4 Männer - 4 Pulkas - 4 Zelte und eine Reise in den schwedischen Schnee

  • Und nicht umsonst gucken einen die Einheimischen, die alle auf Skiern unterwegs sind, komisch an, wenn man mit so komischen Schneeschuh-Dingern an ihnen vorbei läuft

    Tja, mit Schneeschuhen outet man sich in Skandinavien sofort als Ausländer, denn die Locals sind zu 99% auf Skiern unterwegs ... Hatte selbst am Anfang nur die Schneeschuhe und kam nach einer Wanderung zufällig am Parkplatz mit einem Arbeitskollegen zusammen der da grad mit seinen Huskyschlitten einfuhr. Das Gespräch mit ihm hat mich überzeugt und 1-2 Wochen später hab ich mir dann meine ersten BC-Langlaufskier besorgt und dies nie bereut. Da ich auch viel auf gespurten Loipen unterwegs war hatten die Schneeschuhe anschließend Pause ;)


    Einmalige Tour Männers, sieht echt gelungen aus und Danke für die vielen schönen Tourfotos die Ihr uns mitgebracht habt!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Und nicht umsonst gucken einen die Einheimischen, die alle auf Skiern unterwegs sind, komisch an, wenn man mit so komischen Schneeschuh-Dingern an ihnen vorbei läuft. :)

    Damit versaut man den Einheimischen auch die Ski-Spur, damit macht man sich wirklich "beliebt".


    Muss eine elende Plackerei gewesen sein die Pulkas durch den 50-60cm Pulverschnee zu zerren.
    Das ändert sich erst wenn es angetaut war und die obere Schicht dann vereisst.


    Freut mich für euch das ihr eine schöne Tour hattet.
    Gruss

  • Etwas ganz Wesentliches habe ich auf der Tour übrigens auch noch gelernt:


    Man braucht "für zwischendurch" zum Mampfen was "für die Seele"!


    Mein gesamtes Essenskonzept war darauf ausgelegt, dass wirklich nur essentielle Dinge mitkommen (langweiliges Tütenfraß, Riegel, Haferflocken, Brot, Kerne, Trockenobst, haltbares Fleisch und solche Dinge).


    Im Alltag esse ich kaum Sachen wie Schokolade, Kekse und andere Süßigkeiten. Irgendwelche Sirupgetränke schon gar nicht. Bei so einer Wintergeschichte finde ich so Dinge mittlerweile "überlebenswichtig" ;) . Es gibt keine größere Freude als sich süßes, kalorienhaltiges Zeug reinzustopfen oder popeligen, geschmolzenen Schnee mit süßen Konzentraten zu pimpen!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @karlson


    Wir sind bei Flötningen eingestiegen und haben uns dann in südlicher Richtung bewegt.


    Das mit den Schneeverhältnissen ist so ne Sache. Laut Wetterdaten war die Schneedecke die letzten 2 Wochen vor unserer Tour um 10 cm zurück gegangen. Ich ging somit davon aus, dass die Schneedecke ein wenig angeschmolzen und wieder vereist wäre.... Leider ein Irrglaube.... Vor Ort ist man dann immer schlauer und muss das Beste aus der Situation machen !

    Der Horizont ist nicht das Ende !

    Einmal editiert, zuletzt von ATV ()

  • Wie gewohnt super schöne Bilder smeagolvomloh!


    Ja.


    Nicht nur bin ich jetzt neidisch auf die Tour. Nein - außerdem auf die Fähigkeit Fotos zu machen, nach denen sich jeder GEO-Redakteur die Finger lecken würde.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ich habe mal ein kleines Video mit dem Namen "Alltag im Fjell" zusammen geschnitten. Viel Spaß beim Schauen.


    ["media"]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/"media"]

  • Vielen Dank, dass ihr uns mit euren schönen Bildern und spannenden Berichten an der Tour habt teilnehmen lassen!
    Klasse!!! :thumbup:
    Und auch das Video!
    Zwischen 4:01 und 4:06 gabs sogar goldenen Schnee zu sehen 8o

  • Sehr eindrucksvoll. Tolle Teamleistung. Kompaktes Resumee. Super Fotos.Das bestärkt mich darin, im Winter 2018/2019 eine Tour im Norden (Hardangervidda oder in Schweden) zu machen, mit ähnlichem set-up. Bei der Gelegenheit: Wenn jemand in ähnlicher Altersrange wie ich - 50 - Interesse an gemeinsamer Tour hat, dann gerne direkte Mail an mich. Ist noch hinreichend Zeit für Kennenlernen, Abstimmung, gemeinsame Probetouren. Ausrüstung zu 100 % komplett. Vorbereitung läuft.
    Schöne Grüsse aus der Nähe von Lüneburg. Stefan

  • Moin Männers und Frauens der angefrorenen Nasenhaare,


    Jacky hat zu unserer Tour auch ein sehr geiles Video mit eindrucksvollen Drohnenaufnahmen der Gegend unseres Basecamps gemacht.... echt sehenswert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.