NÄHMASCHINEN - welche habt ihr?

  • Overlook Maschinen sind Maschienen die in einem Arbeitsgang Näh- und Schneidefunktionen ausführen können.
    So kannst Du mit einer Overlookmaschine den zu vernähenden Stoff gleichzeitig am Rand Abschneiden, Vernähen und Umketteln. Das Umketteln / Umsäumen dient dazu dass der Nahtrand nicht ausfransen kann.


    Weiterhin kann so eine Maschine bis zu fünf Fäden gleichzeitig verarbeiten.


    Dreh mal ein Sweatshirt oder T-Shirt von Dir auf Links und schau mal die Nähte an - so sieht das dann aus, wenn der Stoff mit einer Overlookmaschine vernäht wurde.


    hier noch einmal etwas ausführlicher: https://www.wikiwand.com/de/Overlock-N%C3%A4hmaschine



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Kahel hat das wunderbar erklärt. Ich erkläre noch ein wenig weiter.


    Meine Liebste hat eine Overlockmaschine ohne nähen, also
    sie arbeitet dann mit drei Fäden.


    Erst näht man mit der Nähmaschine alles normal zusammen und dann geht
    sie zur Overlockmaschine und umnäht mit dieser dann die überstehenden Enden,
    damit diese nicht ausfransen, wie Kahel schon bemerkte.


    Wer keine Overlockmaschine hat, macht das dann mit der großen Zick Zack Einstellung
    und schaut, dass die Nadel nur einseitig durch den Stoff geht und die andere
    Seite eben nicht. Das sieht dann ähnlich einer Overlocknaht aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für das schwitzerdütsch, versteht man ja noch schlechter wie manches englisch.
    Aber ich liebe die Schweizer, oderrr?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, da ich ursprünglich über die "ich-näh-mir-meine-jacke-selbst" Posts in diesem Forum gelandet bin, heute mein erster Beitrag.
    Gegoogelt, Singer 316G gesehen, verliebt, gegoogelt, gekauft:


    Bezahlt habe ich nur den Versand, da die Enkelin der ursprünglichen Besitzerin sich nicht sicher war, ob die Maschine nach 20 Jahren auf dem Speicher funktioniert. Sie wollte sie deswegen eigentlich "entsorgen". Ein paar Stunden der Zuwendung mit viel W40 und Tatatataaaa, sie tut was sie soll, soweit ich das als der blutigste Laie überhaupt beurteilen kann. Das: "Wow, die näht aber sauber,...." meiner Holden bestätigte meine Annahme aber :-))
    Die Singer 316G ist aus dem Jahr 1954, noch so ein richtig fettes Eisenteil, gebaut für die Ewigkeit. Sie kam mit dem ganzen originalen Zubehör in fast neuwertigem Zustand. Mit Koffer (ist der nicht gxxl?) wiegt das alles stattliche 23Kg!
    Jetzt kanns dann losgehen ...

  • Sehr schöne Maschine...!!!


    Aber bitte: Nimm für diese Maschine KEIN WD 40...


    Bitte mal erkundigen: WD 40 ist KEIN ÖL. Es besteht überwiegend aus einem Reinigungsmittel.
    Kann man googeln, ggf. Youtube usw. (wissen viele leider nicht...)


    So eine Maschine braucht ein feines und gutes Öl.


    Am Besten entfern das alles wieder von der Maschine - komplett.
    Und dann benutze nur Ballistol dafür.


    Regelmässig komplett einölen. Wenn man viel arbeitet auch zwischen drin.


    Dann läuft sie noch locker 100 Jahre.




    Zum Reinigen von solchen Maschinen verwendet man eigentlich seit 100 Jahren Petroleum. Das löst auch altes und verharztes Fett.
    Dann wird geölt mit einem feinen ÖL. Nicht mit WD40.


    :)


    Ballistol hat weiter den Vorteil dass wenn man Leder mit der Maschine näht, dass das Öl dem Leder nichts ausmacht.




    Ich meins nur gut. Für die Maschine... :)

  • Danke für die Infos! Das mit dem Petroleum habe ich leider erst gelesen als das wd schon drauf war. Zum lösen und gängig machen war es denke ich erst mal ok. Ich werde auf jeden Fall als nächstes mit Petroleum nacharbeiten und dann ein "feines Öl" verwenden.
    Petroleum ist kein Problem, das ist ja eh da für Lampen/Kocher/Heizung. Ballistol haben wir für die Hunde ;)

  • Danke für die Infos! Das mit dem Petroleum habe ich leider erst gelesen als das wd schon drauf war. Zum lösen und gängig machen war es denke ich erst mal ok. Ich werde auf jeden Fall als nächstes mit Petroleum nacharbeiten und dann ein "feines Öl" verwenden.
    Petroleum ist kein Problem, das ist ja eh da für Lampen/Kocher/Heizung. Ballistol haben wir für die Hunde ;)

    Nimm aber kein Lampenöl...!
    Da sind Zusatzstoffe drin die wiederum nicht gut sind.
    Wenn dann reines Petroleum. Gibts in jedem Baumarkt bei den Farben für um 5 Euro / Liter...


    Haste die Gebrauchsanweisung gelesen...? ;) In den alten steht das auch noch genau so drin... :)

  • Sorry nur mal so.
    Im WD-40 ist reines Petroleum mit drin. ;)
    Viel Spass beim nähen. :thumbup:


    Edition
    Wollte es erst löschen aber das ist ja die Wahrheit.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Sorry nur mal so.
    Im WD-40 ist reines Petroleum drin. ;)
    Viel Spass beim nähen. :thumbup:

    In D 60-80 % Kohlenwasserstoffe.


    Zu Deiner Erklärung:


    Kohlenwasserstoffe sind KEIN Petroleum.


    WD40 ist defacto bei Weitem mehr Reinigungsmittel als auch nur ansatzweise ein gutes Öl.


    Der beschreibts ganz gut.
    Gibt auch andere Quellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder was gelernt. ;)

  • Hallo zusammen,
    wollte eigentlich nur meine (neue) Maschine vorstellen. Aber Danke für all die Infos zum Thema WD40 ;) Ich fasse für mich kurz zusammen: für das entharzen und gängig machen war es glaube ich ganz gut geeignet. Es ist flüchtig, also hinterher mit einem feinen Öl behandeln. Passt!
    Deshalb habe ich jetzt noch schnell, passend zur Maschine das entsprechende Teilchen geschossen:


    Da kommt das feine Öl rein, das dann wiederum in mein Maschinchen kommt :-))
    Schwarze-Wälder-Grüße
    Armin

  • Wir haben eine Singer 328K. Keine Ahnung welches Baujahr.
    Zu Anfang durfte ich nicht an das Teil dran. Mittlerweile habe
    ich unter Anleitung der Chefin zwei Hosen gekürzt und
    rumgenäht. Das lässt mich für die Zukunft hoffen , auch mal
    MYOG Projekte umzusetzen. Das wollte ich schon lange.


  • wir haben auch noch so ein Arbeitstier. :thumbup:
    Eine Husqvarna 4510, boah - auf der hab ich schon so einige Kilometer getackert ...



    lieben Gruß
    kahel

  • So ein Schwachsinn den Du da zusammengegoogelt hast... :D


    Alkan ist ein Markenname für ein Lampenöl aus Petroleum... :D


    Methan und Propan sind z.B. Alkane... :D


    Auch Google muss man bedienen können... :D

  • Ich glaub niemand wird jemals verstehen was Du hier eigentlich genau sagen wolltest oder willst oder was das mit WD 40 zu tun hat.... :D

  • Hat zufällig noch jemand eine Nähmaschine.........die man dazwischen ähhhhh schieben könnte. ?( :D 8o

    Haben @Kalteicher und ich ja schon gemacht ... aber ich hab jetzt keine mehr ;(


    [OT/ON]
    ICH glaube - es wäre auch Sinnvoll eine Art "Schlammschlacht-Bereich" hier im Forum einzurichten ...
    damit so einige Kontrahenten sich dort mit Kakelacke beschmeißen können, ohne dass schöne und/oder Interessante Beiträge nicht immer wieder von so Zankhähnen kaputtgeschrieben werden.
    [OT/OFF]