NÄHMASCHINEN - welche habt ihr?

  • ähm, ja. Wenn ich etwas anmerken darf:


    Die Geschichte heißt: das Tapfere Schneiderlein, nicht Schneiderinlein. :mrgreen:


    Was aber wohl daran liegt, dass zu damaliger Zeit ausschließlich Männer Meister werden durften.


    ich persönlich sehe es so:

    Nicht die Ausstattung mit xy oder xx oder wie auch immer macht den Meister, sondern allein die Fähigkeiten und deren Einsatz.


    Hört mir auf mit Gendern und Quote, nehmt einfach den Menschen mit seinen Fähigkeiten und Talenten. :rock: Reicht schon zum besseren Miteinander. :dolldrueck:

    Meine 0,10 € :mrgreen:

  • So was in der Rcihtung wollte ich mit meinem Geschrieben sagen - aber ich kanns halt nicht so gut ausdrücken :mrgreen:

    Hirschhausen wird mit gerade in asozialen Netzen immer wieder vorgeschlagen, was mir beim Thema x und y einfällt

    Zitat sinngemäß Hirschhausen: das Y ist eigentlich nur ein X mit zu wenig Information

    Die Schlußfolgerung daraus überlasse ich jetzt der jeweils eigenen Interpretation :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • es fühlt ich sehr befremdlich an, wenn mal als Kerl über solch ein Thema schreibt bzw. sich unterhält

    Das kann ich nun auch nicht im Geringsten nachvollziehen.

    Ist dir das nicht "Kerl" genug? :/

    Aber wahrscheinlich bin ich nur der Falsche dafür, sowas zu verstehen, Rollenbildersind nicht so meins...

    Ich komme nun absolut nicht aus einem Männer-Näh-Haushalt wie el_largo ; mein Papa hätte nie genäht - weil meine Muddi das hervorragend konnte und für uns alle Klamotten (Mäntel, Anoraks usw.) genäht hat. Und mein Papa war nun wirklich "Mr.DIY" !

    Ich hab mit dem Nähen (und Stopfen) angefangen, weil Muddi sich schlichtweg geweigert hatte, meine abgeranzte Nietenjacke nochmal zu nähen. Welche Bedeutung die für mich hatte, konnte sie nicht nachvollziehen ^^ Also hab ich autodidaktisch losgelegt.

    Aber Hosen kürzen und sowas hat sie auch noch für mich gemacht, nachdem ich schon ausgezogen war.

    Die letzten drei Jahre hab ich jetzt die Hosen für meine Mutter abgenäht - "du kannst das doch!"(O-Ton Muddi).

    Ihre Hände wollen nicht mehr so wie sie...

    Ich seh das einfach als einen skill,der mich unabhängig macht. 8) Nix anders als ne Küche einbauen, Wasserhähne austauschen oder sowas. So typisch männliche Skills ;)

    In diesem Sinne : Mach dich autark! Grasdaggl ^^

    LG schwyzi



    PS ich hab noch ganz andere feminine Seiten... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sirdal

    Zitat: geheitzte Räume.....Musik...... junge Damen .......

    oder so ähnlich hatte ich Jahre lang 8)

    is auch nich immer dat Ware :evil: das kann ich dir sagen.

    Und jetzt hab ich ne Schneidermeisterin, die vom immer im Sitzen arbeiten Rücken hat :rolleyes:

    Hat alles immer zwei Seiten!

    Gruß"Seemann"

  • Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall für die Umerziehung.


    Es lebe die Revolution. Gut so!


    :thumbsup: auf das wir Alt und Weise werden. Denn nur der, der in der Jugend flausig im Kopf und Töricht war - kann im Alter Weise sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich seh das einfach als einen skill,der mich unabhängig macht. 8) Nix anders als ne Küche einbauen, Wasserhähne austauschen oder sowas. So typisch männliche Skills ;)

    In diesem Sinne : Mach dich autark! Grasdaggl ^^

    LG schwyzi

    Genau das ist meine Intention, danke schwyzi. Ich möchte nicht ständig wegen solche Angelegenheiten von anderen abhängig sein. Bitte nicht falsch verstehen...ich besitze ja jetzt eine Nähmaschine, fange an zu nähen und habe kein Problem damit. Bloß weil ich "befremdlich" schrieb, braucht man deswegen auch nicht gleich eine Diskussion über Mann, Frau oder gendern lostreten. Also back to topic würde ich vorschlagen ... ich komme schon noch mit weiteren Fragen zum Thema Nähen um die Ecke ;)

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Und mein Papa war nun wirklich "Mr.DIY" !

    Und der Apfel fällt nicht weit.... , schwyzi

    Ok, ich hab ja immer Flausen im Kopf.

    Bitte hinten anstellen. Die haben wir alle. :mrgreen:


    ohmanneh, wenn ich das hier so lese:


    1. Müssen wir wohl allesamt alt und weise werden wenn wir es nicht schon sind.


    2. Wir sind der Erziehung durch die Damenwelt (Mütter / Partnerin) durch aus aufgeschlossen, dennoch ist es wohl eher hoffnungslos.


    3. Manche Fäden veranlassen hier und und da wichtige Erkenntnisse.

  • Mmh sowas hab schönes rustikales habe ich leider nicht - bestimmt spannend für Leder und so … hier mein Platz ( etwas unaufgeräumt, da ich grad Haarbänder für meine Mädels gemacht habe ) … aber ein tarnfarbenes musste ich untermogeln;)


    Also W6 5000 , W6 Ocerkock und Plotter. Bin mit W6 sehr zufrieden! Gerade die Overlock ist ein Monster ;)

  • Die hab ich letzte Woche bei der Nachbarin bei der Haushaltsauflösung geschossen, da konnt ich nicht anders :love:

    Jetzt muss ich die mal sauber machen und einen geeigneten Platz dafür finden


    Bingo! Wenn die dann auch noch funktioniert, ist das ja ein richtiges Schmuckstück!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die hab ich letzte Woche bei der Nachbarin bei der Haushaltsauflösung geschossen, da konnt ich nicht anders :love:

    Jetzt muss ich die mal sauber machen und einen geeigneten Platz dafür finden


    Gratuliere! Mit so einem Schätzchen habe ich noch Sattlerarbeiten in der Lehre gemacht. Die Nähte waren besser als von den neuen Industriemaschinen und das Geräusch beim nähen war irgendwie entspannend.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • 😍


    Ich seh, ich bin hier im Forum nicht verkehrt!!! Was schöne Maschinen und Beiträge hier!!!

    Ich muss so einigen hier mal sagen, ich finds toll wenn man die guten alten Werkzeuge noch zu schätzen weiß ob mit Fußantrieb oder Motor!!! Ich finds immer wieder traurig wenn Leute erzählt bekommen, sie bräuchten was besseres als die gute alte Maschine auf Omas Dachboden.

    Ich Nähe sogar professionell noch auf den guten, zuverlässigen alten Ladies! ❤️


    Meine erste war die Pfaff 138. das tolle, eine Industriemaschine mit Zickzack und sie hat Apperate und Stichplatten dabei für zB Knopflöcher und Lochstickerei (ihr kennt bestimmt die Belüftungslöcher im Schritt der BW Hosen!


    Das Liebhaber-Pondant aus der Damenschneiderei dazu und weil unbedingt eine mit Fussantrieb in meinen Besitz musste, die Pfaff 130:


    Eine tragbare, robuste, zuverlässige Schweizer Haushaltsmaschine die bei Bedarf immer wieder gute Dienste leistet mit Selbstgebasteltem Anschiebetisch, Bernina 1000:


    Meine Hauptmaschine, Pfaff 438, mit der hab ich die Anoraks genäht:


    Mein Versäuberungsschätzchen, eine 3-Faden-Überwendling Maschiene aka Overlock, Union Spezial:


    Und ich hab noch eine weitere von Pfaff, der ich ein Rollfüßchen verpasst hab und sie für Dicke Materialien eingerichtet hab… wird aber momentan nicht viel genutzt, da wenig Platz. Die anderen erspar ich euch erstmal…


    Also wenn ihr mal Nähanleitungen von mir sehen sollt, macht euch drauf gefasst, dass ich alte verwende und empfehle 😉 …ich schätze zuverlässiges Werkzeug.


    Liebe Grüße!

  • Hallo

    freut mich, daßsich hier auch Nähmaschinenfans befinden. Ich habe folgende Maschinen im Einsatz

    Opel von 1890 Langschiff

    Singer 28K Langschiff gebaut ca. 1908

    Singer 15-88D von 1914

    Anker Automatik Anfang 1960 (leider defekt, da ist ein Plastikrad hinüber, bekommt man nicht mehr). Mal schauen - da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Silvercrest (ist ein Chinakracher für kleines Geld wegen Overlookstiche und Knopflochnähen)

    eine Privileg ca. 1980 DDR-Maschine

    ein Singer, ähnlich der Silvercrest (Chinakracher)

    Mit Ausnahme der Anker sind alle Maschinen voll funktionsfähig. Die Singer 15 näht Leder bis 6 mm Stärke, allerdings dann nur noch über das Handrad. Ideal für meine Motorradklamotten wenn ich versehenlich mal den Asphalt küsse. Ansonsten zum Flicken der Forstarbeitskleidung. Ebenso flicke ich meine Bergmannskleidung selbst und nachdem in den letzten Jahren die vorhandene Neuware an Bergmannskleidung nahezu vollständig vergriffen ist fertige ich meine Steigerhosen und -Jacken selbst an, ebenso die Bergmannshemden. Tja auch als Mann kann man das lernen! Ich hab damit kein Problem,auch wenn mir Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Kollegen den Vogel zeigen. Die Klamotten sollten halt ziemlich robiust sein, wie die Orginale und natürlich aus weißem, wasserbeständigem Baumwoll-/Leinen-/Nesselmischstoff. Weiß deshalb weil man bei einem First- und Seitenverbruch durch den Suchtrupp leichter gefunden wird - nicht um die Gattin zu ärgern, welche dann täglich waschen darf, wenn der Gatte mal wieder in die Grube einfährt. Als Schuhwerk bevorzuge ich schwere handgefertigte Knobelbecher, entsprechend der Mustervorgabe von 1914. Sauber eingefettet sind die Treter selbst dann noch wasserdicht, wenn man stundenlang im Wasser waten muss. Reparaturen führeich am Schuhwerk selbst durch - hab als junger Bub mit meinem Großvater ein Jahr lang Schuhe repariert - der war Schuhmacher!

    Leider fehltmir noch ne Schustersmaschine - nähe hier das Meiste noch mit der Handnähahle!


    Viele Grüße


    Helmut