• Freut mich, wenn du jetzt "deun Glas" gefunden hast.
    Noch besser, dass du durch die Vergleiche dir selbst ein Bild (!) machen konntest! :thumbup:


    Na dann: "Allzeit gut Licht!" :thumbsup:

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Eden HD 8x42 vs Eschenbach 10x 25 vs Steiner 10x26

    Das kann man gar nicht vergleichen, höchstens das Eschenbach mit dem Steiner. Die sind ungefähr in der gleichen Grösse.
    Hoffentlich kommt bei einem Glas mit 42mm Öffnung mehr Licht rein als bei einem Glas mit 25mm.


    Das war kein Vergleich der Gläser sondern ein evaluieren was dir besser liegt.

  • @realtree
    Genau, Das sollte auch nicht ein " Mercedes vs Goggo Test " sein. . Wollte für M I C H herausfinden, was mir besser liegt , wo die Unterschiede sind. ZB eine 8 oder 10 Fach Vergrößerung, oder 25 oder 42 er "Öffnung" .
    Da ich nicht täglich durch Ferngläser schaue und mir auch nicht ständig ein Bild über zu kaufenden Gläser am Markt mache, musste ich mir ja irgendwie eine Möglichkeit schaffen, unterschiedliche Eigenschaften zu testen. Thema war für mich der Preis. Was bekomme ich in meiner Preisspanne für Ausstattung? Also Vergrößerung, Lichtstärke, usw. Nur darum ging es hier . War für mich auch erst irritierend, das ein 10 x oft genauso teuer ist wie ein 8x vom gleichen Hersteller. Also mehr Vergrößerung für den gleichen Preis? Hmm. Das musste ich mir selber Anschauen.
    Da ich dann gebeten wurde, doch mal etwas zu schreiben, wenn ich durch alle geschaut habe, tat ich dieses natürlich gern.
    Als ich auf der Suche nach einem günstigen, einfacheren Glas war und auch dieses Forum nach Beiträgen durchsucht habe , fand ich überwiegend Hinweise und Kaufempfehlungen auf teure , hochwertige Hersteller.
    Mein Fazit sollte auch nur eine Kleine Hilfe für Andere sein , die vielleicht auch ein einfacheres , günstiges Fernglas suchen. Wo liegen zB die Ausstattungsunterschiede. Finde zB, das Fehlen von Abdeckkappen sehr entscheidend ( für M I C H )
    Grüße :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Ich bin vor kurzem in den Genuss gekommen, mein Eden 8x42 mit einem niegelnagelneuen Swarowski 8,5x42 vergleichen zu können.
    Und jetzt haltet euch fest. Es war der Knaller. Das Swarowski war doch besser ;)
    Nun im Ernst. Das Ergebnis hatte ich erwartet. Was mir beim Swarowski auffiel war
    * die bessere Plastizität (die Landschaft baute sich besser auf. Zwar waren auch im Eden Geländeformationen zu erkennen, aber doch nicht so deutlich)
    * die größere Tiefenschärfe. Wo ich beim Eden schon die Schärfe leicht korrigieren musste, war das Bild im S. immer noch scharf
    * bessere Abbildungseigenschaft bei Dämmerung. Das S. löste immer noch etwas Konturen auf, wo ich mit dem Eden nur noch schwarz sah
    * breiterer Schärfebereich im Sichtfeld, fast bis zum Rand (beim Eden von mir geschätzt 70%)
    Nun muss man aber auch sagen, dass hier 1900 € für das Swarowski mit 250 € für das Eden verglichen wurden. Es wäre also mehr als überraschend, wenn hier keine Qualitätsunterschiede erkennbar gewesen wären.
    Anderseits war es für alle, die durch das Eden schauten, ebenfalls überraschend, welch gute Qualität so ein "Billigglas" liefert.
    Ich bin deshalb mit meiner Wahl des Eden XP 8x42 für meine Ansprüche nach wie vor sehr zufrieden.
    Hätte ich allerdings die fast 2000€ übrig, würde meine Wahl auf jeden Fall auf das Swarowski fallen.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Danke. :danke:


    Da Weihnachten sich ja nähert bin ich auch auf der Suche nach einem Fernglas für meinen Junior. 1900 Euro sind da doch zu viel.


    Durfte letztens mal durch ein Leica schauen. Leider nur Relativ kurz. Sprengte mit 3.500 leider auch den Preisrahmen.


    Hatte dann noch ein Steiner in der Hand für ca. 300 €. War auch nicht schlecht.


    Jetzt schau ich mir das Eden nochmal an.

  • Ich hab mir mal für ca. 250€ ein Pirschglas von Burris geholt. Seitdem es meine Liebste mal kurz in den Fingern hatte, hab ich es nicht mehr wieder gesehen. X(
    Am besten in einem Jagdcenter zur Dämmerungszeit (is ja bald Winter) verschiedene Gläser mit raus nehmen und vergleichen. Die Haptik und das eigene Augenlicht sind mitentscheidend bei der Auswahl.
    Die billigeren Gläser sind mMn oft schwerer oder größer und bleiben dann eher mal zu Hause liegen.
    Für die Nachtjäger führt kaum ein Weg an den guten Gläsern von Zeiss und Co vorbei. Der Naturfreund braucht das aber eigentlich nicht. Ich hab allerdings noch nie durch ein Eden-Glas geschaut.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio