Stellt eure Reiseräder vor!

  • @survival michi Ich hab 'nsn Be-on-Bike (wird jetzt in der Form von N-17 vertrieben). Auf Tour hänge ich tagsüber eine Powerbank dran. Da ich auf Tour eher wenig Strom brauche, hab ich's nie bis zum Ende ausgereizt.


    Hab kürzlich mit jemandem über EWerk gesprochen. Wirklich glücklich war er damit nicht. Er meinte, das Be-on-Bike wäre besser, weil es einen Zwischenspeicher hat.


    Außerdem habe ich von Selbstbauten unter der Bezeichnung "Forumslader" gelesen. Auf Fahrradzukunft gibt es dazu auch Bau- und Schaltpläne.

  • @survival michi Evtl hilft es mehr zu deinen Setup zu hören. Welcher Dynamo ist denn in deine USB Buchse gespeist? Evtl produziert das gute Stück nicht genug. Bin aber kein Techniker.


    Der Forumslader soll sehr gut sein. Wird im Radreiseforum viel besprochen. Da gibt es auch Bausätze von. Ansonsten gibt es wohl noch was von den Spezis aus Gundelfingen:


    https://tout-terrain.de/en/cin…wer-supplies/327/plug-iii


    Bei denen kann man sich auch mal gerne die Fertigung anschauen. Total spannend. Hab ich mir auch mal angeschaut. Sehr entspannter Kontakt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hab kürzlich mit jemandem über EWerk gesprochen. Wirklich glücklich war er damit nicht. Er meinte, das Be-on-Bike wäre besser, weil es einen Zwischenspeicher hat.

    Hätte dieser Jemand ein paar Euro mehr ausgegeben hätte er auch einen Zwischenspeicher,es gibt nämlich 2 (mindestens)verschiedene Modelle.
    Ich konnte bisher auch noch nicht soviel Strom verbrauchen wie ich produziert habe,also alles gut bisher beim E-Werk.
    Der Forumslader hat tatsächlich einen guten Ruf, habe ich Mal bei Marcus Bersheim im Einsatz gesehen.Der scheint gelegentlich wohl mit seiner Stromerzeugung an die Grenzen zu stoßen da er auch noch ein Solarpanel zusätzlich nutzt.
    Marcus ist allerdings Youtuber und hat etwas mehr Technik an Board als der Normalfahrer.
    Rainer Dornburg fährt E - Werk und den vom Michi,da habe ich auch noch keine Klagen gehört, kenne natürlich auch nicht alle seine Tourvideos.
    Ich denke der Survival Michi hat mit seinem Lader schon ein gutes Gerät was gut lädt und wenn das Problem mit der Wasseransammlung in der USBbuchse behoben wurde was beim ich glaube Vorgängermodell der Fall war gibt es wohl nichts zu beanstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • @Baumkind : Die "Forumslader" habe ich mir auch schon mal angesehen. Scheinen gar nicht so schlecht zu sein, aber auch nicht so günstig.


    @Monoxilus : Ja die Firma sagt mir was, die bauen sehr schöne Reiseräder.
    Mein Setup besteht aus dem cycle2charge und einem Shimano DH-N72 Nabendynamo (XT) mit einer Ausgangsleistung von 6Volt und 3Watt. Und die Verbraucher werden die üblichen verdächtigen sein. Garmin,Handy oder Powerbank.


    @Rockdog : Das mit der Wasseransammlung werde ich irgendwann mal erfahren. Ich denke aber das es nicht dazu kommt, ich kann die Kappe von meinem Lader ja verdrehen (geht sehr stramm) und somit den USB-Anschluss verdecken.
    Man wirds sehen.



    Ich werde aber jetzt auch keine Raketenwissenschafft daraus machen, hauptsache ich kann mal etwas unterwegs nachladen falls es notwendig ist.
    Ich brauch ja jetzt auch nicht soviel Strom unterwegs, wenn ich meine Powerbank zwischendurch dann mal dranhängen kann reicht mir das.



    LG: Micha

  • Also die Euro für Koomot haben sich für mich ausgezahlt. Dort baue ich zusammen und hab es als Backup aufn Handy.


    Routing mach ich bei reinen Waldwegen in Bezug auf den Empfang mittels Garmin Endgerät.


    Bei Rennradtouren reicht mir die App zu Koomot. Da find ich die nette Stimme zum Routing sehr angenehm und zielsicher.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Joar ^^ Der Anbau war etwas fummelig und nicht ohne Weiteres zu machen. Der Fixierung der Haltekrallen traue ich auch noch nicht so ganz. Da muss eine 2. Sicherung dran. :S Ich bin allerdings heute über Waldwege gepflügt. Durch Pfützen, mit aufsetzen usw. Hat er super weggesteckt. :thumbsup:

  • Darf ich vorstellen, Susi die zweite von Stadler.



    Hier ist Susi die zweite auf Ihrer Reise ins Exil.



    Dank dieser total bescheuerten Aufhängung im IC hat Susi die zweite eine leichte Acht im Vorderrad.
    Aber das tut Ihrer Schönheit und rollenden Eleganz fast gar nichts.
    Mich nervt es trotzdem.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.