Zombietinder Super Socket V-4 (3 in 1 Feuer Tool)

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen hier meine Review zum Zombietinder Super Socket V-4 (http://zombietinder.com/zt-fer…-3-in-1-super-socket-v-4/). Zuerst einmal muss ich das Produktdesign wirklich loben.


    Da wurde mitgedacht! Der Super Socket kann quasi als Gürtelschnalle verwendet werden und man hat ihn so immer dabei. Aber aus was besteht der Super Socket nun?
    Wir haben einen Schaber um den Funkenstahl (Ferrocerium Rod) große Funken zu entlocken. Wenngleich ich den Super Socket V-4 dafür nicht verwenden würde (dafür ist er mir viel zu schade ).


    Der ganze Super Socket ist zudem ein Feuerstahl und funktioniert grandios! Ich habe mit einem Flint Stein schon richtig schöne Funken aus dem Eisen des V-4 Socket herausgeschlagen. Einfach perfekt! Zumal ich mich nicht als geübten Feuerschläger bezeichnen würde.


    Die letzte Eigenschaft, die von Zombietinder angegeben wird, konnte ich bisher leider noch nicht wirklich testen. Ich werde diese aber bis Ende des Monats auch testen und darüber berichten. Es handelt sich um den sogenannten BOWSOCKET. Dies bedeutet eine Halterung mit der Druck auf den senkrechten Stab beim Feuerbohren ausübt. Da der Socket aus Stahl und auch das eingefräste Loch noch gefettet ist, wird der Widerstand am V-4 sehr gering. Dies kommt dem Feuerbohren zugute.
    BILD FEUERBOHREN FOLGT


    So, was ist nun mein Gesamtergebnis vom Super Socket? Würde ich ihn mir wieder kaufen? Definitiv JA! Der Import aus den USA lief problemlos. Der Kommunikation mit dem Verkäufer war super nett. Was würde man denn neben dem Socket noch benötigen, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können?


    Feuerbohren:
    2m Paracord oder Naturschnur


    "Funkenschaben" (Ferrocerium Rod):
    Friesenstahl / Schwedischer Feuerstahl
    Zunder


    Feuerschlagen:
    Feuerstein /Flint Stone (Siehe Bilder 1 und 2)
    Charcloth (Hier die Herstellung Charcloth aus Baumwolle herstellen - Dokuthread)


    Bilder und eine Englische Übersetzung werden in kürze folgen.


    Euer
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    5 Mal editiert, zuletzt von RedWolf ()

  • Hi all,


    as promised this is my Zombietinder Super Socket V-4 (http://zombietinder.com/zt-fer…-3-in-1-super-socket-v-4/) Review. First, I'm really impressed with the product design.


    Absolutely functional! You can use the Super Socket V-4 as belt buckle which means the tool will always be with you. But what exactly is the Super Socket now?
    We have a big scraper to use with our ferrocerium rod to get big sparks out of it. But I wouldn't use my V-4 for this kind of work (because it's too cool for using it that way).


    The whole Super Socket V-4 can be used to get a big spark with an "English Flint Rock" even when I'm using German flint rocks as well! The V-4 is my first friction fire tool and I've to say it works in a perfect way. I'm definitely not a professional in producing sparks with an flint and high carbon steel but this works pretty well with this nice tool!


    The last of the three tools I couldn't test until today but I will update my review end of the month to complete this. It's called BOWSOCKET and used to press the vertical branch inside the bow drill hole. The socket has an machined hole which is also greased to reduce the friction - great!
    Picture will follow soon


    What is my result of the Zombietinder Super Socket V-4? Would I buy this piece again? Definitely! The import from the US ran smoothly. The communication with the seller was perfect! What did you need to have to use the Zombietinder Super Socket V-4?


    Fire Drill:
    2 meters paracord or nature cord


    Spark prouction (Ferrocerium Rod):
    Ferrocerium Rod
    tinder


    Spark production (Flint Stone):
    Flint Stone (You can see one on picture 1 and 2)
    Charcloth (There is a pictured How-To: Charcloth aus Baumwolle herstellen - Dokuthread)



    Thanks


    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    2 Mal editiert, zuletzt von RedWolf ()

  • Schaut interessant aus, das Teil.
    Zunächst dachte ich aber erst mal: Stolzer Preis für ein einfaches Stück Stahl, das man so auch selber machen könnte. Aber wenn man dann genauer nachdenkt, kommt man drauf, dass des ohne Fräse doch geraume Zeit in Anspruch nimmt. So gesehen ists ne Überlegung wert.


    Der Spoiler ist für die englischen ;)



    Frage:
    Ist eine der Kanten scharf genug um sie als Zieklinge zu nutzen? Ich nutz ja gerne den Messerrücken zum entrinden, schaben, etc., da wäre das für mich ein Zusatznutzen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • @Albbaer
    Das kann man alles ohne Fräse machen.
    Bohrmaschine, Bohrer, Flex,Bügelsäge, Schlüsselfeilen und fertig.


    Aber das Teil ist genau so ein Ding wie die Survivalcard, braucht man das?
    Ich jedenfalls nicht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wenn er als Striker für den Firesteel taugt, muß die Kante
    sehr scharf sein.
    Als Gürtelschnalle ist er sicherlich nicht allzu gut geeignet, da eben
    diese scharfen Kanten das Gürtelmaterial einschneiden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi @Albbaer


    würde jetzt mal so aus dem Stehgreif ja sagen. würde es aber noch ausprobieren ;) Ist auf jeden Fall eckiger als meine Messerrücken :D


    Grüße
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • @trapperandy , klar krieg ich das selber hin als ausgebildeter Mechaniker. Aber ich sprach ja auch von der Zeit, ned vom können.


    Wegen der Kante, @Konradsky: So scharf wie ich meine/möchte, muss die für nen Firesteel nicht sein.


    Am Gürtel seh ich das Teil für mich nicht wirklich, finde das Konzept als Teil eines Feuerkits aber überlegenswert. Egal ob ge-Myogt oder gekauft. Wobei ich bei Myog auf die Schlitze verzichten würde, da Gürtel/Kleidung und wirklich scharfe Kante nicht harmonieren.

  • Also, im Vergleich zu dem, was es dort noch im Angebot gibt, ist das Teil richtig günstig!
    Ein Schaber z. B. Kostet richtig Asche =O
    http://zombietinder.com/zt-fer…lat-blade-key-ring-knife/


    Aber ich bin da eher bei @trapperandy
    Brauch ich sowas? Eher nicht...
    Ist halt ein witziges Gimmick für den, der alles hat.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naja @schwyzi, wenn man ehrlich ist, ists eh seltsam.
    95% (?) aller "Bushcraft-Erfindungen" braucht niemand. Eigentlich möchte man ja alles mit einfachen Mitteln schaffen, aber dann hat man doch viel Hightec dabei...... X/


    (mir ist gerade kein besseres Wort als Bushcraft-Erfindungen eingefallen....daher brauchts keine Diskusion was Bushcraft überhaupt ist ;) )

  • <-----empfindet Spirituskocher als Hightec...egal ob Myog oder gekauft ;) . Genau so wie Firesteel.... Aber das ist für mich ok, jeder wie er mag, oder manchmal auch "muss".