Die Weisheit der Wölfe

  • zur Kontroverse WOLF:
    Amerikanisches Demokratieprinzip nutzen, wirds zum Problem, Abknallen.

    Gute Nacht, Deutschland.
    Wenn du dieses amerikanische Demokratieprinzip so präferierst mach doch Amerika zu deiner Heimat.


    btw.: Hast du dich nicht vor kurzem erst vom Forum verabschiedet? Ich täusche mich bestimmt. :/

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Meine Güte, ist bestimmt ein nettes Buch. Deshalb, Danke für die Mühe @Snorre ! Ob oder ob nicht das jetzt den Horizont erweitert und den Wolf als sollchen Salonfähiger macht mag ja jeder selbst entscheiden. (Achtung, mein Glashaus ist etwas zugig geworden ;) ) Man muss ja nicht alles nach Schlagwortfilter Prinzip zur Kontroverse machen nech ;)


    zur Kontroverse WOLF:
    Amerikanisches Demokratieprinzip nutzen, wirds zum Problem, Abknallen. Easy as Fuck. Ansonsten, Latte!

    Na ja, wenn de so nen Sch... rausrotzt wundere dich nicht über die Reaktion....


  • Ant -h- romorphismus.... du hast ein h vergessen.
    Nicht angegriffen fühlen, habe eine Weile gebraucht um drauf zu kommen was du meinst. Der Begriff Anthropologie nebst Abwandlungen sind mir dagegen durchaus geläufig.


    Einem Tier eine ähnliche, oder zumindest vergleichbare, Gefühlswelt als einem Menschen zu unterstellen ist schon gewagt finde ich. Es gibt zwar genug menschliche Primaten, aber der Unterschied zwischen menschlichen und tierischen ist dann doch etwas grösser als die Sprache. Einen Vergleich zwischen einem hundeartigen und einem menschenartigen Lebewesen zu ziehen.... also da wird es dann richtig abstrakt.


    Also mir kam noch kein Wildbiologe, Förster etc. unter der ein Buch von Elli Radinger als Sachbuch bezeichnet hätte. Sie hat sicherlich einen ganz brauchbaren Einblick in die Gruppendynamik und die Verhaltensweisen der Wölfe, das allerdings aus einer sehr prosaischen Sicht. Allgemein sind ihre Aussagen nicht wirklich für ihre Sachlichkeit bekannt.


    Das Bild "Freund Wolf" ist in Hollywood entstanden. Das Bild "The Grey" auch, ist aber etwas realistischer, nicht viel aber etwas.
    In Indien gibt es Tiger die sich, aus irgendwelchen Gründen auch immer, auf Menschen spezialisiert haben, sogenannte Menschenfresser (Ja, die gibt es wirklich). Weshalb sollte das bei Wölfen anders sein, nur das die im Rudel unterwegs sind und sich das Problem dann vervielfacht. Zuerst sind es andere Wildtiere, dann das Schaf/Kalb/Fohlen, dann der Fiffi von der Leine oder aus der Hundehütte.... und so leid es mir tut, dann ist der Sprung zum Kind oder der Oma, die die Leine in der Hand hat auch nicht mehr weit, oder auch die Würstchen vom Grill, um es weniger nach Rotköppchen-Syndrom aussehen zu lassen.
    Mensch = Gefahr -> alles gut
    Mensch = keine Gefahr -> jetzt wirds interessant


    Die Frage ist halt ab wann, wie, und vor allem ob man dem Wolf die Grenze zieht, egal ob der nun eine ähnliche Gefühlswelt hat oder nicht.
    Lernfähig sind Wölfe aber verhätschen und auf ein Podest stellen ist kontraproduktiv, und das ist der Vorwurf, oder auch der Realitätsverlust den man ihr vorwerfen kann und muss.
    In Italien und und dem Balkan gibt es auch Wölfe, die werden dort aber so massiv gewildert, dass der Mensch oder auch nur die Nähe des Menschen vom Wolf als Gefahr betrachtet wird. Dort funktioniert das Zusammenleben Mensch-Wolf.


    Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt, aber Illusionen mach ich mir da keine. Wenn der Wolf am Ende in D keine Zukunft haben sollte war es die Schuld der sentimentalen Wolfsstreichler, aber einsehen werden diese es dann natürlich nicht. Passt ja nicht ins Weltbild.

  • @08/15


    Ich habe das Buch meiner Frau zu Weihnachten geschenkt (hat mich auch selbst sehr interessiert :D ).
    Sie hat es verschlungen.
    Ich habe das erste Kapitel jetzt durch.
    Elli schreibt von ihren Beobachtungen mit Wölfen. Vornehmlich in den Nationalparks in USA.
    Sie beschreibt das Verhalten von Welpen, Jungwölfen, adulten Wölfen und Alphawölfen im Rudel.
    Verschiedene Rituale wie morgendliches Aufwachen im Rudel, Umgang mit alten oder verletzten Rudelmitgliedern und die verschiedenen Aufgaben im Rudel.
    Sogar die Aufnahme eines fremden Wolfes in ein bestehendes Rudel konnte sie beobachten und hat dies sehr gut und verständlich beschrieben.
    Das Buch ist sehr schön zu lesen. Ihre Beobachtungen bringt sie gut rüber, gepaart mit Emotionen, die natürlich bei der Beobachtung von freilebenden und wilden Wölfen entstehen.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Kraai schrieb:


    Amerikanisches Demokratieprinzip nutzen, wirds zum Problem, Abknallen. Easy as Fuck. Ansonsten, Latte!


    Wie soll das anders verstanden werden? ICH sehe darin keinen Sarkasmus und keine Sozialkritik. Diese simple Stammtischparole war für mich, im Gegensatz zu vielen Deiner Statements, einfach und unmissverständlich.

  • Amerikaner neigen dazu alles irgendwie mit Gewalt zu lösen respektive akzuknallen was Probleme macht.

    Deutsche (tm) neigen dazu, alle [....... -Gruppe-nach-Wahl-eintragen-......] über einen Kamm zu scheren und Schubladendenken zu kultivieren... 8o


    Davon abgesehen teile ich @Friese's Meinung.

  • Solche Buchtitel und Klappentexte erinnern mich immer an den einen Nachbarn der solche Bilder zuhause hängen hatte:


    https://www.google.de/search?q…966#imgrc=Aoqzs9t8RRIuVM:


    und Schamane oder Druide war. Er konnte auch mit Wölfen sprechen, das hat er mir versichert. Als ich ihn fragte ob er schonmal Wölfe gesehen hatte, wich er aus und meinte irgendetwas von wegen, es geht in erster Linie darum das Herz eines Wolfes zu haben :D

  • Solche Buchtitel und Klappentexte erinnern mich immer an den einen Nachbarn der solche Bilder zuhause hängen hatte:


    https://www.google.de/search?q…966#imgrc=Aoqzs9t8RRIuVM:


    und Schamane oder Druide war. Er konnte auch mit Wölfen sprechen, das hat er mir versichert. Als ich ihn fragte ob er schonmal Wölfe gesehen hatte, wich er aus und meinte irgendetwas von wegen, es geht in erster Linie darum das Herz eines Wolfes zu haben :D

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Das sind bestimmt die meisten Wolfsfans. :rock:
    :D :D :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife