Der wohl langweiligste Messervergleich....

  • Hallo,
    vorweg, das hier wird langweilig. Also nacher ned rumjammern vonwegen verbrannte Zeit und so.


    Ich habe hier zwei sehr ähnliche, auf den ersten Blick gar gleiche Messer. Man könnte glatt meinen Böker hätte bei Linder eingekauft und halt noch sein Logo draufgeklatscht.


    Wenn man dann genauer hinschaut sieht man: Linder nimmt Knochen, Böker Kunststoff als Griffschalen. Von der Haptik her, spührt man das aber nicht. Beide Messer laufen sehr satt und haben auch recht kräftige Federn, das Böker minimal stärkere. Klingenspiel haben beide keins. Mist...irgendwie ist das doof...keins kann man nieder machen.
    Hm...vielleicht der Stahl...ja genau...der Stahl. Böker hat ganz klar den besseren...440c. Linder nur lumpigen 440b. Blöd nur dass man das irgendwie ned merkt. Ich habe beide als Vespermesser genutzt....und da fällt das halt echt nicht auf.
    Die Verarbeitung jaaaa genau...da muss doch was zu machen sein. Leider nein, beide sind gut gemacht. Schöne Übergänge, keine Spalte, Absätze oder Grate.
    Mal aufgeklappt anguggen.....


    Na endlich...beim Böker steht die Hechtklinge etwas mehr geknickt zum Griff (hat beim schneiden auf dem Vesperbrett nen kleinen Vorteil, aber ist auch Geschmacksache), Und die Butterstreichklinge ist etwas höher. Was man aber beim Brotaufstrich verteilen nicht merkt. Aber genau dafür sind die Klingen super (heissen die eigentlich Kastrierklingen?).


    Also nochmal zammklappen, rumspielen hin und her.... zum Verzweifeln, echt. Aber halt, was ist das: Soso...beim Böker steht die Butterstreichklinge geschlossen etwas mehr vor. Und das merkt man dann schon.


    Ich bin jetzt echt froh was wirklich fieses ja exestentiell wichtiges gefunden zu haben. Man stelle sich vor dieses Muggaseggele zu viel Stahl stört einen bei der Brotzeit! Mondieu! ;)


    Beide Messer gibt es so nicht mehr auf dem Markt, schade eigentlich. Der Neupreis war bei beiden ähnlich (ok...hätte ich das Linder nicht als B-Ware gekauft). Beim Böker hatte ich mal die Plakette verloren, aber das war kein Ding, die haben mir nach unkompliziertem und freundlichem Kontakt gleich drei davon geschickt. Umsonst. Ich kann jetzt also zwei Böker-Messer bauen! :rock:


    So nachdem du, lieber Leser, jetzt deine Zeit unnütz mt lesen verbracht hast, fragst du dich vermutlich: Wozu der Aufwand? Frag ich mich auch :bart:


    Aber vielleicht hilft dir das ja, wenn du nächstes mal im Laden stehst und zwei sehr ähnliche Messer da liegen. Dann vielleicht nicht gleich die Lieblingsmarke oder Lieblingsstahl nehmen, sondern beide mal genauer anschauen. Und befummeln.


    Aso, ja ...evtl ist das Böker sammelwürdiger. Weils so ein Sonderauflagending zum US-Jubiläum der Marke ist. Ansonsten sind beide gut.



    Und vielleicht vergleich demnächst mal wieder Messerle wo sich das lohnt.

  • A wa, mr isch bloß einmol jong. Abbr manche deand so, als wär mrs emmr.


    ;)


    Mal ein Review der anderen Art. :thumbsup: