NÄHMASCHINEN - welche habt ihr?

  • Seh ich gerade.... Sie hat einen Kniehebel...!

    Jaha Kniehebel kommt echt gut, man hat halt beide Hände am Nähgut und das ist manchmal auch echt nötig. :)



    Keilriemen richtig eingestellt zerbricht der Dir JEDE Nadel, bevor er stoppt...!

    Wenn man zu ungeduldig am Nähgut zieht oder drückt kann es schon mal krachen, das stimmt.
    Ein sehr sehr unangenehmes Geräusch wenn die Nadel bricht, das geht durch Mark und Bein. ;(

  • Ich kenn die Variostopps... Öfter dran gearbeitet...


    Hab selber ne alte ähnliche Adler... Auch mit Motor...aber kein so guter wie ein Variostopp... Der ist "härter"..."gröber"... nicht so "feinfühlig" wie ein Variostopp...


    Beide Hände frei ist manchmal Gold wert...
    Einmal Kniehebel - immer Kniehebel... Wenn man ihn gewohnt ist und nicht hat vermisst man ihn... :D

  • Und wehe man sitzt mal an einer Maschine ohne Kniehebel. Haha...
    Dann macht man die Bewegung aus Gewohnheit und nix passiert.

    ja... Und nachm zweiten oder dritte Mal kommt man sich dann verdammt komisch vor... ***hats jemand gesehen...? Nee... gut...***

    Diese ausgeprägte Bewegung ins "Nichts" ist natürlich auch mir bekannt. 8o


    Es dauert halt machmal ein wenig bis man begreift, warum der Nähfuß diesmal einfach mal unten bleibt. ?(

  • Moin,
    wie @Mandelaugen versprochen möchte ich heute mal meine "Alte" vorstellen..... meine alte Säulennähmaschine von Adler.
    Es ist eine Adler (Kochs Adler) 7-1, OHNE MOTOR. An die 80 - 100 Jahre hat die wohl auf dem Buckel.


    Jaha, ohne Drehstrom und sogar ohne Wechselstrom......wobei......nee alles gut, hatten wir alles schon besprochen! ;)


    Wie @Mandelaugen schon im andereren Thread erwähnte ist auch diese Säulenmaschine zum Nähen von Schuhschäften u.ä..
    Meine Maschine ist zum Steppen leichter Schäfte,ist eine leichte Bauart, hat ein Ringschiffchen und einen kleinen Säulenkopf. 8o


    Bei meinem Vorgänger hat das Teil leider nur verstaubt in der Ecke gestanden und funktionierte nicht mehr so richtig.
    Er erzählte mir, das sein Vorgänger die Adler zum Nähen von Handschuhen benutzte.


    Auch ich war so verrückt und habe diese Maschine vor etlichen Jahren aus Goslar nach Hamburg geholt und somit vor der Nutzlosigkeit gerettet. :P
    Ich benutze sie allerdeings auch nicht so wirklich oft.


    Dadurch, dass die Maschine eine super Übersetzung hat und somit ein hohes Drehmoment, kann man damit herrlich auch ohne Motor Nähen. :)


    Übrigens.......hier ein herrlicher Link für die Bestimmung von Dürkopp und Adler (Kochs Adler) Nähmaschine mit den dazugehörigen Nadelsystemen:


    https://www.duerkopp-adler.com…t-attachments/hist_kl.pdf


    Ich hoffe der funztztzt.


    Der Link hat mir schon so manches mal weiter geholfen.



    Und nun die Bilder:

    Eine Schönheit,oder?



    Untertransport auf der Säule. Habe hier 2 verschiedene Farben der Fäden genommen zum Einstellen der Fadenspannung!



    Ich liebe alte Nähleuchten.



    Hier der Antrieb. Und mit Kniehebel

  • Schönes Maschinchen @von zwillinger :love:


    Die Link mit den Nadelsystemen ist super!


    Meine Maschine wird Morgen Abend unters Messer gelegt mit dem Motor. Bin gespannt

    Dann mal "gut Schnitt" bzw. gutes Gelingen - bin gespannt. :)


    Ach ja...... wenn du mit 'nem LKW hier vorbeikommen würdest, hätte ja echt Angst, dass du wirklich mit 'nem vollen hier wieder weg fährst.
    ;) ;) ;)
    Wenn du mal in der Nähe bist komm gerne vorbei. Sag aber rechtzeitig bescheid - ich muss dann so einiges FREIRÄUMEN. :D 8o

  • Dann mal "gut Schnitt" bzw. gutes Gelingen - bin gespannt. :)
    Ach ja...... wenn du mit 'nem LKW hier vorbeikommen würdest, hätte ja echt Angst, dass du wirklich mit 'nem vollen hier wieder weg fährst.
    ;) ;) ;)
    Wenn du mal in der Nähe bist komm gerne vorbei. Sag aber rechtzeitig bescheid - ich muss dann so einiges FREIRÄUMEN. :D 8o

    Nene... Wenn die kommt musst verdammt vieles VERSTECKEN...!!! 8) :D

  • Ein Tausch ....oh ich fürchte ich würde so einiges vermissen. 8o =O
    Ich kann irgendwie nicht ohne meine kleinen Schätzchen. :rolleyes:


    Hab ich doch jeden Quadratmillimeter in unserem etwas anderen Reihenhaus in Hamburg nutzen müssen, um alles was ich da angesammelt habe auch unter zu bringen.....jeden! =O

  • Ok, im Norden :/ da komm ich sehr selten hin, aber vielleicht könnt ich das verbinden, wenn ich mal wieder an die Ostsee fahre. Würde mich dann rechtzeitig melden bei dir @von zwillinger :)
    Ich hab gestern eine alte Ausschärf-/schneidmaschine von Frobana ersteigert 8o poste ich mal, wenn ich sie dann habe. War ein Glücksschnäppchen :schwein:

  • Oha, eine Ausschärf-/schneidmaschine,
    sehr cool.
    Äh, ich habe eine uralte von Rafflenbeul.
    Habe ich selten gebraucht, für einen Antriebsriemen für eine alte Feldschmiede z. B..
    Stelle ich mal vor nachdem du deine präsentiert hast.
    War auch eine Rettungsaktion.

  • Das macht echt keinen Spaß mit dir @von zwillinger :P ich muss immer an dich denken, wenn ich was finde und das Du das 100%ig bereits besitzt :D Dahas liegt aber nur daran, dass du

    Dahas liegt aba nur daran, dass du mich immer wieder an einige meiner (machmal auch seltener benutzte) uralten Werkzeuge oder Maschinen erinnerst. :D :D :D


    Das weckt den Zeigetrieb.
    Solange noch interesse daran besteht, zeige ich gerne weitere "Kuriositäten". :rolleyes: :saint:

  • Das stimmt zwarrrr, aberrr ich bin dennoch von meinem Wohnort schneller an der Ostsee als an der Nordsee. 8o
    Hamburg hat halt durch die Elbe eine Verbindung mit der Nordsee.
    Aber die Elbe ist bis dahin halt auch bannig lang. ;)


    Aber zeigt doch lieber mal eure Nähmaschinen. :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von von zwillinger () aus folgendem Grund: Rächtschroibunk, ist schon spät.

  • Singer 136w104 Säulennähmaschine. Mit der Art von Nähmaschinen können Schuhschäfte, Handschuhe etc. genäht werden, da rundherum die Möglichkeit besteht, auf der Säule das Nähgut frei zu drehen und zu wenden. Gerade Stiefelschäfte können so problemlos zusammen genäht werden...






  • Da ich in diesem Jahr mir soviele neue Ausrüstungswünsche verwirklicht habe, war meine nun auch meine Liebste dran :love: . Der lang gehegte Wunsch war eine neue Nähmaschine. Gekauft hat sie sich eine JUKI HZL-F600. Das ist eine computergesteuerte Halbindustrie Nähmaschine. Mit der alten hätte ich mich ja nun auch noch getraut zu nähen...aber davor hab ich echt Manschetten ;( :shock: ....


  • Klein, aber fein :D eine Naumann 83A0.



    die kann alles was ich für meine Näharbeiten so brauche ... Das einzige Manko ist der doch recht Kurze und Niedrige Näharm.
    Wenn denn dann doch mal etwas mehr Stoff genäht werden soll ist das schon eine Herausvorderung. Geht aber.


    lieben Gruß
    kahel