Mal wieder im Bushcraft Camp

  • Hallo Waldläufer und Trapperfreunde! Nach sechs Monaten war ich mal wieder im Camp. Ein kleines Feuer an der neuen Feuerstelle, der Bach, Schnee und Schneeflocken ließen ein gewißes "Yukon-Feeling" erspüren . Das Camp hat auch den letzten großen Sturm unbeschadet überlebt. Natürlich war auch Waldkobi wieder da und um einen Überblick zu erhalten, habe ich von der Umgebung eine Karte gezeichnet. Ich freue mich schon sehr darauf, im Camp wieder weiter bauen zu können. Viel Spaß beim Anschauen vom Video wünsche ich euch. lg Manfred der Waldläufer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön gemacht das Video!
    Die Karte erinnert mich irgendwie an die der Ponderosa Ranch aus Bonanza.
    Das sieht nach ner netten Gegend und einem schönen Camp aus, gratuliere.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Irgendwie ist es unter´m Strich doch im Winter am schönsten. Keine Mücken und so Kram, wenig Auto/Motorradlärm, das Lagerfeuer hat mehr Bedeutung und vorallen auch die heiße Suppe oder der heiße Tee. Wenn dann noch Schnee liegt hat es mehr "Alaska-Charakter". Es ist einfach spannender und einsamer im Winter. Ich kenne viele, die bei Minusgraden da eher gar nicht raus gehen wollen. Ja, vom Wohnzimmerfenster aus gesehen ist es zunächst meist eher eine gewisse Überwindung für manche. Aber ist man erst mal draußen, dann möchte man am liebsten nicht mehr in´s Wohnzimmer. Im Camp hatte ich die Kälte (Minus 7 Grad oder auch drunter) gar nicht so arg gemerkt. Recht gute Kleidung, Lagerfeuer, heißes Getränk, evtl. in der Früh noch eine heiße Dusche. Und wenn man dann noch ein wenig herum läuft und vorallen auch was baut, wird einem schnell warm. Gut, Übernachtung ist natürlich eine ganze andere Hausnummer, klar. Das wäre da "unten" besonders schön frostig. Ohne entsprechende Winterausrüstung wäre das nicht gerade gesund^^. So, aber jetzt mal einen Vorgeschmack (Trailer) zum eigentlich bald erscheinenden Hauptfilm der dann über 1 Stunde gehen wird.
    Liebe Grüße an alle, Manfred Der Waldläufer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend,
    wer sich für´s Campbauen interessiert und Lust und Zeit hat, anbei mal zwischendurch ein ausführliches Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wer sich weniger Zeit nehmen kann/möchte, hier ein Zusammenschnitt wo es nur um´s Bauen geht und mal zwischendurch wieder ganz ohne Worte.
    Liebe Grüsse, Manfred


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht wirklich ziemlich gut aus das Ganze. Da werden Kindheitsträume wach und wahr :)
    Eine Frage, die der Faden hier nicht beantwortet, wie kommt man an so ein Plätzchen? Bist du Jagdpächter oder kennst den Besitzer des Waldstücks? Ich kann ja nicht enfach in den Wald laufen und so etwas Großes errichten ?(



    Grüße
    Patrick

  • Mag sein, beantwortet meine Frage aber auch nicht ;)

    Das stimmt wohl, aber bis Manfred Dir antwortet kann ja jeder hier was dazu sagen. Das wird Manfred ja nicht davon abhalten sich zu melden.



    ...und auch als Waldeigentümer darf ich nicht einfach so eine Hütte bauen.

    Dann kann ein Waldeigentümer es auch nicht gestatten?
    Ist denn Waldlaeufers Hütte genehmigungspflichtig (amtlicherseits)?
    Sieht doch eher wie eine Bude aus, dauerhaftes Wohnen wird da doch wohl keiner unterstellen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Oh Mann.....
    Wenns dem Besitzer recht ist, dass da wer was hinbaut, gibts doch echt kein Grund da rumzujammern.
    Zumal das ja echt kein geschlossenes Gebäude ist. So richtig mit 4 massiven Wänden und abschliessbar.....
    Was man wo darf, muss jeder bei sich selbst nachfragen, das wechselt nicht nur von Bundesland zu Bundesland, das wechselt auch von Gemeinde zu Gemeinde.


    Und ja, der von @Stefan-OL erwähnte Paragraph hat auch was für sich ;)


    Das soll jetzt aber nicht heissen dass jetzt alle einfach in den Wald rennen und bauen anfangen...fragt den Besitzer, erkundigt euch nach den Grenzen dessen was gerade so erlaubt ist...

  • Oh Mann.....
    Wenns dem Besitzer recht ist, dass da wer was hinbaut, gibts doch echt kein Grund da rumzujammern.

    ...ich hab nicht den Eindruck, als wenn hier jemand jammert. Nur um es klarzustellen: Ich find es schon cool, was der Manfred dort macht. Ich wollte nur kurz zur Sachlage loswerden, dass ein Waldeigentümer in seinem Wald auch nicht alles darf. Das was er selbst nicht darf, kann er auch keinem anderen erlauben. Die Gesetzlage ist da örtlich tatsächlich sehr verschieden. "Genehmigungspflichtig" ist im übrigen nicht gleich "illegal".


    Ich selbst besitze ein kleines Stückchen Wald in Hessen. Dort darf ich als Eigentümer noch nicht mal einfach so Feuer machen. Sobald ich meinen Trangia für einen Tee anschmeiße, begehe ich (ohne Genehmigung der Forstbehörde) eine Ordnungswidrigkeit. Ob ich es trotzdem tue... Wer weiß :rolleyes: ... Hätte ich das gleiche Stückchen Wald in NRW, dann darf ich das als Eigentümer ohne weiteres... Dafür darf der Eigentümer in Hessen wiederum im Wald zelten...


    ...Aber, wie schon erwähnt, wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn man keinen hat, der einem ziemlich böswillig gesonnen ist, dann wird sich (wenn man den Eigentümer auf seiner Seite hat) an einer solchen "Hütte" auch niemand stören.

  • In jedem Fall ne coole Sache,find die Art & Weise wie die Hütte bzw das Camp aufgebaut wurde sehr natürlich und kreativ.Vermittelt beim zuschauen finde ich etwas vom Feeling das man hatte wenn man sich als Kind sowas in der Art gebaut hat,sehr nice :)

  • @tom bezüglich Feuer ist die Gesetzeslage in Bayern, daß der Waldeigentümer Feuer machen darf, solange keine Waldbranfwarnstufe besteht.
    Und wenn Du dann Deinen Trangia anschmeist, dann halt einfach etwas versteckter.


    Und schon wirkt wieder der Spruch von @Stefan-OL
    Wo kein Kläger, auch kein Richter.

  • Sieht wirklich ziemlich gut aus das Ganze. Da werden Kindheitsträume wach und wahr :)
    Eine Frage, die der Faden hier nicht beantwortet, wie kommt man an so ein Plätzchen? Bist du Jagdpächter oder kennst den Besitzer des Waldstücks? Ich kann ja nicht enfach in den Wald laufen und so etwas Großes errichten ?(



    Grüße
    Patrick

    Hallo Patrick, das war einfach sozusagen ein glücklicher Zufall. Da habe ich auch ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Hütte illegal wäre würde er wohl keine Videos ins Netz stellen.


    Auserdem wo es keinen Kläger gibt da gibts such keinen Beklagten!

    So etwas geht doch nicht unter Hütte^^ Das sind doch nur ein paar Stangen aus Totholz. Ähnlich wie es auch Kinder halt im Wald bauen. Ja, es ist ein Privatgelände und alles abgesprochen. Die eigentliche Hütte die daneben steht geht mich nichts an, aber für so etwas braucht man sicherlich wieder eine Genehmigung. Geräteschuppen beispielsweise für die Landwirtschaft o.ä.