Kommt das totale Messerverbot?

  • Wer die Nachrichten verfolgt, ist ja darüber im Bilde, dass schwere Delikte sehr stark zugenommen haben, bei denen ein Messer als Waffe benutzt wurde, zum Teil mit tödlichem Ausgang.


    In diesem Zusammenhang kamen erwartungsgemäß in letzter Zeit Forderungen nach Konsequenzen auf.
    Ich habe an dieser Stelle mal zwei entsprechende Artikel herausgesucht::


    https://www.welt.de/politik/de…n-schaerfere-Gesetze.html



    https://www.welt.de/debatte/ko…s-jede-Islam-Debatte.html


    Bei letzterem fordert der Autor sogar ein komplettes Trageverbot für Messer!
    Er selbst sieht keinen vernünftigen Grund dafür überhaupt ein Messer bei sich zu tagen.


    (Man muss sich da so manchen Satz auf der Zunge zergehen lassen)


    Die einzigen Gruppen, die aus seiner Sicht einen Verwendungszweck für feststehende Messer haben, sind Angler, Jäger und Köche.
    Wir "Bushcrafter" kommen in dieser denkbar kurzen Auflistung nicht vor.
    Wahrscheinlich ist dem Autor noch nicht einmal bekannt, dass es diesbezüglich einen regelrechten Trend gibt.
    Und ich vermute dass es bei anderen Autoren die sich in Zukunft zu diesem Thema äußern werden ganz ähnlich gelagert sein wird.
    Eine Lobby hat unser Nischen-Hobby ja eh nicht.


    Ich gehe davon aus, dass sich Forderungen nach Konsequenzen, auch auf politischer Ebene, in naher Zukunft häufen werden und es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis das Tragen oder gar der Besitz von Messern weiter empfindlich eingeschränkt wird.
    Und wir werden das Nachsehen haben, obwohl wir die Messer die wir in Gebrauch haben, erklärterweise rein als Werkzeug ansehen und benutzen und uns noch nie etwas zu Schulden haben kommen lassen.


    Wie werden wir damit umgehen?
    Lassen wir das einfach auf uns zukommen und zähneknirschend über uns ergehen?
    Haben wir überhaupt eine Chance dies zu verhindern oder wenigstens auf uns aufmerksam zu machen?


    Was meint ihr?

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Wenn ich den Namen Peter Huth schon lese. :cursing:
    Der läuft auch am Leben vorbei.
    Der kann nichts Fordern oder Gesetze ändern, der trommelt wieder nur.


    Wenn Messerverbote komme werden andere Gegenstände genommen um zu Verletzen.
    Jeder der einen anderen Verletzungen zufügen will, findet auch das passende Werkzeug dafür.
    Man sollte auch bei den Messerattacken die man in der Presse so hört die Herkunft der Messerangreifer beachten, da sollte man Aufklärung und Integration betreiben.
    Für ein Trageverbot in Städten wie es schon teilweise gibt ( Messerfreie Zonen ) würde ich noch einsehen.
    Auch eine Altersfreigabe so zu sagen Verkauf ab 18 Jahre.


    Aber ich glaube das die Gesetze so bleiben wie bisher, da unser Waffenrechg schon sehr hart ist.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @kra der Zeitungsartikel ist schon vom März und hat nix mit dem 1.April zu tun.


    Die eine Frage ist, sind es wirklich MEHR Messerangriffe, oder wird es momentan nur mehr in den Medien ausgeschlachtet.


    Und Messer ganz verbieten? Auch in keiner Küche mehr eins?


    Die Frage, die wir uns stellen können ist, müssen wir immer und überall ein Messer ZUGRIEFBEREIT führen, oder kann es auch verstaut sein und nur im Bedarfsfall zur Hand genommen werden?


    Warum muß ich in der Stadt unbedingt ein Fixed am Gürtel spazieren tragen?
    Im Wald wird ein Messer änderst angesehen wie in der Stadt.


    Es muß auch nicht unbedingt ein Einhandmesser (gibt da ja auch 42a konforme) zugriffbereit, in der Stadt mitgeführt werden.

  • Ich bin sicher das 90% der Personen die Messer tragen, den § 42a gar nicht kennen oder falsch interpretieren. Also wird eine Änderung der Gesetze nichts bringen. Wer eine Straftat begehen möchte wird sich nicht abschrecken oder aufhalten lassen, nur weil es höhere Strafen geben könnte.
    Auch heute sind schon höhere Strafen möglich werden aber eher selten verhängt.
    Ich bin in den letzten 8 Jahren 2 mal kontrolliert worden und beide male hatten die Polizisten keine Ahnung welche Messer getragen werden dürfen. Hier gibt es sehr viel Halbwissen und das wird durch neue Gesetze sicher nicht besser.
    Also bleibe ich da erst mal entspannt.
    Ich werde weiterhin Messer ( Werkzeuge ) tragen, auch mal solche die nicht 42 a Konform sind und auch in Zukunft werde ich damit keine Straftaten begehen. :saint:


  • Die Frage, die wir uns stellen können ist, müssen wir immer und überall ein Messer ZUGRIEFBEREIT führen, oder kann es auch verstaut sein und nur im Bedarfsfall zur Hand genommen werden?


