Zeigt her eure Opinel-Mods

  • Ich habe letztens mein Opinel etwas alltagtauglicher, weil kompakter gemacht und habe den leisen Verdacht, dass ich nicht der Einzige bin, der hier sein Opinel modifiziert ;)


    Zeigt doch mal eure personalisierten und verbesserten, vielleicht ja aber auch verschlimmbesserten, Opinels :thumbup:


    So sieht meins aus:





    Und hier sieht man gut, was jetzt fehlt:




    LG Nordlicht

    "Subjektivität: Eine Sonnenuhr mit Hilfe einer Taschenlampe ablesen." Piet Hein, dänischer Schriftsteller

  • Ich hab da mal bei uns auf der Hofakademie nen Workshop angeboten: My Ownpinel(R)


    Die Bilder der Teilnehmer sind auf einem anderen Rechner. Meines:



    Wenn ja, wo liegen die Mod Vorteile?

    • Es liegt besser in der Hand.
    • Wenn Du in Umgebungen mit einer hohen Opinel-Dichte lebst, findest Du Deins leichter wieder. Und aufgrund der verschiedenen Pflegezustände ist es interessant, das eigene gut gepflegte Opinel auch immer wieder zu erkennen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habs zwar an anderer Stelle schon mal gezeigt, aber hier mal mit Frittierbild ;)


    und fertig:


    Leider hab ich kein Vorherbild gemacht. Aber der Griff war hinten recht abgestossen, die Oberfläche des Holzes insgesamt nimmer toll, und die Spitze leicht verbogen. Dazu noch mächtig Patina (ums schön auszudrücken).


    Weils halt nur ein 8er ist konnte ich am Griff nicht noch Mulden reinmachen, wär sonst für meine Hände nix mehr. Aber da die Sache Spass macht, werd ich mir jetzt mal ein 10er zum verbasteln organisieren.


    Achso: Die Klinge lässt sich jetzt "aufschleudern" ( Wie sagt man da richtig zu?)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Fehler....

  • Hier mein Opinel No.9 Carbon:



    Ich habe die Spitze auf Drop Point geändert. So ist sie vielseitiger einsetzbar.


    Das Ende des Griffs habe ich ein bissl abgerundet. So liegt es besser in der Hand.


    Das ist ein Opinel No.8 inox, das habe ich für Kinder zum Üben verändert.



    Die Spitze ist leicht scharf, aber nicht mehr spitz.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Hier , mein Opinel No. 10 Carbon.
    Ich habe die Spitze ein bisschen runter gebracht , den Griff ein wenig abgerundet und mit einem
    schiefen Lanyardhole versehen. :D Auf die Klinge wurde noch eine Patina aufgebracht.




    Die Bilder sind leider nicht so schön geworden.

  • Das war und ist mein No.9 jetzt
    Vorher
    und nachher.


    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hier mal das 10er Inox. Griffende gerundet, Griff frittiert, Spitze nach unten gezogen. Der Griff bekam hinten etwas mehr "Taille".


    Und auch dieses schwuppt jetzt auf.


    Grias
    Albbär


    Edit: Was haltet ihr von meinem ollen Messerzeig-Baumstumpf? :D

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Für den, der beim Opinel-Modden gerne etwas mehr in der Hand hat, bietet Opinel "Manches à sculpter" an. Ich habe mal die englischen Seiten verlinkt, ganz klitzeklein oben rechts in der Ecke ist der Umschalter fürs französische.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.