Kaufberatung unter 12 cm :) Vielen lieben Dank

  • Moin, Moin


    Ich bräuchte mal einen Rat von euch. Würde mir gerne ein neues Messer holen, da ich mein Linder SE2 verloren habe.. bin die Gegend schon mit dem Metalldetektor abgegangen.. leider kein Erfolg.
    Gefallen tut mir das Cold Steel - Master Hunter, Böker Plus-Kormoran und dem Fällkniven F1.


    Würde es gerne als EDC tragen, zum Bushcraften. Leider habe ich über das Böker-Kormoran noch nichts gefunden, ob es was taugt etc.


    Würde mich über eure Meinung freuen :)


    Gruß Vega

  • Hi. Das Böker liest sich nicht schlecht, wobei die Streuung der Härte von 55-62 hrc doch etwas stutzig macht. Es ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt und deshalb gibt's wohl kaum Tests. Probiers aus. ;)
    Ansonsten ist das Cold Steel und das F1 ja so der Standard der immer so empfohlen wird. Mich würde beim F1 der ballige Schliff nerven. Hab nur einen China Nachbau mit Flaggschiff für 11 Euro und das taugt wider Erwarten auch wirklich :D


    Gruss MM

  • vielleicht eine ungeschickte Art, eine differentielle Haertung anzudeuten xD sonst waer das echt seltsam ?(


    wenn ich das waer, cold steel in san mai und mal gucken ob's taugt^^ sonst das guenstigere ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Bei Chromstahl gibt es keine differenzielle Härtung. Damit ist sicher nur der Härtebereich gemeint, in dem man den Stahl mehr oder weniger sinnvoll für unterschiedliche Messer verwenden kann. Würde man damit die Streuung meinen, wäre das tatsächlich ein Zeichen für Ungenauigkeit. Entweder bei der Fertigung oder beim Verfassen solcher Tabellen. In diese Beschreibungen sollte man auch nicht zu viel Genauigkeit und Kentniss der Materie hineininterpretieren. Solche Kataloge werden nicht von Sachkundigen sondern von Verkäufern und Marketing-Leuten gemacht.

  • ok, wenn die nur solche Daten haben, was sollen sie schreiben. Macht einfach keinen guten Eindruck...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hey Jung´s. schonmal vielen lieben Dank für die Antworten :) die letzen 2 post, verwirren mich etwas.. ich hab da sowas von keinen Plan von , was gemeint, oder nicht gemeint ist..
    Ich bitte um Nachsicht..

  • das Master Hunter gibt's in 2 Varianten, teuer und guenstig, San Mai III oder "janz normal"

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • welches Master Hunter? hattest du das San Mai Modell? 8o :thumbup: da werd ich neidisch.



    Ja das SE2 ist super, aber stand ja nicht zur Auswahl.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Guten Nabend zusammen, das LSe2 hat mir im nachhinein nicht gefallen , wegen dem Buckel vorne. Ich habe wirklich mega gerne, das Böker Kormoran auf der Liste.
    Die 0 Erfahrungen halten mich aber ab, dass Master Hunter ist schon mega, alleine die Scheide, kann man nochwas rum tüddeln.


    Das Böker Kormoran juckt mich wirklich, schade das es keiner hat.. und was drüber sagen kann.. gruß Vega

  • Vom Stil ist es ja in Richtung Linder SE1 oder Jaktkit knv. Das SE1 ist ein schnörkelloser Allrounder und ist super verarbeitet. Ich würde mich wohl für das Günstigste von den Dreien entscheiden.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Ich finde das Master Hunter wirklich schick, aber es ist nicht so der Schneidteufel und hat ne Schneidfase wie ein Spaten... Und das Linder ist nicht soooo filigran, dass es zu instabil wäre. Buckel weg und gut, notfalls wegmachen lassen... Sorgfältig kühlen zwischendurch und dann passt das.


    Beim Master Hunter (hab die San Mai III-Version) stört mich übrigens auch der Griff und die Scheide... Aber da kann man natürlich nachhelfen. Beim Linder auch, aber da ist es weniger nötig... :D


    Edit: Hab mal ein Bild gemacht. Ich nehme weiterhin das Linder lieber mit raus... Das SE1 war übrigens lange mein absolutes EDC auf der Arbeit und im Boot.


