[Im Reich des Eisvogels] ARD-Mediathek

  • Hier eine kleine aber sehr feine Naturdoku aus der ARD.


    Für mich ist der Eisvogel ein ausgesprochen interessanter, heimischer Vogel. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass dieser Vogel an den wirklich unglaublichsten Wasserläufen eine Heimat finden kann. Ob an einem großem Fluss im urbanen Bereich oder an einem Bächlein in Feld und Wald. Leider ist es mir bislang noch nicht gelungen, einen Eisvogel halbwegs tauglich fotografisch "zu erwischen". Ich lege es aber auch nicht unbedingt drauf an. Es ist ein sehr scheuer Vogel und ich möchte ihn durch meine fotografische Passion auch nicht aus "seinem Revier" verscheuchen. Deshalb erfreue ich mich auch schon mal daran, dieses schöne Tier aus der Ferne mit einem Feldstecher zu beobachten.


    Im Reich des Eisvogels

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gesehen hab ich den Piepmatz an Agger, Sieg und sogar Wupper schon öfters beim Paddeln, aber die Doku war Klasse und bot viel Hintergrundwissen über das Vögelchen.
    Hab´s mir dann nochmal mit Töchterchen angeschaut , die war hin und weg!
    :danke: für den Hinweis!
    Gruß"Seemann"