Ornithologen und solche die es noch werden wollen

  • Hallo,


    gibt es Vogelkundler unter uns?


    War heute mit Fernglas einwenig an unterschiedlichen Weihern und Waldstücken mit dem Fernglas unterwegs und hab einige Vogelsichtungen gemacht. Durch meine Lektüre zum Thema CoyoteTeaching bin ich auf das Thema Vogelsprache gekommen und da wollte ich erst einmal mit den Basics beginnen und die Vögel auf Sichtung unterscheiden können bevor ich an die unterschiedlichen Rufe gehe.


    Neben den „klassischen“ Vertretern ala Stockenten, Bläshuhn gab es aber heute auch Kanadagans, Nilgans, Kormoran, Lachmöwe, Höckerschwan und einige Singvögel zu sehen. Bestimmt für den Profi Nix besonderes aber ich hab mich über die Nilgänse besonders gefreut.


    Vielleicht entsteht ja ein reger Austausch. Würde mich freuen.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • über Nigänse freut man sich nicht! Die schießt man.
    Die sind wie Waschbären, nur eine Plage!

    @kahel reger Austausch soll hier stattfinden und nicht rege alles abschießen.
    :D
    Weiß jemand wie Nilgänse schmecken ?
    Toll jetzt habe ich Hunger bekommen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hungergelüste hatte ich beim Anblick eigentlich nicht. Da mich aber @kahel Ausspruch mal neugierig gemacht einwenig zum besagten Federvieh zu recherchieren bin ich nun um einige Impulse im Bezug auf die Nilgans klüger. @Micha1207 ich muss Dich aber enttäuschen.


    Rezepte für einen Gänsebraten ala Amun waren nicht dabei. Da musste wohl selber was zusammenköcheln.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ornithologie fasziniert mich seit meiner Kindheit, mein Opa war auch Hobby-Ornithologe und als Landwirt und Jäger natürlich ohnehin viel draußen. Auf dem Schreibtisch lag immer ein Fernglas und eines meiner ersten richtigen Bücher war "Was fligt denn da", welches er mir geschenkt hatte. Heute würde man das glaub ich "angefixt" nennen. Jedenfalls beobachte ich stets die mich umgebende heimische Vogelwelt, insbesondere Verhalten und Veränderungen. Würde mich daher interessierten Laien nennen, denn als Hobby-Ornithologe wäre mein Niveau noch nicht ausreichend, denke ich.


    Ich habe heute beispielsweise folgende Vogelarten gesehen (mindestens...):


    - ein Rohrammerpärchen
    - Rotmilan
    - diverse Bussarde
    - reichlich Bachstelzen
    - diverse Möwen...
    - Kiebitze
    - div. Meisenarten
    - die letzten Wacholderdrosseln
    - und einen adulten Seeadler (weißer Stoß) - prächtiges großes Exemplar, auf nur 30m. Trotzdem ist das Handyfoto natürlich mäßig, mein Tarnunterstand war aber auch etwas wackelig unterwegs...:



    (Der Adler ist dieser merkwürdige Klotz im Baum...)


    P.S.: Nilgänse sind wirklich die Charakterschweine der Vogelwelt...

  • Ich beobachte immer gerne Vögel, wenn ich welche sehe. Bin da aber auch nur hobbymäßig unterwegs. Heute z.B. diesen hier. Das Foto ist schlecht. Trotzdem sag ich: ein Habicht.

    Hoffe das Bild ist zu sehen. Anzeige ist unvollständig.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Monoxilus:
    Ornithologen sind nun gerade nicht, wir waren aber am Samstag auch unterwegs und haben jede Menge Vögel, unter anderem Flamingos beobachten können im Zwillbrocker Venn und nebenan im Ellewicker Feld. Das ist bei Vreden im nordwestlichen Münsterland im Grenzgebiet zu den Niederlanden. Das wäre vielleicht auch etwas für dich und deine Familie. Freilaufende mitteilsame Ornithologen gab es dort auch. ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich war in letzter Zeit mal wieder auf Vogelbeobachtungstour. Ich kenne inzwischen ein paar gute Stellen und wenn ich das Fernglas nicht vergesse, kann ich sogar was erkennen. ^^ Nach einigen missglückten Versuchen mache ich meist gar keine Fotos mehr, sondern genieße den Augenblick. Neulich saß dieser Mäusebussard allerdings direkt an der Straße. Da habe ich es mal mit Videoschnappschüssen probiert.



    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert