Spiritus oder Bio Ethanol für den Trangia?

  • Hallo Leute,
    ich habe in der Suchfunktion nichts über das Thema gefunden.


    Was verwendet ihr für euren Trangia Brenner.
    Spiritus, oder Bio Ethanol?
    Gibt es Vor- und Nachteile der beiden Brennstoffe?
    Bin gespannt was ihr zu berichten habt.


    Gut Pfad, Micha

  • Ich benutze auch nur Spiritus.
    Wie @Rockdog schon schrieb, ist Günstiger und riecht nicht so streng.



    :campfire: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Habe mal gelesen, dass Bio Ethanol weniger Russ bilden würde?


    Hmmmm

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Nimm mal etwas Papier und tränk es mit Bio Ethanol und Spiritus, anstecken und dabei unter einen alten Teller halte.
    So hab ich Benzinsorten wegen Rußbildung getestet.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Meiner hier für den Kamin vom 1€ Markt hat sogar 99%, obwohl das
    glaube ich, gar nicht geht.
    Meines Wissens nach ist jeder Spiritus Bio Ethanol, auch wenn es nicht
    draufsteht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nein ist es nicht.
    Nur wenn es für Kamine ohne Abzug ausgewiesen wird,
    fehlt das Methanol, welches in normalem Bio Ethanol
    enthalten ist.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich kann nicht fuer alle sprechen, aber meine Quelle fuer "hochreines" Ethanol ist Hoefer Chemie. Da kauf ich einen 3 Liter Kanister pro Jahr und gut is. Spriritus aus dem Supermarkt ist teurer, stinkt mehr und kann nix besser. Alles nicht kriegsentscheidend, aber ich bin mit dem Ethanol zufrieden.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Laut dieser Erklärung ist das Bio Ethanol wohl doch reiner.
    Somit probiere ich das mal aus, ob nicht doch weniger Russ entsteht.


    Gut Pfad, Micha '

    Russ entsteht nicht durch "Unreinheiten" (?), sondern durch eine unvollständige Verbrennung. Russ ist im Wesentlichen nichts anderes als nicht verbrannter, sich anlagernder Kohlenstoff. Manche versuchen eine Russbildung durch Beimengung von Wasser zu vermindern (bis zu 10% Wasserzugabe). Das kann günstigstenfalls bewirken, dass im Verhältnis zu den vorhandenen C-Atomen mehr Sauerstoff zur Verfügung steht und damit auch mehr C in CO² verwandelt werden kann.

  • Das ist wurstegal, da bei beiden über 90% Alkohol brennt. "Bio-Alkohol" klingt nur schöner als "Spiritus".

    ...dem kann ich nur absolut zustimmen. Wir haben mal als Werbegeschenk 100ml Handdesinfektionslösung (desderman pure) geschenkt bekommen. Nachdem das Zeug in unserem Haushalt monatelang niemand genutzt hat und ich bei den Inhaltsstoffen über "96% Ethanol" gestolpert bin... wurde es dann im Trangia zugunsten von Fichtennadeltee "verarbeitet". :mrgreen:

  • Ich weiß gar nicht , was alle haben! Ich mag , wenn das Kochgeschirr benutzt aus sieht!
    Auch Russablagerungen. ;)


    PS: Ich habe den Eindruck, daß mein Esbit Spirituskocher ( ähnlich dem Trangia ) etwas mehr russt als mein DIY Fancy Feast Stove.

  • Kalteicher das ist sogar sehr wahrscheinlich, der dickwandige Messingkocher braucht viel mehr Zeit, bis er auf Temperatur ist, in der Zeit ist die Verbrennung nicht optimal und es russt wie Sau. Ein UL fancy feast ist da effektiver. Aber solange niemand eine UL Version eines zuschraubbaren Kochers auf den Markt wirft bleib ich bei dem alten Boliden oder nehm ein leeres Maxiteelicht xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Mein zuschraubbarer sehr leichter Speedsterstove verursacht keinerlei
    Ruß und ist ein wenig schneller als derr Trangia.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein zuschraubbarer sehr leichter Speedsterstove verursacht keinerlei
    Ruß und ist ein wenig schneller als derr Trangia.


    Gruss
    Konrad

    Ist mit Daunen gefüllt und stammt von LMF.
    :whistling: :thumbup:


    Sorry konnte meine Finger nicht still halten. :rolleyes: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Komisch, dass der Trangia so rußt...
    Meine Dosenkocher tun das nicht.
    Hat wohl was mit dem Abstand zum Topf zu tun. Deshalb bau ich auch für jeden Topf einen passenden Kocher. Da rußt nix!
    Wasser würde ich zum Sprit nicht beimengen; wird zwar seit 30 Jahren in der Literatur erwähnt, aber das werden halbierte Streichhölzer und Brenngläser aus Eis ja auch...
    Wasser setzt nur das Gewicht hoch im Vergleich zur Brennleistung.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen