“. Und da würde man sich schon vorher fast den Hals gebrochen haben müssen, um mit einem Kopfteil eher aufzuschlagen, ohne das es der Helm auch täte (weiter abstehende Ohren ausgenommen).
    Enorm wichtig allerdings ist, dass der Helm auch recht fest am Kopf sitzt und nicht nur eine schnöde, aufgesetzte Alibifunktion hat - was das Modell einer „Gewissensberuhigung“ da gleich mit einschließt.
    Und wenn du es mal mitgekriegt hast, wie jemand hinschlägt, das Helmmaterial einen kompletten Riss, der Helmträger aber nichts weiter davongetragen hat, denkst du vielleicht (etwas) anders - ich hab‘s miterlebt und weiß z.B., wovon ich rede!

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • OT:

    Der übliche Fahrradhelm schützt naturgemäss nur oberhalb der Hutkrempenlinie.

    Stimmt nicht. Fahrradhelme schützen auch darunter. Dadurch dass der Helm ja ein wenig dick zur Seite aufträgt, wird der Kopf auch bei einem seitlichen Aufprall auf Asphalt oder andere Untergründe halbwegs geschützt. Zumindest wird ein Teil der Aufprallenergie abgebaut.

    Alles andere scheint mir mehr der Gewissensberuhigung zu dienen.

    Als jemand, der schonmal einen Fahrradhelm geschrottet hat und dabei nicht die geringsten sonstigen Verletzungen am Kopf hatte und auch ansonsten in den jüngeren Jahren zu den wilden MTB Zeiten mehrfach die Schutzwirkung eines Fahrradhelmes in Anspruch nehmen konnte, möchte die oben gemachte Aussage verneinen. Nicht weil ich so ein Schlauscheißer bin, sondern weil ich die Erfahrungen gemacht habe!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • :D

    OT:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann euch geholfen werden. Sorry aber die Vorlage war zu gut.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hab ein wenig nachgedacht, was mir wichtig ist und ich an Erfahrungen gemacht habe:
    Nach einem 3/4 Jahr ohne Gefühl in der Spitze des linken Ring- und Kleinenfingers fahre ich längere Strecken NIE ohne Handschuhe. Die Innenhand ist recht empfindlich. Griffe mit einer großen Auflage (z.B. Ergon) schaden sicher nicht.
    Die Rohloff Nabe funktioniert zwar ohne, dass man sich großartig mit Pflege beschäftigen muss, kostet aber Kraft, wenn man in den Gängen unterhalb des 7. unterwegs ist. Offenbar muss man hier das Getriebe mitdrehen, daher der Kraftaufwand. Ein Rennrad mit Rohloff kann mir nicht vorstellen. Da gehört eine Kettenschaltung dran!
    Die Magura HS 33 Bremsen sind von mir noch nie gewartet worden, ausser dem Tausch der Bremsbeläge. In der Ebene reicht die Bremskraft auch mit Gepäck aus. Bei Nässe bergab soll es, laut einem Freund aus Norwegen, "kriminell" sein.
    Klick Pedale führen zu einer deutlich besseren Kraftübertragung. Anfangs ist das gewöhnungsbedürftig, aber vor kritischen Passagen muss man halt die Verbindung lösen. Und ja - deswegen bin ich schon umgefallen.
    Ein kleiner Rückspiegel ist Gold wert! Kann man immer schön den rückwertigen Verkehr beobachten und spart sich das Umdrehen.


    Ein Randonneur (z.B. Surly Long Haul Trucker 8o ) ist sicherlich auch eine tolle Sache, aber letztlich liegt es immer am Fahrer, welche Etappen möglich sind. Christian Hannig hat seine 5000km Radreise durch Alaska mit einem Kettler Alurad-Typ Daxi gemacht (Motto: A bike does it, if the man does!")...

  • @Nudelgott und @yarin
    Eure Erfahrungen mit Schaltungen, Pfoten und Klickies kann ich nur bestätigen.
    Wobei, Klickies anfangs auch der Unterhaltung der Mitfahrer dienen können. Erfahrene Klickfahrer wissen , was ich meine.


    Zum Thema Rad und Mensch. Mensch zählt mehr. Super Rad kann etwas ausgleichen, trainierter Mensch schafft wesentlich mehr.

  • So gestern habe ich nun entlich mal die Zeit gehabt mein Cycle2charge an mein Reiserad zu montieren.
    Damit ich mich jetzt auch unterwegs selbst mit etwas Strom versorgen kann.


    Man war das ein gefummel ;( , obwohl es eigentlich einfach anzubauen ist.


    Da das Kabel durch den Gabelschaft muss, muss es auch an der Kralle die sich im Schaft befindet vorbei,und genau da lag das Problem.
    Aber am Ende wird alles gut. Mit etwas Geduld und nem Drehmel hats dann doch geklappt.


    hier mal der Link zum Gerät :
    https://www.cycle2charge.de/index.php/de/





    Jetzt wird demnächst mal ne Proberunde gedreht und getestet.




    LG:Micha

  • Komplettes Gerödel auf zwei Rädern:



    Die große "Hammock Roll" auf dem Gepäckträger ist leicht: Meinen Schlafsack komprimiere ich nicht, sondern rolle ihn mit Hänge- und Isomatte zusammen.


    Das Rad ist perfekt für meine Größe angepasst (keine schmerzenden Knie mehr!) und fährt sich auch mit komplettem Gerödel gut. Im Hinterrad steckt ein Nabendynamo, mit dem ich unterwegs auch eine Powerbank laden kann.


    Im Sommer soll es damit auf große Tour gehen.

  • So jetzt habe ich es mal geschafft ne kleine Proberunde mit dem neu verbauten Cycle2charge zu drehen.
    Habe gestern ne gemüdliche 35km Runde mit nem Kumpel im Wald gedreht.


    Das Cycle2charge macht was es soll, es fängt bei 10km/h an Strom zu liefern.


    Was allerdings nicht geht ist ein Gerät laden und gleichzeitig mit Licht fahren. Sobald ich das Licht zuschalte versiegt der Ladestrom.


    Ist das bei z.b dem Busch und Müller E-Werk/USB-Werk auch der fall ?


    Zu der Ladeleistung kann ich noch nicht viel sagen, da ich es nur kurz (3-4 km) ausprobiert habe.


    Weil wir sehr oft angehalten haben um hier und da was einzusammeln wurde das laden oft unterbrochen, und das ist denke ich nicht so gut für den Verbraucher.


    LG: Micha