Teutoburger-Wald

  • Zu den Externsteinen könnte ich ja auch mal wieder. :racoon:
    War da früher immer auf den Sonnenwendfeiern.


    Danke für´s teilen!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ja, eine bunte, denn da waren immer Horden von Hippies die, wenn die "Braunen" mal in einem kleinen Rudel dort aufliefen, denen ganz schnell klar gemacht haben das sie nicht erwünscht sind. ;) Das waren dann 2 Autos voll, mehr nicht.
    Ist ja auch alles schon ewig her @Peter von Hausen. Die "Parties" sind jetzt schon einige Jahre verboten. Ich kenne das noch das man oben auf der großen Wiese gezeltet hat, ein fettes Feuer brannte um das gemeinsam musiziert wurde. Die Polizei und Sani´s hatten ihr Basislager vor den Steinen. :P


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Zu den Externsteinen könnte ich ja auch mal wieder. :racoon:

    Dann komm doch einfach mal rum. Würde mich sehr freuen.


    Ansonsten ist der Teuto schon sehr schön. Bin immer wieder gerne in heimischen Wäldern unterwegs.


    Wobei alles südlich der Steine wohl eher zur Egge gehört.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • P.S. Gibt es hier jemanden der vielleicht mal einen Bushcraft-Ausflug im Teutoburger-Wald oder der Egge gemacht hat?
    Ich würde gerne mal eine längere Tour machen, wie sieht es dort zum Beispiel mit dem Biwakieren aus?

  • Geschlafen habe ich am Hermannsweg zuletzt vor 32 Jahren. Aber wenn ich mir jetzt den Wald so angucke ... ich wüsste nicht, was sich da geändert haben sollte. Abends etwas seitlich vom Weg eine einsame Stelle suchen, Hängematte und Tarp (ach so, die gab es damals noch nicht) zwischen zwei Bäume und dann gute Nacht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Der Hermannshöhenweg ist wirklich schön, ich hab zweimal Mehrtagestouren da gemacht. Im Sommer ist da allerdings gut was los, Pfingsten und so auch!
    Also schon eine etwas versteckte Ecke suchen und früh wieder los.
    Dafür ist die Wegführung echt schön naturnah!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Silas111


    Bleib von den Hauptverkehrswegen weg, und vor allem wärend besagter "Partytimes" einen großen Bogen um diese Bereiche machen.


    Die dortigen Jäger und Förster haben dann teilweise verständlicherweise keinen Bock mehr zu diskutieren.


    Ansonsten ist die wichtigste Regel wie immer: Wenn man sich benimmt und freundlich ist, dann sind die Anderen das meistens auch.


    Beim im Wald "verschwinden" dran denken: Was der Jäger nicht sieht, das kann er schlecht schonen. Ich würde lieber eine Gespräch riskieren, als vorm Kugelfang nicht gesehen zu werden ;)


    Es gibt entlang des Teutos haufenweise tolle Bivakplätze.

  • Wir haben letztes Jahr am Herrmannsweg übernachtet.
    Ich schaue immer, dass eine Etage tiefer ein Waldweg welcher
    näher am Ort ist vorbei geht.
    Da gehen dann die Gassigeher lang und ich habe weiter weg meine Ruhe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vielen Dank Leute!


    Von der Partytime halte ich auch nicht wirklich so viel!
    War da um die Zeit herum auch noch nie!
    Würde die Tour natürlich auch Außerhalb der Partytime planen!


    Und auf ein freundliches Gespräch mit dem Förster würde ich mich auch notfalls einlassen,
    mir liegt auch selber der Naturschutz am Herzen und ich möchte die Orte auch so verlassen,
    wie ich sie vorgefunden habe, als ob ich dort nie wäre, ich denke das macht ja auch einen Waldläufer aus !


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß,
    Silas

  • P.S. Gibt es hier jemanden der vielleicht mal einen Bushcraft-Ausflug im Teutoburger-Wald oder der Egge gemacht hat?
    Ich würde gerne mal eine längere Tour machen, wie sieht es dort zum Beispiel mit dem Biwakieren aus?

    Sind im letzen Oktober den Eggeweg noch gelaufen und haben auch draußen geschlafen.


    Können ja mal bei Zeiten das besprechen. Bin sehr oft in der Egge unterwegs.


    Freu mich auf den Kontakt. Oder du kommst zum Stammtisch NRW.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ist seit ca. 10 Jahren kein Thema mehr mit Party. Statt tausenden, hast vielleicht noch 100 ruhige Leute da. Die halten sich auch nur im direkten Umfeld der Steine auf. Zwecks Lagern verziehen sich die meisten auf die Berge(eher Hügelchen hier im Norden) aber wenn Du 15 min. gehst, hast Deine Ruhe. Finde die Touries, welche bis 19 Uhr da rumstromern, weitaus anstrengender.
    Zur Wintersonnenwende sind es nur noch 10 und zur Sommersonnenwende kann ich Ende Juni was sagen.


    Bin seit ca. 24 Jahren immer zu Samhain und Beltane dort. Seit ca. 5 Jahren halte ich es wie folgt:
    Morgens anreisen und direkt los durch den Wald, 30-50 Kilometer gemütlich abreissen/unseren Forschungen nachgehen.
    Wenn die Sonne weg ist auf den Rückweg machen, Toilettenhäuschen besuchen und Vorräte vom Parkplatz holen. Die Nacht wird dann meist an nem Lagerfeuer mit den teils doch sehr skurilen Typen geklönt. Vom Weltenbummler über den Hippie zum Forstwirt alles dabei und die Gespräche sind oft echt Gold wert. 30 Stunden die ich nicht missen möchte.
    Wer es einsam mag um sein Ding auch Nachts durchzuziehen, sollte da also genauso fündig werden. Ich für meinen Teil würde den Tieren tief in diesem Wald aber wenigtens Nachts mal Ruhe gönnen wollen.


    Da fällt mir noch ein, hab mal ne Tour von Sacki gesehen in der Gegend.

  • Ja ja lang ist es her.
    Ich muß dort mal wieder hin zu den bestimmten Zeiten. :thumbup:
    Meine letzte Anwesenheit zur Sommersonnenwende war 1999.
    Danach sonst auch nur als Tagesgast aller Tourie. ^^

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife