Stellt eure Reiseräder vor!

  • Dank dieser total bescheuerten Aufhängung im IC hat Susi die zweite eine leichte Acht im Vorderrad.
    Aber das tut Ihrer Schönheit und rollenden Eleganz fast gar nichts.
    Mich nervt es trotzdem.

    solltet Du auch schnellst möglich nach zentrieren...könnte sonst zu Speichenbrüchen führen ....


    PS: schönes Rad, zeige und erzähle doch gerne etwas mehr...

  • Das ich zu dem Thema hier was schreibe ..... hätte ich selbst kaum für möglich gehalten =O
    Ich hab heute ein Fahrrad ( Herrenrad mit Lampen, Schutzblechen und Gepäckträger ) zur Inspektion zu einer kleinen Fahrradwerkstatt gebracht.
    Es soll mein Altherrenrad werden! Hab bis dato nur noch ein Gelände MTB gehabt, das für den Straßenverkehr weder zugelassen, noch tauglich war,
    welches im Keller vor sich hin vegetiert.
    Kommende Woche werde ich hier also mein Fahrrad kredenzen!
    Macht euch auf was gefasst, die Opa-Schaukel naht!


    Gruß"Seemann"


    p.s. nach der Nähmaschinenreparatur( siehe Faden "heute gemacht") hatte ich auf so ne Kleinst-Kacke wie Fahrradgedöns echt kein Bock,
    außerdem hilfts der Ein-Mann-Werkstatt vielleicht so etwas zu tun zu haben.

  • Ist ja kein Reiserad im engeren Sinne. Aber seit @QiRia es renoviert hat fährt es so flott, dass auch an längere Ausfahrten zu denken wäre.
    Und dann habe ich noch die morsche Holzkiste abgenommen, um den Druck für die Neugestaltung des Laderaumes zu erhöhen. Provisorisch (ja, ich weiß: nichts hält so lange wie ein Provisorium!) ist da jetzt ne Eurobox draufgekabelbindert. Ich weiß noch nicht, ob ich da eine 70-Liter-Alubox drauf setze (längs) oder mir was schickes aus Multiplex bastle (wo ich dann evtl. mit Euroboxen aufstocken könnte).
    Tja, und heute musste ich im vorderen Schuppen Platz machen. Damit der Liebsten Terracottatopfüberschuss dort bis zur Abholung durch ebay-Kleinanzeigen-Durchforster vor Diebstahl geschützt lagern können. Also musste jetzt das Fahrrad, dass ich vor 33 Jahren für die schwarzzelterin gebaut habe, unseren Fuhrpark offiziell verlassen. Und mir seinen Lenker für die rote Zora hergeben. Das macht nochmal fünf Stundenkilometer mehr, ich sachs euch!





    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nachtrag
    Das könnte dann so aussehen:



    Vielleicht gibt's auch eine Lösung, um die Kiste längs zu montieren. Sähe schnittiger aus, müsste aber wegen des Rahmens etwas höher stehen. Hmmh, mal sehn!?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Tatatataaaa!!! wie in #122 angedroht kommt hier nun mein Altherrendrahtesel:
    Federung vorne + hinten, Brei-Arsch-Sattel, Schubkarrenlenker und 7-Gang Getriebe mit Rettungsringübersetzung!!!
    Dafür das ich bisher nur ein Rennrad ( lang lang ist´s her ) und ein Hardtail MTB besaß, bin ich jetzt sehr soft unterwegs.
    Ich hoffe damit einige Besorgungen und kleine Radtouren mit der Familie machen zu können.Also nix Wildes.
    Da ich es vom Sperrmüll habe hat es mich bis jetzt nur eine neue Kette gekostet, da diese fehlte.
    Wenn ich dann vielleicht die mir hier, von einem Foristen angebotenen Satteltaschen, erwerben kann, bin ich für mich ganz weit vorne
    und rundherum zufrieden.


    (Biker)-Gruß
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • Hallo hier is euer Opa-Radler!
    Die von @Fryd erworbenen Taschen sind nach langer DHL-Odysse angekommen!
    Ein tolles Set zum Superpreis, danke nochmal dafür.
    Dazu hab ich dann mal ne Frage an die Fahrradfraktion hier, die vielleicht diese Ortliebtaschen bereits nutzt.
    Kann man oben die "Einhängedinger" auf unterschiedliche Durchmesser bringen? Wenn ja, wie?
    Ich habe den Eindruck die sind bei meinem Gepäckträgerdurchmesser zu weit und wackeln deshalb.
    Außer die Tasche ist belastet, also z.B. mit einer Flasche Wasser drin, wackelt da dann nix mehr.
    Oder wäre es eine Alternative den Träger an der entsprechenden Stelle mit etwas, z.B. Gummi/Tape/ usw. zu umwickeln?


    Macht mich schlau!


    Gruß"Seemann"

  • Ja, es gibt Einsätze, kleine Kunststoffnupsis, die man in die Haken reinklipst. Bild schicke ich nach!


    Zweites Bild in der ersten Zeile, die Nupsis in der Mitte.
    Tschuldi, rechtes Bild ist noch besser. Kann man direkt den Preis sehen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ah @schwarzzelter danke dir.
    Nun bin ich schlauer und weiß wie ich´s mache.


