Zwillen der Marke "selfmade"

  • Noch eine, diesmal Theraband gold doppelt und dafür etwas schmaler (20/15)



    Da ich vertikal-Schütze bin dachte ich mir, so leicht gebogen könnte vorteilhaft sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, der Verschleiß an Werkzeug zwang erst mal zur Pause, also machte ich mich noch mal ein wenig ans CAD und plante fleißig. Heute dann diese fertiggestellt.


    Unfassbar, wie sogar Diamantwerkzeug von diesem Zeug in Rekordzeit stumpf gemacht wird... Aber es macht ja Spaß. Gleich noch finishen, Tritium eingießen und dann ein paar Kugeln damit beschleunigen.



  • Hallo
    Ich suche noch das passende Gummi für meine neue Geweihzwille.

    Hab da kein Plan was ich nehmen kann und was besser ist.
    Nach den richtigen Gummis wollte ich die Befestigung dafür anfertigen.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Rundgummi? Flachgummi? Was hast du? Was brauchst du? Bei Geweih würde ich auch nicht bohren. Somit nur OtT Befestigung. Rillen mit einer Rundfeile andeuten, ca 5mm unterhalb der Oberkante.
    Hatte dir Fotos geschickt. Da siehst du die Rillen und die Befestigung.

  • Das mit den Rillen hätte ich mir so gedacht es so auch zu machen.
    Bohren wollte ich nicht.
    So wie bei Dir auf den Fotos, muß noch feilen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    eine meiner ersten Zwillen, die ich vor einiger Zeit gebaut habe war eine aus Hirschgeweih mit Endkappen aus Eiche.


    Bei der wollte ich einfach mal Tubes ausprobieren, hier die blauen.


    Sieht eigenwillig aus, lässt sich dennoch wunderbar schießen, aber mehr Schmackes hat man doch mit Theraband.



  • Hallo
    Ich ha mal meine Zwille fertig gestellt.
    Nacb einigen Tipps und Ratschlägen hab ich Thera-Band Gold dafür genommen.
    Das Leder dafür stammt von einem Schweißhandschuh wo die Nähte sich gelöst hatten.
    Sehr weich und trotzdem fest.
    Die Gabelenden hab ich kantig geschliffen und mit einer Nut zum befestigen versehen.
    Die ersten Schüsse waren Top.
    der Zwillenwahn hat begonnen.


    Gummi und das Leder ist ein 1:1 Nachbau von einer Zwille die ich als Wichtelgeschenk 2016 bekommen habe. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Achso ... hier ist der threat ... 8o
    na dann


    meine Zwille, Birke - Modell Einfach ^^ aber Effektiv.


    .


    . .



    macht schon Spaß, so ein Teil. :D


    lieben Gruß
    kahel

  • Leute ich hab sowas noch nie gebaut,hätte aber zufällig ein bissel schwarze TheraTubes hier.
    Kann ich mit den Tubes auch irgendwie mit ner Knotentechnik ne Zwille zusammenbauen,oder muss man das damit dann zwingen so machen wie es @von zwillinger da oben bei seiner gemacht hat ?
    Für Tipps wäre ich dankbar,dann teste ich das die Tage mal :)
    In jedem Fall cooler Kram den ihr hier vorstellt,manche sind ja echte kleine Kunstwerke !

  • @the_nature
    Schau mal hier

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So geht es halt am besten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    @the_nature, die Tubes, also die runden Schläuche kannst Du genau so wie Flachbänder an der Gabel festwickeln, also wie in den ganzen Videos auch erklärt, dranhalten, mit ca 5 cm langen Schniepeln umwickeln, festzurren, fertig. Braucht es keine Zwingen für.
    Beim Lederpouch an die Tubes genau das Gleiche wie bei Flachbändern, durch die Öse friemeln, Forellengarn, Würgeknoten, fertig.


    VG,


    Stefan


    PS: alternativ bei Tubes kann man auch einfach ein Loch oben in den Gabelarm bohren, den Tube durchschieben, von vorne eine Stahlkugel reinquetschen und dann in das Loch nach hinten festziehen. Es gibt auch weitere Techniken, wie Loch in Gabel und Loops (also eine Schlaufe, sozusagen den Tube doppelt legen), etc., aber prinzipiell gehts eben auch wie bei Flats.

  • @Der Waldgeist


    Berichten ist immer gut :)


    Ich würde die Gabeln noch etwas kürzen, so geschätzt 20 mm etwa. Dies reduziert die Hebelwirkung aufs Handgelenk.


    Viel Spass.

  • Heute durfte die jüngste und kleinste mit raus. Ich hatte den Griff so kurz als möglich gemacht und greife ziemlich weit vorne.



    Ergebnis war, dass bei 50 Schuss auf 10 m das Ziel von Bierdeckelgrösse nicht ein einziges mal getroffen wurde :S .
    Mit Theraband gold doppelt (ist es zu stark bin ich zu schwach) und so kurzem Hebelarm ist ruhiges zielen praktisch unmöglich. Zudem ist die Munition deutlich zu leicht. Vielleicht noch mit blauem Band einfach versuchen.