  • Das Böker Kormoran juckt mich wirklich, schade das es keiner hat.. und was drüber sagen kann.. gruß Vega

    Ich find's hässlich. Sorry!


    Ich kann auch so kurzen, "robusten" Klingen nichts mehr abgewinnen. Für mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Ist natürlich Geschmackssache, aber persönlich würde ich solch einen Klopper nicht mehr nehmen. Als Allrounder bieten sich andere Messer an.


    Ich hatte letztes Jahr sehr kurze Zeit ein Kizlyar Sterkh-1 in Benutzung. Feines Messer, mit welchem sich gut lange arbeiten ließ. Die Klinge hätte zwar etwas schmäler ausfallen können, aber selbst Fische ausnehmen war mit dem Messer eine richtig feine Sache. Na ja, ist leider futsch. Passiert.


    Möchte sagen: Es gibt so viele Messer, da muss man einfach mal durchprobieren. Wenn es Dir zusagt, und es Deinen Anforderungen gerecht wird, dann würde ich es mir holen. Du musste selbst damit gearbeitet haben, um herauszufinden, ob das Messer zu Dir passt oder nicht. Sich vorab zu erkundigen ist zwar gut, letztlich wirst Du das Risiko aber ohnehin eingehen müssen. Es sei denn, Du hättest die Möglichkeit, mit dem Messer mal auf Tuchfühlung zu gehen. Da fänden sich ja bestimmt ein paar Möglichkeiten.


    Hol's Dir! Zur Not findet sich im Marktplatz bestimmt ein Abnehmer dafür. Ein Erfahrungsbericht wäre sicherlich nicht uninteressant.


    Viel Spaß schon mal! 8)

  • Moin, ich fürchte auch, das Empfehlungen von uns nur ein kleiner Wegweiser für dich sein können. Anfassen und ausprobieren musst du selber für dich .
    Die Infos zur Scheidfreudigkeit wären für mich dabei eine wichtige Sache . Um bei deinen Angaben oben zu bleiben und nicht noch mehr Messer zu empfehlen :
    Ich kann nur von meinem Linder Karelia Hunter in ATs 34 sprechen, irgenwie ein sehr unscheinbares Messer, gerader, klobiger Griff -- aber : es funktioniert, ist Sau scharf, geht ins Holz wie Lumpi, stabile Schneidfase . Denke auch , Linder ist schon interessant wenn man eine dünne Klingenstärke nach der Schneidfase sucht. So etwas nennt man ein schneidfreudiges Messer. Holzspalten würde ich damit aber nicht, ( vielleicht fürn kleinen Hobo Stöckchen Spalten , sicherlich schon ) das wäre mir dafür einfach zu schade.
    Zu deinen anderen Messern kann ich nichts sagen. Eines für alles gibbet nicht.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Noch ein Gedanke von mir.
    Ich würde mir heute ein schneidfreudiges Messer und ein Messer mit Skandischliff zulegen ( für etwas gröbere Arbeiten )


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich habe das F1, das Master Hunter und das Linder SE1 und nutze sie auch regelmäßig. Ich finde alle 3 Messer Klasse und der Stahl ist auch ähnlich in der Performance.
    Die prägnantesten Unterschiede liegen in der Haptik und beim Schnitzverhalten (meiner Meinung nach).


    • F1: schnitzt gut - aber nicht super durch den balligen Anschliff - dafür aber für kleinere Spaltereien geeignet. Für meine Hand (Gr. 9,5) könnte es etwas größer sein. Lässt sich für Anfänger schlecht nachschleifen.
    • Linder SE1: kleinerer Griff aber liegt trotzdem viel besser in der Hand. Damit macht Schnitzen Spaß.
    • CS MH: Guter Allrounder. Bei feineren Schnitzarbeiten nicht so gut wie das SE1. Kann auch gröbere Arbeiten ab. Liegt richtig "satt" in der Hand.

    Meine erste Wahl wäre das Cold Steel Master Hunter in 3V-Stahl, für mich vielleicht der beste Alleskönner überhaupt. Aber im Prinzip sind alle 3 Messer eine sehr gute Wahl.
    Hier hast du mal einen Größenvergleich.


    Und viel Spaß beim Kopfzerbrechen. ^^


    Liebe Grüße


    Olli :)