Stellt eure Reiseräder vor!

  • Der fährt ja elektrisch. Während mein Schnitt bei ca 20km/h liegt, ist seiner um einiges höher. Da komme ich nicht mit.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Der fährt ja elektrisch. Während mein Schnitt bei ca 20km/h liegt, ist seiner um einiges höher. Da komme ich nicht mit.

    Oh oh der faule Hund. :D Bis jetzt kann ich mich mit den Elektroteilen nicht anfreunden. Obwohl bei akutem Gegenwind ärgere mich manchmal wenn einer mit so einem Elektroteil an mir vorbei zieht. :cursing:
    20km/h ist schon ordentlich.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Dein Sattel scheint zu stark nach vorne abzufallen. Da geht dann Zuviel Gewicht auf den Dammbereich. Einen Sattel kann man nahezu waagerecht einstellen. Nette App ist saddleadjust.

    Das war die für mich optimale Einstellung bei diesem Sattel. Sobald die Nase etwas höher kam, war nach 15km alles taub ;( .
    Zwar ist meine Familienplanung längst abgeschlossen, aber das heißt ja nicht, dass man nicht im Training bleiben will... ^^
    Und saddleadjust ist zwar nett, aber basiert nun mal nur auf Standardisierung. Grau ist alle Theorie. Die Praxis besteht aus Anatomie und Geometrie ;)

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Seit nunmehr einem Jahr ist Rudi mein treuer Begleiter, ein VSF T-700. Ich glaube @Rockdog hat sich vor kurzem das gleiche zugelegt. Ein äußerst zuverlässiger Drahtesel aus Stahl, der mir bisher alle Malheurchen, auch abseits befestigter Wege verziehen hat.


    Lieben Gruß,


    Olli :)


  • @Torrfisk Decathlon macht seit Jahren schon richtig gute Räder und das Preis–Leistung Verhältnis ist auch Prima.
    Fährt der Böse Nachbar auch mit Dir ? :saint:

    Nee, aber die liebe Wanderratte, nicht ganz so schnell wie der Trockenfisch, aber fast. Dafür mit einem ca. 21 Jahre alten Peugeot- Trekking - Rad mit 28 Gängen (von denen ich nicht einmal die Hälfte benutze). Ist ein bisschen auf Girlie getrimmt, mit 'ner bunten Basil-Klingel und 'ner Klickfix- Radkiste aus Birkenholz am Lenker, natürlich Wanderratten- stilecht mit Blattdekor. ;) Und 80 Kilometer am Tag gehen damit auch. Allerdings muss man auch sagen, dass das Rad die meiste Zeit seines langen Lebens in finsteren Garagen stand, da ich eigentlich nicht gerne fahre. Selbst die Reifen sind noch in gutem Zustand. Demnächst bekommt es wahrscheinlich noch einen neuen Sattel. Bisher haben wir nur eintägige Ausfahrten gemacht, sollte es im kommenden Jahr auf mehrtägige hinauslaufen, werde ich mir noch Ortlieb-Hinterradtaschen anschaffen und eine vernünftige Lenkertasche.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • Inspiriert durch @Olli´s Dresdenpanoramabild ist mir das Lieblingsreisedreirad meiner Tochter eingefallen :D
    Sie findet vor allem die Möglichkeit das Verdeck bei Regen zu schließen super, weil das bei unseren "richtigen" Reisegespannen nicht geht.


    Ach ja verzeiht bitte, aber sie ist meine Tochter und weiß eben , das der Verbrennungsmotor erfunden wurde :evil:
    Gruß"Seemann"

  • @Olli
    Fast richtig, ich habe das 800er :)

    Das Teil macht mir richtig Spaß!
    Wechsel gerade(wenn wieder Zuhause)nur die Reifen von Mondial(Schutz 4)auf Marathon(Schutz 5).
    Der Mondial hat mir schon 2 Platten beschert und der Marathon rollt zudem besser.

  • @Wanderratte hat zwar ihre Bike beschrieben, aber ohne Foto. Da ich noch eins von unseren beiden Rädern in trauter Zweisamkeit habe, ergänze ich damit ihren Beitrag. So sind wir treu sorgenden Männer nun mal :saint:


    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Bei Kettenblättern mit 53/38 Zähnen und einer Kassette von 14-32 wirds bei Steigungen mit viel Gepäck schwierig....

    Die Übersetzung hätte uns am Ende des Ruhrtalradweges den rest gegeben :D .



    @Olli
    Wechsel gerade(wenn wieder Zuhause)nur die Reifen von Mondial(Schutz 4)auf Marathon(Schutz 5).Der Mondial hat mir schon 2 Platten beschert und der Marathon rollt zudem besser.

    Du meinst bestimmt den Marathon Plus ? Oder ? ;)


    Oder versuch mal irgendwo in deiner größe den Marathon XR zu bekommen. Wird wahrscheinlich schwierig, aber einen besseren Reiseradreifen gibt/gab es meiner Meinung nach nicht.
    Nur leider wurde der bei Schwalbe aus dem Programm genommen :cursing: .


