Alles über Evazote

  • EVA = Ethyl Vinyl Acetat


    Früher -als ich noch jung, doof und unerfahren war- dachte ich, Evazote ist eine Art Einsteiger-Schlafmatte für die schmale Geldbörse und mit spartanischem Liegekomfort. Stimmt ja auch beides ( ;) ) aber es ich darüber hinaus auch ein unverzichtbarer Ausrüstungsteil für Vollprofis und solche, die es noch werden wollen. Evazote ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff und nimmt somit keine Feuchtigkeit auf (<1%). Die Eigenschaften der Wärmeisolation sind sehr gut, und die Festigkeit des Materials sorgt für den notwendigen Abstand zwischen Körper und Boden. Evazote wird mit einer Dichte von 30kg/m³ oder mit 50kg/m³ produziert und mir persönlich sind Materialstärken von 4mm bis 20mm bekannt, bei Seitenlängen bis zu 100x200cm (wird oft als "Zeltteppich" bezeichnet). Noch mehr Details für Neugierige gibt es z.B. hier: http://www.zotefoams.com/downl…ote-property-data-sheets/


    Hier sieht man die Varianten 4mm, 5mm und 14mm:




    Zuerst die Nachteile:

    • Das Gesamtvolumen lässt sich nicht komprimieren. Eine Standardmatte mit den Maßen 1,6x190x50cm sieht an jedem Rucksack mächtig groß aus.
    • Wärme (Sonneneinstrahlung) und Druck können den Schaum dauerhaft etwas zusammendrücken. Deshalb hinterlassen Packriemen gerne mal ihr Abdrücke auf den Enden einer aufgerollten Matte.


    Nun die Vorteile:

    • Evazote ist langlebig, elastisch, rutschhemmend, isoliert sehr gut, und ist verhältnismäßig leicht.
    • Evazote ist nicht kaputt zu kriegen und somit ein verlässlicher Partner im gesamten Outdoorbereich! Spitze Steine oder auch eine unachtsam platzierte Axt stechen eventuell durch das Material durch - dies ändert jedoch nichts an den isolierenden Eigenschaften oder am Liegekomfort. Man kann sogar Einlegesohlen für Hüttenschuhe herausschneiden, oder es als Dämmmaterial für andere Projekte verwenden. Bei Funkenflug vom Lagerfeuer reagiert der Schaum relativ unbeeindruckt, siehe hier:


    Bei selbstaufblasbaren Matten mit Schaumkern, oder reinen luftgefüllte Matten kann man kleine Löcher mit Klebeband oder Reparaturflicken vor Ort flicken. Aber was passiert, wenn z.B. ein Ventil undicht wird oder sich eine Schweissnaht an der Seite löst? Seit vielen Jahren schon nehme ich als Reserve bei einer Übernachtung in der Natur immer mindestens eine dünne 4mm-Matte zusätzlich mit. Im Notfall kann man diese auf Torsolänge doppelt falten (auf 8mm Stärke), wobei die Beine auf dem Boden oder auf dem Rucksack liegen - bei Temperaturen >0°C ist das für mich kein Problem. Somit habe ich immer und garantiert die Möglichkeit mich hinzulegen, einen Durchstechschutz für meine teure und komfortable Luftmatte - und das ganze wiegt weniger als 200g!


    Info: es gibt auch hochwertige geschlossenzellige Schaummatten, die nicht aus EVA bestehen, z.B. die Z-lite von Therm-A-Rest. Ob es sich dabei jeweils um ein qualitatives Äquivalent handelt, muss jedoch im Einzelfall entschieden werden.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • Hallo @Doom
    Sehr gut gemacht :danke: und meiner Meinung nach könnte, oder sollte das so auch ins Wiki, unter der entsprechenden Rubrik:
    Schlafen / Matratze / Schlafsack etc.
    Gruß"Seemann"


    Edith: vielleicht klärt das einer der Wiki-Bevollmächtigten mal mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu verachten sind Evazote-Matten als Schwimmhilfe. Während eines wilden Aufenthaltes am Mittelmeer benutzte ich meine Matte zusammengerollt und am Nacken festgeschnallt als Schwimmboje, um ein kleines Inselchen zu erreichen bzw. als Notnagel bei evtl. Kenterungen. Da der Schaum geschlossen ist (hat Doom ja erwähnt), saugt sie sich nicht voll.

  • Ein weiterer Pluspunkt für Evazote: Sie sind in der ersten Hilfe auch zum Schienen geeignet. (Andere Schaummatten natürlich auch, die Luftikusse dagegen eher nicht so gut)

  • Ich pimpe meine Eva gerne mit einer zusätzlichen Luftmatratze: dünne Eva als Unterlage, kleine Luftmatratze für die Bequemlichkeit. So hab ich das Beste aus beiden Welten.
    Funktioniert auch in der Hängematte.


    Das Baumkind

  • Moin,
    wie woanders hier schon im Forum geschrieben habe ich eine Z–Lite ( China Nachbau von Naturhike )
    bei Minus 14 Grad benutzt und mir war nicht kalt.
    Als Sitzuntelage ist die Matte auch Topp.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich vermute mal, dass das Material der Z-Rest ( benetztes Polyethylen) gar nich viel anders ist. Bestimmt wieder so ein Handelsnamendingens.
    Benutze schon lange eine Z-Lite und auch eine von Karrimor. Beide nehmen keine Feuchtigkeit auf.
    Also auch geschlossen zellig.
    Als Zeltteppich habe ich auch eine 4 mm von Extex.
    Alle Schaummatten sind tatsächlich unverwüstlich und nachdem mir in den Alpen schon vier Selbstaufblasende delaminiert sind, hab ich immer eine Schaummatte in petto.