    Gruß"Seemann"

    Aufgeschnittener Aquariumsschlauch?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Signalschwarz


    hat mal zu mir gesagt, dass Ausrüstungsgegenstände durch Nutzung geadelt werden - so wie dieses Cannondale Randonneur hier. Stand einfach am Strassenrand und läuft mit minimalen Budget und Gebrauchtverschleissteilen offenbar immernoch als Alltagsschlampe. Perfektionismus ist irgendwie langweilig.


  • Mein Reiseradumbau geht auch ganz gut voran.
    Ein paar Teile fehlen noch, aber ich habe ja keine eile damit.
    Mal sehen ob es dieses Jahr noch fertig wird.


    Der Gabelschaft ist noch recht lang, er ist ungekürzt (300mm). Ca 230mm davon sind genutzt vom Steuerrohr und Steuersatz.
    Ca 70mm sind es dann obendrauf noch, plus der Cycle to charge.
    Aber kürzen kann man ja immer noch.




    So sieht es zur Zeit aus.



    Edit :


    So der neue Reisehobel ist dann mal fertig geworden. Und bereit für neue Abenteuer.








    LG Micha

  • Du wohnst in Münster? Wir sind Fahrraddiebstahlhauptstadt!


    Ich würde als Grundlage eines verlässlichen Reiserades schon was modernes nehmen. Modern, aber einfach aufgebaut. Stahlrahmen gibt es immer noch, verlässliche wartungsarme Rad- und Tretlager müsste es inzwischen auch reichlich geben. Da gibt es hier im Faden, in der Literatur, im Internet und im Lieblingsfahrradladen reichlich zu recherchieren und das wird auch kontrovers diskutiert.

    Oder man nimmt einfach irgendein Rad und sieht jede Panne wieder als Chance, neue Leute kennenzulernen (Autoschlosser in der Normandie, Lastwagenfahrer in Thessalien, Cafébesitzer auf der Peleponnes).


    Hier noch zwei weise Sprüche von Häuptling Letztes Wort:

    „Das Fahrrad zu suchen, das einen niemals im Stich lässt, ist genau so müßig wie die Suche nach dem ultimativen Messer.”

    „Dem Fahrraddieb, der Dein Rad brauchen kann, ist der ideelle und der finanzielle Wert gleichgültig.”

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Seh ich auch so, aber ist eventuell ein eigenes Thema wert.


  • Dann will ich auch mal. Merida Silex mit Rahmentasche von Merida, Oberrohr Tasche von B-twin, Lenkerrolle und Arschrakete von Revelate. Dann nutze ich noch eine relativ große Hüfttasche von Evoc.


    Setup mit Hammock, Tarp, Underquilt, Schlafsack, Töpfen, Kocher, Besteck, Gewürze, Becher, Klamotten, Badehose, Powerbank, Ladekabel, Fahrradschloss, Ikeatüte, Barfußsandalen, Feuerkit, Handtuch, Hygiene, kleiner Drybag zum Wäschewaschen, Regenhose und Jacke, Sitzdecke, Sitzkissen, Nackenkissen, Wekzeugkit mit Ersatzteilen, Stecklichter,Luftpumpe, Messer, Minimultitool, Stirnlampe, Erstehilfepack, Pfefferspray, 10m Dacron Maurerschnur, Kabelbinder, 2l Wasser, Coronamaske, Sonnencreme, Balistol Stichfrei.


    Natürlich alles so ultraleicht wie möglich. (ganz entscheidend!!)


    Das Setup reicht für mehrere Wochen. Vielleicht hilft euch die Packliste bei einem ersten Trip weiter.

  • Ach ja...wens interessiert: Nettogewicht der obigen Packliste 7,2 kg. Zusammen Rad + Ausrüstung ca. 16 kg. Damit ist man noch sehr leichtfüßig unterwegs. Wasser und Verpflegung kommen natürlich oben drauf.


    Was noch fehlt in der Liste ist der Sawyer Wasserfilter mit Aktivkohle Vorsatzfilter. Auf manchen Touren außerhalb der Zivilisation lohnt sich das schon mal. Meistens komme ich aber gut ohne aus.


    Wesentlich einsparen könnte man zusätzlich noch bei dem Fahrradschloss, der Stirnlampe und der Fahrradpumpe (nutze eine kleine mit Doppelhub und Manometer von Topeak). Die Taschen von Revelate gehen theoretisch noch etwas leichter, aber die Dinger sind super robust.


    Alles andere ist quasi so weit runter optimiert wie nur möglich. Weniger möchte ich persönlich nicht wenns über mehrere Tage geht.


    Die Arschrakete von Revelate habe ich deshalb gewählt, weil sie einer der ganz wenigen ist, die auch mit Vario-Sattelstütze funktioniert. Für mehr Aktion kann ich die also auch an meinen Mountainbikes verwenden. Mit Mountainbike ist fast doppelt so viel Platz in der Lenkerrolle. Dafür ist kein Platz für die Rahmentasche. Statt Hüfttasche verwende ich dann zusätzlich einen sehr leichten kleinen Bikerucksack. Nettogewicht bleibt dann quasi gleich und der leichte Rucksack stört nur minimal.


    Fragen zu den einzelnen Ausrüstungsgegenständen beantworte ich bei Interesse gerne.