    Edit:


    Hier sind nochmal 2 Bilder meines Lastenesels im momentanen Zustand.





    Mittlerweile mit nem XT Nabendynamo und ner 80 Lux B&M. Der bequeme Sattel ist ein SMP.
    Fast nur alte bewährte Teile verbaut, Z.B. schöne alte Mavic D521 Felgen am Hinterrad mit 2,34mm Speichen. Es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
    Bin nur mal gespannt wie lange der Rahmen noch hält, hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Rahmen ist aus mitte der 90'er.



    LG: Micha

  • Hier die Reiseräder von mir und meiner Partnerin, aufgenommen auf unserem diesjährigen Urlaub entlang des Grünen Bandes zwischen Lübeck und Helmstedt.
    Das dunkle Rad ist ein Idworx EasyRohler von 2013, ca. 6.000km gelaufen. Teuer, hochwertig und solide.
    Alurahmen mit 64cm RH
    Rohloff Nabe, zusätzlich: Kettenkasten, "Lowrider", 2 x Flaschenhalter, Handyhalterung (bisher unbenutzt) und Sigma Tacho.
    Klickpedale


    Bei den Taschen vertrauen wir auf Ortlieb, bei Radmänteln auf Schwalbe, bei Schlössern auf ABUS.


    Bird lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelgott () aus folgendem Grund: Diverse Ergänzungen.


  • Auch wenn es im Bikepacking Faden schon hängt anbei meine kleine Prinzessin.


    Salsa Fargo aus dem aktuellen Jahr.


    Ausgestattet auf dem Bild mit einem bunten Mix mit unterschiedlichen Taschen von Ortlieb, Restrap und Revelate.


    Aktuell sind andere Mäntel aber dran. Der abgebildete WTB war mir zu „klebrig“ im Waldautobahnmodus und jetzt ist ein Schwalbe G—One drauf. Der schnurrt wie Nachbars Kätzchen.


    Nächste Entwicklungsstufe ist bereits geordert und kommt bald. Einmal ein neues Laufrad für vorne für eine autarke Stromversorgung unterwegs. RaceFace—Felge samt Son28 Dynamo. Oben am Vorbau wird dann noch ein USB Hub samt Pufferakku verbaut. Als Lämpchen kommt dann was helles von Bumm oder nen Edellux II.


    Angedacht wäre noch ne Rohloff. Aber der Umbau mit Rennbremsgriffen ist sooo teuer. Den bekomm ich nicht bei der Regierung durch.


    Bei den ganzen Rädern hier im Forum sollten wir im kommenden Jahr mal ne Ausfahrt anstreben.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Und als Gentleman hat der Mann das Gepäck!
    :thumbsup:

    Richtige Wanderratten fahren mit Rucksack (Trekkingdaypack oder cityfeiner Lederrucksack, der auch als Schultertasche getragen werden kann) :D . Der Rest passt ins Körbchen, welches auf dem Foto leider nicht zu erkennen ist, da ich die neuerworbene Regenhülle unbedingt ausprobieren wollte. Die unterwegs erworbene Notnahrung (Spekulatius und Zuckerbrot zum Beispiel :P ) darf dann aber in die rote Tasche des Herrn Bushcrafters, im Körbchen zerlegen sich die Kekse sonst immer so schnell (und sind auch viel zu schnell griffbereit :saint: ).


    @ Yaron:
    Zu den technischen Einzelheiten meines Rades kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung davon, außer dass die Schaltung von Shimano ist. Ich setze mich halt drauf und fahre.
    Ich bin eigentlich überzeugte Ohnehelmfahrerin. Allerdings habe ich mir jetzt auch einen angeschafft für Touren über Holperstrecken, die auch schon mal hügelab führen, da ich mich neulich fast an einer Engstelle in den Graben gelegt hätte. Da ich immer gleich Nägel mit Köpfen mache, habe ich mir einen richtig guten Helm der Marke Nutcase gegönnt. Auf normalen Touren in der City (bei uns ist das Fahren durch Parks, auf ruhigeren Straßen und an größeren Straßen parallel auf Radwegen meistens möglich) und auf gut ausgebauten Strecken wie im Frieslandurlaub werde ich diesen aber auch weiterhin nicht tragen, zumal ich in moderatem Tempo fahre und auch eine eher übervorsichtige Fahrerin bin.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • Der übliche Fahrradhelm schützt naturgemäss nur oberhalb der Hutkrempenlinie. Seltenst habe ich in meiner Karriere Radfahrer-Schädelverletzungen in diesem Bereich gesehen. Also müssten wirklich effektive Helme analog einem Vollintgralhelm gestaltet sein. Downhiller sieht man vereinzelt so. Alles andere scheint mir mehr der Gewissensberuhigung zu dienen.