Zwillen der Marke "selfmade"

  • @Robinson Crusoe
    Ich habe selten Geschmackloseres gesehen!


    BTT
    Zur Befestigung des Gummis am Pouch eignet sich auch ein Würgeknoten ganz gut.
    Edit: Hier mal ein paar Bilder dazu.




    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrfisk ()

  • Eine meiner ersten Zwillen die ich gebaut hatte ist ein Modell aus Multiplex Birke 24mm mit einem leichten Fischgrät Muster am Griff.
    Die grünen Thera Tubes lassen sich wunderbar bis hinter die Ohren ziehen und haben dann auch ganz gut Power.
    Die Befestigung der Tubes an der Zwille selbst hatte ich mit Kugeln in den Tubes versucht.
    Diese sind aber beim ausziehen wieder herausgeploppt.
    Was auch immer ich da fasch gemacht habe, ich weis es nicht.
    Nun sind 2 Buchenrundhölzer drinnen, die ich konisch angeschliffen habe.
    Diese halten nun schon ewig ohne sich bewegt zu haben.


    TheraTubes halten zwar länger, haben aber nicht so viel wums wie Thera Bänder, so meine Erfahrung.


    Das ist sie:



  • Tut mir leid, dass ich deine Gefühle mit meinem humorvollen Zwillenbeitrag verletzt habe, Torrfisk. Ich hoffe du kannst es als harter Outfoorfreak verkraften und hast kein Trauma erlitten. Deinen toten Fisch als Profil Icon finde ich toll. Liebe Grüsse auch an Friese fürs löschen... ich hoffe ich sehe bald mehr Fotos vom ästhetischem Tauben jagen um dein Familie zu ernähren.

    • Offizieller Beitrag

    @Robinson Crusoe
    S. Forenregel 4.
    Es ist völlig unnötig, das, was anderen heilig ist, zu persiflieren. Einfach Respekt vor den (religiösen) Einstellungen des anderen zeigen, und dann hätte es niemals Glaubenskriege gegeben.
    Was nun Taubenjagd mit religiösen Weltanschauungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Wir bitten dich um Beachtung der Forenregeln. Danke!
    Mod-Beitrag ohne Farbe! :)

  • @Robinson Crusoe: Manchmal wird es einem ja nicht auf den ersten Blick klar, dass man mit einem sicherlich humorvoll gemeinten Beitrag die Gefühle anderer verletzen könnte. Und auch der zweite reicht nicht immer... Ich musste mich auch erstmal reindenken und habe dann festgestellt, dass es ein gewisses Geschmäckle hat. Grundsätzlich bin ich allerdings ein großer Freund humorvoller Beiträge und freue mich, wenn Du Dein Schmunzeln beim Verfassen erhältst. :)

  • Aber auch ich werde mir mal eine Selbst bauen.

    Sehr gute Idee, denn in diesem Faden dreht es sich explizit um selfmade. Und dann aber gerne mit Bildern vorstellen. Freue mich drauf.


    Schöne Grüsse von Schnake, der Kaufzwillen nichts abgewinnen kann.

  • Heute war unter anderem Zwillenfertigstellungstag



    Ein mal ganz simpel mit Theraband gold 22/18 mm


    Ein mal mein bislang aufwändigstes Stück, müsste wohl Walnuss gewesen sein. Perfekt an die spezielle Anatomie meiner Hand angepasst. Geflämmt und lackiert. Ebenfalls Theraband gold, aber 25/20 mm.




    Morgen werden beide eingeschossen.

  • SELBSTGEBAUT . wenn auch nicht von mir, sondern von meinem Papa:

    Hab gerade rumgekramt, da fiel sie mir in die Hände - eine exakte Kopie einer in den 60er/70er Jahren für den ungeheuren Preis von 2,95 DM erhältlichen Stahlzwille (bei 50 Pfennig Taschengeld pro Monat ein Wahnsinnspreis)
    Mein Vater war Ausbilder in einer Metallverarbeitenden Fabrik und hat das Ding 1:1 kopiert! Und da er ein Fan von "mass profuction" war, hat er gleich eine Serie davon gefertigt, die hab ich damals fröhlich eingetauscht bei meinen Freunden ^^
    Das letzte vorhandene Exemplar, noch mit originalen 4-kantgummis von damals! Hab sie vor'n paar Jahren wieder aufgefixt; die Lederteile waren brüchig geworden, aber die Gummis funxen noch 1A! Hatten mehr Bumms als die neue Zwille meines Sohnes, mit dem ich Zwillenschießen war... ach ja...Sorry, hab gerade meinen Nostalgischen! :rotwerd:
    Aber BTT:
    Hier eine, die beim Einbeck-Treffen unter Anleitung von @Berggeist entstand:

    Werd ich noch mit den goldnen Bändern, die er mir beim Hessentreffen geschenkt hat, versehen. Danke nochmal!
    LG schwyzi (wieder zurück aus der Vergangenheit :) )

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo, auch in desen Thread möchte ich endlich mal wieder eine " Selfmade" einbringen. :)


    Hier habe ich eine modifizierte Zwille nach der Vorlage von Jörg Sprave (Inhaber vom Slingshot Channel) gebaut.
    Aus Multiplex Birke 24mm.


    Da der Griff mir zu unhandlich war, habe ich dort 2 farbiges Palisanderholz draufgeleimt.


    Um mal eine andere Optik zu bekommen habe ich das Multiplex grün lasiert und wieder größenteils abgeschliffen.
    Wirkt auf den Bildern allerdings nicht so gut.


    Doppeltes Theraband Gold dran und dann rummst das ganze ordentlich.


    Durch die flache Gabel habe ich allerdigs immer mal wieder Querschläger im rechten Gabelbereich.



    Bilder




  • @von zwillinger


    Gewöhnungsbedürftige Form, aber tolle Ausführung :thumbup: .


    Ich versuche gerade, die für mich geringste, noch taugliche Gabelgeometrie herauszufinden.


    ...und für gold doppelt bin ich zu schwach :(

  • TB gold doppelt muss ja auch Kullern, jenseits der 14mm verschiessen. War mir immer zu kostspielig.
    Die Gabeltreffer könnten daher rühren, dass die Zinkenenden schräg enden.
    Ich muss mal gucken... ich hab auch mal so eine flache Gabel geschossen. Hatte aber die Enden senkrecht.
    Du könntest die Gabeltreffer minimieren, indem du die Pouch kürzt und kleinere Kugeln verschiesst. Dann sollte aber eine Lage Gold weg.

  • Wollte ich noch fix nachliefern. Eine flache, weite Gabel. Mit senkrechten Zinken. Ich hatte damit,so gut wie nie, Gabeltreffer. Witzigerweise auch Multiplex mit grüner Lasur.





    Ich habe davon noch die Pappschablone. Wer an dieser Form Interesse hat, einfach melden.