Paracord - Zeigt uns Eure Arbeiten

  • Karabiner

    Ich weiss noch, wie ich breit grinsend neben dem Baum und dem röhrenden Defender stand: eine Hand vor den Kronjuwelen, eine Hand vor dem Gesicht, da ich @Defi`s Experiment nicht so ganz traute..... was ich nicht mehr weiss ist, mit welcher Hand ich dann das Foto geknipst hab. Ein Video dazu ist auch entstanden - aber ich glaube, im Hintergrund haben wir gekichert wie zwei Zehnjährige, darum wird es bis auf weiteres unter Verschluss gehalten :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Defi vielleicht nimmst Du 2 Schnüre und legst sie um eine Kausch herum. Dann einen Vierfach-Zopf flechten bis ca 40-50 cm vor dem Ende. Nun wieder eine Kausch einflechten:
    zwei Schnüre kommen von links, zwei von rechts, dann die Sache zurückflechten. (also rückspleissen) einen Aug-Spleiß könnte man auch machen, sollte aber dann a) länger sein und b) gut vernäht werden.


    Wenn ich Luft habe, mache ich mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle.


    @kahel Stimmt, Knoten sind undankbar im Seil.


    @Defi: Deine Improvisation hat mE auch wegen ihrer Einfachheit gut funktioniert: Du hast einfach nur die Schnur gewickelt und so keine Bruchlastverringernden Knoten eingebaut. Geht man von einer Bruchlast von rund 250 kg pro Strang aus, hättest Du bei 10 Wicklungen bereits 2500 kg (sprich 2,5 Tonnen). Das wäre auch ungefähr die bei Kletterkarabinern definierte Bruchlast.


    Aus dem Sicherheitsaspekt heraus würde ich auch wenn möglich nur mit definierten Werkstücken zu arbeiten. Ein gefundener, unbeschrifteter Karabiner kann sicherlich noch als Materialkarabiner oder für die Wäschleine genutzt werden. Oder eben, wenn nichts anderes da ist (mit den entsprechenden, Dir bereits bewussten Risiken).


    ok, @Doom sind die Risiken auch bewusst. Aber wir wissen doch alle: No Risk, no Fun. Und wenn ich mir Doom´s Beitrag durchlese, hattet Ihr Spass dabei. Aber aufpassen, Ihr 10jährigen ;) Mir hat mal ein Kettenzug bös das Schienbein getroffen:
    Das Ding sollte eine Tanne umziehen, es war an einem Betonanker und auf der anderen Seite mit einem Seil an der Tanne befestigt. Gut unter Zug gesetzt, so dass sich das wiederspenstige grüne Ungetüm stark bog aber eben die Wurzel nicht mitkam. Dann brach irgendetwas ab und die Kette schlug mir ans Bein. Ich habe damals ein riesiges Glück gehabt, dass nicht einmal etwas gebrochen war.



    Grüße
    Steuermann

  • @Doom, ja du hast Recht, vielleicht sollte man die Tonspur etwas überarbeiten um das kindische gequicke raus zu bekommen. Aber der satte Fünfzylindersound muß in jedem Fall erhalten bleiben, weil der ist nämlich geil!!!.
    Man gut, daß du an deine Kronjuwelen gedacht hast. Ich natürlich nicht, aber zu dem Zeitpunkt waren meine ja auch aus der Schußlinie, zum Glück :thumbsup: :kuh:


    @Steuermann, ein Bild oder so wäre toll, ich denke, daß ich mindestens 10 Stränge brauche damit das ganze 2,5-3t hält. Es bleibt spannend.


    Für etwas anderes, als für diese Aktion hätte ich den Karabiner auch nicht verwendet...

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich habe mir gedacht, daß die ja viel erzählen können über Bruchlast und so Krams...und deshalb mußte ich mir selbst ein Bild machen !!!

    Ich auch (mal wieder)!
    Habe letzte Woche einen Baum fällen müssen. Eine Kettensäge stand nicht zur Verfügung, daher kam die Axt zum Einsatz. Um die Fall-Richtung möglichst genau zu koordinieren, und auch um die Möglichkeiten von Paracord einmal wieder auszuloten, habe ich versucht, das fallende Totholz -mittels einer Bindung an einem nebenstehenden Baum- in die gewünschte Richtung zu bewegen.




    Wie man sieht, hat es bestens funktioniert. Wieviel der Baum gewogen hat, traue ich mich nicht zu schätzen..... aber er ist voll in die Paracord-Bindung hinein gefallen - und wurde gehalten! Auf dem nächsten Bild sieht man, wo die Kräfte hauptsächlich gewirkt haben: direkt vor und hinter dem Knoten, wo die Schnur sichtbar am meisten belastet wurde!


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Erstaunlich!


    Eines meiner ersten Paracord-Arbeiten, ein Fangriemen für‘s Messer, Ausführung einfacher Schlangenknoten!



    Gestern musste das Teil weichen, weil ich mir überall einen Fangriemen aus Leder dran gemacht habe (s.gestern: „Was hast du heute gekauft“ oder so ähnlich)!



    BTW @Doom:
    Eine richtig fette Axt da, sieht richtig schwergewichtig aus, was für‘s Grobe, was?!
    Wieviel Schläge brauchtest du, gezählt, oder wie lange hast du gebraucht?t

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Hauptziege sogar ... /// X/ \\\
    bei uns an Bord konnten selbst die Heizer brauchbare Knoten knüpfen ... :thumbsup:


    :evil: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • hier mit einem normalen Feuerzeug als Größenvergleich
    von 13cm ganz links bis 9cm ganz rechts



    eine kleine, sonntägliche, verregnete Spielerei ^^



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()