Helinox Reklamationsbearbeitung

  • Hallo zusammen,
    ich will hier nur berichten, wie zufrieden ich mit der Bearbeitung meiner Reklamation bei Helinox bin.
    Ich finde man kann sowas auch mal erwähnen und nicht immer nur meckern , wenn´s nicht so gut läuft.
    Also an meinem Cot One Bett von Helinox war an einer Halteklemme die Nase abgebrochen, was ärgerlich ist, denn dann rastet sie nicht ein und ist unbrauchbar.


    Das ganze Teil hab ich gebraucht in der Bucht geschossen und habe somit keinen Kaufbeleg für ne Garantie.
    Da hab ich dann die Rekla-Abteilung auf deren Homepage angemailt und gefragt, was ich tun kann. Die schrieben 2 Tage später:" Foto vom defekten Teil und Artikelnummer vom Bett schicken und wo ich diese finde."
    Gesagt getan und ab die Mail mit den Bildern. Wieder 2 Tage später, neue Mail bekommen mit dem Inhalt: "Schreiben sie uns bitte ihre Anschrift auf , wir schicken ihnen das Ersatzteil kostenlos zu. Danke das sie unser Produkt gut finden. Hochachtungsvol bla bla ...."
    So sahen meine aussagekräftigen Fotos aus:


    Ich finde einen solchen Service super und deshalb auch gerade, weil ich nix als Beleg hatte, auch mal lobenswert!
    Gruß"Seemann"


    p.s. Mods: Ich hoffe die Rubrik hier ist richtig, oder? gibt´s da ne andere für? Dann bitte verschieben.

  • Kannst Du mir bitte sagen, an wen Du Dich wegen der Reklamation gewandt hast? Ich versuch nämlich seit Monaten, einen Kontakt bei Helinox zu bekommen, der sich mein Problem mit der Cot One anschaut. Nach einem einmaligen 'Schick bitte Bilder' hab ich von denen nie wieder was gehört und sie reagieren auch nicht auf nachfragen.

  • Hallo zusammen,
    jetzt kommt es ganz dicke!!!!
    Das versprochenen Ersatzteil ist laut einer neuen Mail nicht greifbar, weder im Centrallager Europa, noch in Usaaahh.
    Damit der liebe "Seemann" bei seinem Enduroausflug aber nicht auf dem Boden pennen muß, hat mir Helinox rechtzeitig gestern Morgen per Express Packet Dienst nen komplett
    NEUES Helinox Cot One convertible geschickt und sich entschuldigt das das Ersatzteil nicht lieferbar war!!!! :danke:
    Noch Fragen? Bei mir nur noch uneingeschränkte Begeisterung!!!
    Gruß"Seemann"

  • Servus!


    Letztendlich hat es sich auch bei mir in Wohlgefallen aufgelöst und ich hab ebenfalls eine komplett neue Cot One bekommen. Es hat zwar einige Zeit gedauert bis der Kontakt da war, aber nach dem x. Mal Bilder schicken und dem Versuch des Supports, das Ersatzteil zu bestellen, haben sie mir dann Mitte April eine komplett neue Liege geschickt, da Ersatzteil nicht lieferbar.
    Vielen Dank dafür!

  • Da ich ja kein "leichter Junge" bin hab ich Helinox als Bett, als Stuhl und als Tisch gewählt.

    Wie oben beschrieben geht auch bei diesen hochpreisigen, aber sehr stabilen Produkten mal was kaputt.

    Der Support durch den Hersteller ist aber prima ( siehe oben )

    Nun ist im Urlaub , diesmal nicht durch falsche Anwendung meinerseits, sondern durch Einsinken im,

    von einem rauschenden Gewitter verursachten Schlamm, ein Bein meines Helinox Cot one in der Kunststoffklemmung ausgebrochen.

    In der Folge hab ich die Essenskiste drunter gestellt, um weiter auf dem Bett schlafen zu können, aber dies führte zu

    Verspannungen im Bett und bei mir :sleeping: und letztendlich zum Bruch eines weiteren Kunststoffverbinders. :cursing:

    Damit war ich dann "Bodenbrüter" 8|

    Lange Rede, kurzer Sinn, gestern nach dem Urlaub mal Helinox angemailt, Bilder geschickt mit den Schäden und der Seriennummer des Bettes und angefragt wie es mit Ersatzteilen aussieht, da die "tollen" Wiederverkäufer aka Globi etc keine E-Teile verkaufen.

    Heute ne Mail bekommen, das ein komplett neuer Rahmen sich auf dem Weg zu mir befindet. :rock::danke::danke::danke:

    Noch Fragen???

    Also ich bleib dabei, das Zeug von denen ist Top, aber hochpreisig und der Support ist erstklassig.

    Über die Jahre hat es sich für mich gelohnt, nicht mehr nur die "Sonderangebote" zu nehmen, wie z.B. bei den Stühlen von

    Liddel, wenn gleich auch einige "Billigprodukte" mich noch nicht enttäuscht haben,aber den Support haste da dann sicher nicht.


    Gruß"Seemann"

  • Also, der Support ist da ja wirklich erstklassig! :thumbsup:


    ...was ich bedenklich finde, ist deine Aussage:


    das Zeug von denen ist Top, aber hochpreisig

    Wenn dir schon zweimal ne Liege kaputtging, und zapfnmandl auch schon... :/

    Und hochpreisig,ok. Allerdings scheinen die ja auch sehr gut daran zu verdienen, wenn sie es sich leisten können, jedesmal, wenn ein Ersatzteil nicht verfügbar ist, gleich ne nagelneue Liege zu verschenken. Muss also ne ganz nette Marge sein. ;)

    Das Cot one convertible liegt so je nach Anbieter zwischen 270 und 350€...bei dem Preis würde ich erwarten, dass es auch hält.

    Sorry für die negativen vibes, das sind halt so meine Gedanken...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi

    Ich verstehe was du meinst, aber beim ersten Mal war es mein Fehler / falsche Anwendung und

    jetzt war es ein anderes Bett, also nicht zweimal das Gleiche Teil. Das die sicherlich ne hohe Marge haben ist mir klar,

    aber sie sind sehr bemüht ihre Kunden absolut zufrieden zu stellen,also nix Ersatzteil, Fummelei, etc., sondern NEU!

    Und die Amis leiten jede Mail sofort an den Customer Service Europe in Rotterdam weiter, um Zoll zu sparen oder was auch immer.

    Klar sind solche Schäden ärgerlich, aber bei z.B. meinen Liddel Stühlen waren die schneller Schrott und nicht reparierbar.

    Ich kenn das auch von anderen sogenannten "Premium Herstellern" auch ganz anders, die winden sich wie ein Wurm.....

    Das ist eigendlich, was ich hier in diesem Faden ansprechen / loben wollte.

    Gar nicht so sehr das Produkt, sondern den Service.

    Wobei ich find die Sachen die ich habe einfach gut von denen.


    Gruß in den Norden

    "Seemann"

  • Nur um es noch zu Ende zu berichten:

    Ein kompletter, nagelneuer Rahmen von Helinox für meine reklamierten zwei Kunststoffverbinder , ist gerade eben per

    Paketzusteller aus Rotterdam ( EU Helinox Zentrale ) eingetroffen!!!

    ich bin wiedermal begeistert!


    Gruß"Seemann"