Messer Schleifen und Pflegen, Fragen, Tipps und Tricks

  • Ich schleife gerade an meinem Condor-Messer und merke das es in am Ricasso gar nicht so einfach die Richtung zu behalten.



    Habt ihr da einen tipp wie we leichter geht? Wie macht ihr das?


    --


    Weitere Tipps oder Fragen könnt ihr auch hier einstellen. Dann wird so ein Sammelfaden rundum um die Messerpflege werden.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Jungs sind für mich der lustigste BC-Channel. Falls dir das Geblödel nicht so liegt, bis auf ca. 2:00 springen...


    Alle Grüße
    o:dee

  • @o:dee
    Du diese Jungs mögen zwar funny sein,wirklich informativ finde ich das Video aber nicht.
    Vor allem finde ich es ne Katastrophe wie er den Convex Grind auf dem Stein schärft,sorry
    Klar wird er schneiden,und man bekommt nen Convex da auch scharf.Aber wenn man nicht extrem Erfahrung hat wird man sich den Anschliff doch mit großer Wahrscheinlichkeit verhunzen.
    Ich empfehle für Convex entweder Leder mit Paste oder z.B. die Mauspad Methode


    Da nehme ich lieber den Klassiker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...angemessener Humor halt zum Thread ;) . Der entscheidende Hinweis für den TS war, dass man immer in der Breite des Steines schleift und dann das ganze Messer nach links/rechts rückt und nicht versucht, in einem Zug die ganze Klinge zu bearbeiten (Convex Grind war ja nicht Teil der Frage des TS). Die Jungs haben ein Mora schon mal auf einem Backstein geschliffen und es war hinterher scharf! :D


    Vielleicht kannst du dich ja mit Jacklore/Sandy anfreunden?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Grüße

  • Jungs, bitte nicht nur Video-Links posten. X/


    Das soll ein Frage-Antwort-Thread zum Schärfen werden. Wer eine komplette Anleitung im Video-Format haben möchte der kann direkt zu YouTube und dort die Suchfunktion verwenden.


    :danke:

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich denke, du beziehst dich auch auf deine Idee: Das Ricasso soll kleiner werden?

    und merke das es in am Ricasso gar nicht so einfach die Richtung zu behalten.

    Ich hab sowas mal mit dem Lansky hingewurschtelt. Dadurch, dass die Steine dort doch eher schmal sind geht das einigermassen mit "ricassoverkleinerung". Klar, auch da muss man aufpassen, aber mit zunehmenden Fortschritt wirds einfacher. Dass der Stein da schon auch leidet, ist halt so.

  • Du für diese Schleiftechniken gibt es kein Universalrezept,und rein technisch spielt es absolut keine Rolle wie man die Klinge über den Stein zieht,sondern dass die Schneide gleichmäßig geschliffen wird ( jetzt bezogen auf die Bewegung über den Stein ),siehe Video



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vermeintlich "scharf" bekommste so einiges auf verschiedenste Art & Weise,nur ob dass dann dem jeweiligen Anschliff zuträglich ist steht auf nem anderen Blatt :)


    Ich kann was das Thema Messer und Schärfen/Schleifen angeht nur drn kompletten Kanal empfehlen von dem ich die 2 Videos eingebaut habe.
    Dort wird alles was man zu dem Thema wissen sollte im Detail erklärt,meiner Meinung nach die besten,deutschsprachigen Videos die man dazu findet.


    Edit: @Waldknorz sorry für die Vids,aber gerade bei dem Thema bringt nur trockenes texten über sowas doch finde ich kaum was.Gibt außerdem soviel schlechte Videos im Netz mit vielen Clicks,ich denke da hilft es Beginnern schon sehr gute Videos dazu zu sehen !

  • Zitat von Albbaer

    Ich denke, du beziehst dich auch auf deine Idee: Das Ricasso soll kleiner werden?


    Das Ricasso verkleinert habe ich schon. Ich konnte mit Hilfe des Dremels und einem Schleifstein (der natürlich gelitten hat :D ) das Ricasso von 19 mm auf 7 mm verkürzen. Die Stelle schaut bei Condor PBK allerdings so aus:



    Ich denke das gibt es auch bei anderen Messern. Wenn ich das jetzt schleifen will und verrutsche in Richtung Griff dann hebt die Schneide vom Schleifstein ab.



    Das wäre natürlich einfacher wenn der Schliff am Ricasso so ausgeführt wäre:



    Dann hätte ich ja so eine Art Führung am Stein.



    Aber ob ich das selbst so um geschliffen kriege?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich würde das nicht machen @Waldknorz
    Weil ob man das perfekt hinbekommt ist die Frage + wenn Du es wie in der letzten Grafik dann auf den Stein legst und dann schärfst,dann besteht auch die Gefahr, dass Du die schöne Kante und Seitenwand vom Stein auf der Seite beschädigst,weil Du ja ständig mit Kontakt dagegen reibst / schleifst.
    Was ist denn wenn Du soweit schärfst dass Du den Großteil der Schneide auf dem Stein scharf bekommst,und den kritischen Bereich mit einem Schleifstab freihand nachschärfst ?
    Ist zwar mühsam,aber sollte gehen :)

  • Das mit dem Schleifstab ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich mach das zwischenzeitlich so: Meine Messer sehen öfter das Leder, evtl nen sehr feinen Keramikstab, die Steine eher selten. Lieber scharf halten als Material abtragen.

  • Ich habe es doch umgeschliffen. Prefekt ist es nicht geworden. Aber das Messer lässt sich jetzt deutlich besser in dem Bereich schleifen.



    Es hat sich gelohnt.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Cool dass das dann so passend für Dich ist :)
    Ich sehe jetzt anhand des Bildes auch genauer was Du meintest,Du hast den Ricasso quasi nur abgeflacht.
    So schleift es dann bestimmt auch nicht großartig am Stein.In jedem Fall dann viel Spaß damit,und auch mit der nun zu schleifenden Schärfe über die gesamte Klingenlänge :thumbup:

  • @HerrNilsson Das Ding ist in meinen Augen purer Abzug !
    Solche Diamant Dinger gibts für paar Euro in Asien,selbe Qualität...
    Ich weiß,angeblich wird DMT als "gute Marke" gehandelt.Aber wenn ich sowas hier z.B. sehe:


    https://www.schmiedeglut.de/DM…in-weiss-Diamantschaerfer


    In meinen Augen lächerlich,diese Artikel werden in gleicher Qualität als NoName für wenige Euro vertrieben.
    Was möchtest Du denn scharf halten ?


    PS: Mal ein Asia Pendant als Vergleich:


    https://www.aliexpress.com/ite…31bbdd5&priceBeautifyAB=0