Was hatte ich bei meiner 70 Kilometer Wintertour im Rucksack?

  • Hallo Leute,
    ich stelle in diesem Video den Rucksackinhalt meines Startgewichts von 21 Kilo vor.
    Dabei erkläre ich was ich bei einem Neustart weglassen werde.
    Was ich gegen andere, vorhandene Ausrüstung tauschen werde.
    Was ich mir neu anschaffen werde.


    Gut Pfad, Micha


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @Naturerlebnis


    Ich wartete bereits auf diese Frage :)


    Die Exped vorrangig für Komfort, da es mir mein Rücken am nächsten Morgen mit breitem Grinsen dankt.


    Die Faltmatte wegen folgender Aspekte:
    Redundanz falls meine Exped Luft verliert (schlecht zu reparieren bei Minusgraden).
    Als Matte am Hobo wegen Funken, und zum Kochen um darauf zu sitzen/Knien.
    Als Matte welche mir bei Pausen Ruck Zuck als Sitzunterlage dient.
    Als zusätzliche Bodenisolation, da meine Exped bei leichten Minusgraden an ihre Grenzen stößt.


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo Micha


    Danke für die Zusammenfassung, schönes Video.


    Finde es cool das Dein erster Faden
    Was wiegt euer gepackter Rucksack für 6 Tage Winterwanderung?


    hier einen positiven Abschluss bekommen hat. Denke es wird nicht bei den 4 Kg Einsparung bleiben .. ;)


    Bin mit praktisch allen Teilen die Du Neu angeschaffst, ersetzt oder weglässt einverstanden. Das einzige was ich trotzdem behalten würde, sind wie in anderen Foren oder direkt auf dem Youtube Kanal schon bemerkt wurde, die Trekkingstöcke.


    Sie sind nicht nur beim Abstieg für die Knie Gold wert, sondern können auch beim Aufstieg oder Bachüberquerungen sehr hilfreich sein. Ebenso kannst Du damit das Tarp auch ohne Bäume problemlos aufstellen, was Dir ( nicht nur über der Baumgrenze ) massiv mehr Optionen für einen Lagerplatz bietet.


    Ausserdem können sie auch hilfreich bei (Hüte)Hunden, Kühen oder anderen Viechern sein, die gerade etwas schlechter auf Dich reagieren.
    ( und NEIN, hilft nicht gegen Büffel, Bären und Wölfe.. )


    Ansonsten, cool gemacht, wünsche Dir viel Spass auf Deinen nächsten Touren

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • Moinsen,
    die Vielfalt einer Faltmatte kann ich nur unterstützen.
    Ich habe meine Faltmatte bei –14 Grad genutzt ohne Probleme.
    Mittlerweile liebe ich das Teil. Der Einsatzbereich ist enorm.
    Werde mir das Video nochmal ganz in Ruhe angucken. ( wurde öfter gestört. Papa kannst Du mal, Papa hier ,Papa da ).

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo @GrimmWolf


    Ja stimmt, es haben mir bereits viele empfohlen die Wanderstöcke weiterhin mitzunehmen.
    Auf einer Tour oberhalb der Baumgrenze würde ich sie Mitnehmen, keine Frage.
    Auch auf einer Tour mit längeren Abstiegen, da reagieren meine Knie empfindlich.


    Bei einem ähnlichen Tourprofil wie meine Wintertour werde ich auf sie verzichten.
    Nur als Aufbauhilfe fürs Tarp brauche ich die nicht mittragen. Da tun es auch Stöcke aus dem Wald.
    Ich hatte die schon so oft dabei...man(n) könnte die ja brauchen...
    Zu etwa 90% blieben sie dann an den Rucksackgurten festgeschnallt.
    Und an diesem Platz würden sie mir leider auch gegen Tiere nicht hilfreich sein.


    Vielen Dank für deine gut gemeinten Gedanken hierzu :danke:


    Gut Pfad, Micha

  • ...Das einzige was ich trotzdem behalten würde, sind wie in anderen Foren oder direkt auf dem Youtube Kanal schon bemerkt wurde, die Trekkingstöcke...

    Viele Leute werden mit Trekkingstöcken einfach nicht warm. Ich sehe das aber ähnlich. Das ist eines der wenigen Ausrüstungsgegenstände, die bei Mehrgewicht eine Erleichterung darstellen. Selbst wenn ich die auf ebenen asphaltierten Wegen wegpacke, merk ich, dass plötzlich ein paar PS fehlen.
    Geht es Berg auf/ab, oder in schweres Gelände, blühen solche Rentnerstöcke richtig auf. Es ist nicht nur der zusätzliche Vortrieb. Auch das einfache halten des Gleichgewichts spart eine menge Energie.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @Michas Pfadfinderei bei der Gewichtseinsparung hast Du die neuen Ausrüstungsteile auch schon berücksichtigt?
    Wie zum Beispiel die Thermoskanne mit 0.5l Inhalt?
    Mein Tip war auch gleich 4bis5 Kilo, da ja alleine 1l Wasser schon ein Kilo ist.
    Was mir beim Video noch aufgefallen ist, Du willst warme Klamotten (Wie Daunenjacke) in Zukunft weg lassen.
    Aber wenn das nächste Mal bei einer vergleichbaren Tour die Temperaturen plötzlich niedriger sind, reicht dann Deine Ausrüstung noch?




    @all, der sinnvolle und richtige Einsatz von Stücken könnte doch mal als Workshop angeboten werden?
    Verwendete noch nie Stecken, dachte aber die Tage schon öfters mal darüber nach.

  • Hallo @musher


    Ja ich habe bei den 4 Kilo die neuen Teil mit berücksichtigt.
    Die Thermoskanne 0,5 Liter ist vermutlich die leichteste welche es gerade gibt.
    Ich gehe ja beim Weglassen von ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei meiner Tour aus.


    Habe aber vor kurzem meine Carinthia Jacke mit den selben Teilen darunter wie bei der Tour auch bei -10 Grad über mehrere Stunden getragen. Hatte dabei sogar relativ wenig Bewegung, und es war echt angenehm warm.
    Wenn Windchill aufkommt, würde ich meine Regenjacke, und event. Regenhose überziehen.


    Gut Pfad, Micha