NÄHMASCHINEN - welche habt ihr?

  • Ja ne Naumann von der Oma steht in der Garage, und die ist ca. Baujahr 1920! Kann ich kein Bild von machen, weil die Moppeds davor stehen und der andere Gruscht.
    Zu Hause stehen ne Pfaff und eine ??? Industriemaschine siehe hier:

    Aber nicht das hier jemand glaubt ICH könnte damit arbeiten. An die Dinger darf nur die Chefin ran!!!
    Gruß"Seemann"

  • Ja ne Naumann von der Oma steht in der Garage, und die ist ca. Baujahr 1920! Kann ich kein Bild von machen, weil die Moppeds davor stehen und der andere Gruscht.
    Zu Hause stehen ne Pfaff und eine ??? Industriemaschine siehe hier:

    Aber nicht das hier jemand glaubt ICH könnte damit arbeiten. An die Dinger darf nur die Chefin ran!!!
    Gruß"Seemann"

    Geiles Teil...! So einen silbernen Dampfhammer hab ich auch von Adler...
    Schwierig zu bedienen...
    Ist wie mit den Kettensägen... Ist nichts für jeden. An meine Maschinen lass ich auch nur jemand ran wenn wenn ich mir 120% sicher bin das derjenige weiss was er tut... 8)

  • Eine Andy Trapper links Baujahr 1968
    Macht je nach Lust und Laune bis zu 15 Stiche die Minute. :whistling:
    Sehr Wartungsarm.


    Bei sehr guter Schmierung des Verbrenners lässt die Stichanzahl nach. :whistling: ;(



    Spass muß sein :thumbsup:


    Ich wäre froh wenn ich mit einer Nähmaschine umgehen könnte.
    Aber man kann und muß nicht alles haben. ;)
    Viel Spass mit Euren Nähmaschinen :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @ all - Super, dass noch so einige herrliche Nähmaschinen hier auftauchen, kann gar nicht genug davon sehen!




    Ja ne Naumann von der Oma steht in der Garage, und die ist ca. Baujahr 1920! Kann ich kein Bild von machen, weil die Moppeds davor stehen und der andere Gruscht.
    Zu Hause stehen ne Pfaff und eine ??? Industriemaschine siehe hier:

    Aber nicht das hier jemand glaubt ICH könnte damit arbeiten. An die Dinger darf nur die Chefin ran!!!
    Gruß"Seemann"

    Moin,
    schöne Maschinen, wenn mich nicht alles täuscht ist die linke, die Pfaff -eine Paff 138. :)


    Sehr schöne universal Maschine mit Zick Zack und mit einem entsprechenden Motor kann man damit auch bestens dickeres Leder nähen.


    So eine Maschine (noch in schwarz, also noch älter als eure) habe ich mal für meine Frau besorgt 1984, damit näht sie auch heute noch am liebsten.
    Ich hatte damals für sie einen wesentlich älteren Paff Motor dran gebaut (die Maschine hatte vorher nur Pedalantrieb), dieser musste allerdings vor einigen Monaten einem Kobolt Motor weichen, weil der alte kaputt war.



  • Singer 136w104 Säulennähmaschine. Mit der Art von Nähmaschinen können Schuhschäfte, Handschuhe etc. genäht werden, da rundherum die Möglichkeit besteht, auf der Säule das Nähgut frei zu drehen und zu wenden. Gerade Stiefelschäfte können so problemlos zusammen genäht werden

    Wirklich :schwein: gehabt, die Maschine ist absolut klasse.


    Und schon ein paar Nähversuche gestartet?


    Ich haba gerade gesehen, dass dort ein Rollenfuß drangebaut ist.
    Mit so einem habe ich bisher noch nicht so viel gearbeitet, habe aber auch einen für meine Säulennähmaschine.
    Muss ich mal mehr damit herumprobieren.

  • Hat auch was, ist eine der wenigen "Nähmaschinen" oder ist das jetzt ein Werkzeug, die man einhändig bedienen kann. :D ;) ;) ;)

  • Hat auch was, ist eine der wenigen "Nähmaschinen" oder ist das jetzt ein Werkzeug, die man einhändig bedienen kann. :D ;) ;) ;)


    Das ist eine Rettungsaktion alter Werkzeuge. ;) :D :P

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    wir hatten mal eine alte versenkbare Singer von den Schwiegereltern, die ist jetzt wieder bei denen.
    Passte nicht mehr in die neue Wohnung, wo wir hingezogen sind. Habe leider keine Bilder davon parat.
    Für kleine Reparaturen ist noch eine etwas modernere Nähmaschine die wir vor Jahren mal bei Tchibo gekauft haben da.


  • Bernina 1090 S


    Muss ich mich auch mal mit beschäftigen


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ach ja....und wenn mal eine alte Nähmaschine unwiederbringlich im Oarsch ist, kann man doch einige Teile herrlich wieder verwenden.




    Der Wartungsdeckel einer alten Anker Nähmaschine für einen Kerzenleuchter



    Das Schwungrad einer alten Anker Nähmaschine für eine externe Fadenführung

  • Ich habe gerade eine alte Nähmaschine zu Gast bei mir :S der ebay Verkäufer hat mir die falsche Maschine geschickt und nicht meine Ausschärfmaschine :rolleyes: aber wenn sie schon mal da ist, kann ich sie ja kurz zeigen...eine Junker & Ruh Näh-/Dopplermaschine. Mit der kann man sehr dickes Leder zusammen nähen im Handbetrieb...



    Ich finds immer wieder interessant, was man früher so ausgetüftelt hat, um sich die Arbeit zu erleichtern. Wenn die Tüftler von damals die Maschinen von heute sehen könnten :D
    Das gute Stück ist nun wieder verpackt und hoffe bekomm dann bald die richtige Maschine :/
    Hier näht einer damit eine Messerscheide...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Mandelaugen
    Man ist ja der Hammer, sieht echt OLDSCHOOL aus. 8o


    Das hat der Verkäufer mit Absicht gemacht um dich an zu füttern. :D ;)
    Ist die nicht genau das Richtige für dich, damit näht man doch die Sohle an den Oberschuh (oder wie das heißt). :P


    :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel:
    Nein nein nein, ich sag`s jetzt nicht....... aber zeigen kann ich sie ja mal!
    :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel:



    Meine Dopplermaschine von Gritzner



    zwar auch schon sehr alt aber deine Leihgabe ist etwas älter



    Sie näht zwar, aber sie muss noch repariert werden, es muss ein Splint ersetzt werden an den man sehr sehr schlecht ran kommt.

  • Du schon wieder @von zwillinger :D Ich hatte auch so eine schöne rote Dopplermaschine, aber zu der Zeit dacht ich, brauch ich nicht wirklich. Hatte ich damals vom Schuhmacher, wo ich die Adler 30-1 gekauft hatte, für 90€ mit bekommen, weil fand die Farbe so toll :D Zuhause dacht ich, wohin damit und brauch ich die wirklich. Naja, hab sie nach England verkauft und mit dem Gewinn Material gekauft :whistling:
    Als ich eben die Junker ausgepackt hatte, kam mir auch so der Gedanke, eigentlich könntest die gebrauchen :whistling: :rolleyes: aber die hat einer glaub, auch ersteigert, also behalten wird schwer, obwohl sie mir schon gefällt, weil handlicher/einfacher, als die Gritzner.


    Du könntest aber vielleicht auch recht haben und das ist ein Werbegeschenk :D mal schauen :D

  • @Mandelaugen
    Ich schicke Dir dann mal meine Adresse. :whistling:
    So eine suche ich, genau das Ding hab ich bei einem Sattler stehen gesehen.
    Jetzt hab ich endlich mal einen Namen dafür.
    :danke:


    Edit
    Boh, ab 300€ und höher liegen die in der Bucht. =O ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ja ja die Bucht! :S
    und wenn´s da nicht vermasselt wird schaffen es die Paketfahrer! X/
    Ich könnte da Geshichten zu erzählen...... man oh man. ;(
    Aber wenn am Ende jeder sein Teil doch noch bekommt ist ja alles wieder gut :dolldrueck:
    Bei mir ist gerade so richtig "Bockmist" !
    Wollte noch flott mit dem Mopped auf´s Brextreffen, weil sich der Freiraum ergab, da raucht mir nach 10 min. auf der Bahn Richtung Frankfurt die Lichtmaschine ab :cursing: :thumbdown:
    Also jetzt nicht Nähmaschine, sondern Lichtmaschine reparieren <X
    Lieben Gruß und schönes WE
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Die Nähmaschine auf dem Bild habe ich letztes Jahr von meiner Mum geschenkt bekommen.


    Ich habe zuerst ein bisschen rumprobiert, bis sie die Nähte sauber gestochen hat. Habe keine Näherfahrung.


    Gurte für die Hängematte war das erste was ich mit ihr gemacht habe. Ja sie halten meine knapp 100 Kilo.


    Heute habe ich begonnen ein Underblanket für die Hängematte zu basteln. Aber das kommt in einer anderen Geschichte...

    Schöne Grüße Rosi



    "Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne,
    Entzücken weilt auf unbetretener Düne,
    Gesellschaft ist, wo alles menschenleer,
    Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer,
    Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr.
    Lord Byron"