    Warum muß ich in der Stadt unbedingt ein Fixed am Gürtel spazieren tragen?
    Im Wald wird ein Messer änderst angesehen wie in der Stadt.


    Es muß auch nicht unbedingt ein Einhandmesser (gibt da ja auch 42a konforme) zugriffbereit, in der Stadt mitgeführt werden.


    Ich denke die Zeiten wo man unbeschwert ein feststehendes Messer am Gürtel öffentlich tragen konnte, wie ich dies selbst als aktiver Pfadfinder noch vor 20 / 30 Jahren wie selbstverständlich praktiziert habe, sind mit Einführung von §42a ja eh vorbei und ich gehe davon aus dass dies kaum noch jemand aus unseren Kreisen so handhabt.


    Ich selbst transportiere das messer das ich mit nach draußen nehme im Rucksack und wird erst bei Bedarf im Wald ausgepackt.


    Damit kann man denke ich auch leben, das heißt solange ich weiterhin ein schweizer Messer in der
    Hosentasche mitführen kann.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch, was ist, wenn tatsächlich z.B. der Verkauf und die Benutzung von feststehenden Messern generell verboten werden sollte, außer ausgewiesenen - eventuell dann sogar zertifizierten Küchenmessern?


    Oder gar der Besitz, so dass man quasi von heute auf morgen dazu verpflichtet wäre seine gesammelten Schätze auf dem kürzesten Weg bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben weil man sich sonst gezwungenermaßen strafbar machen würde??


    Auch wenn dies momentan vielleicht noch weit her geholt zu sein scheint, es gibt politische Kräfte denen ich einen solchen Schritt durchaus zutrauen würde und die sich auch schon seit längerem dafür aussprechen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist jedoch, was ist, wenn tatsächlich z.B. der Verkauf und die Benutzung von feststehenden Messern generell verboten werden sollte, außer ausgewiesenen - eventuell dann sogar zertifizierten Küchenmessern?


    Oder gar der Besitz, so dass man quasi von heute auf morgen dazu verpflichtet wäre seine gesammelten Schätze auf dem kürzesten Weg bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben weil man sich sonst gezwungenermaßen strafbar machen würde??


    .

    Dies finde ich zu realitätsfern.


    Selbst wie die KK-Waffen verboten wurden müsstest Du sie nicht sofort vernichten (lassen), sondern konntest ihren Besitz registrieren lassen.


    Und was ist mit den ganzen schon auf dem Markt befindlichen Küchenmesser? Die noch keine Registrierung haben? Da bekommt doch die Oma von Nebenan nicht mal mit, daß sie diese nicht mehr haben darf.


    Außerdem, waren bei den gestiegenen Messerangriffen keine Küchenmesser dabei? Oder waren es vielleicht überwiegend Küchenmesser?

  • Ich bin auch der Meinung das die Polizei gut erkennen kann wie und wozu man ein Messer einsetzt.
    Ich lauf zum Beispiel auch nicht mit Tactical Rambo Gedöns durch die Gegend.


    Denn die meisten Messer die bei Straftaten in Einsatz kamen waren doch Einhandtaschenmesser in Tacticalstyl.
    Sind günstig und man bekommt die überall, da sollte man drauf achten wer so was verkauft.
    Schaut doch nur mal auf eBay was man da für 9,99 schon an Schrott bekommt, steht da noch Zombikiller dran ist es schon ein Verkaufsschlager.
    Also abwarten und Tee trinken.
    Ich glaube das sich nichts ändern wird.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Dies finde ich zu realitätsfern.
    Selbst wie die KK-Waffen verboten wurden müsstest Du sie nicht sofort vernichten (lassen), sondern konntest ihren Besitz registrieren lassen.


    Und was ist mit den ganzen schon auf dem Markt befindlichen Küchenmesser? Die noch keine Registrierung haben? Da bekommt doch die Oma von Nebenan nicht mal mit, daß sie diese nicht mehr haben darf.


    Außerdem, waren bei den gestiegenen Messerangriffen keine Küchenmesser dabei? Oder waren es vielleicht überwiegend Küchenmesser?


    Küchenmesser waren definitiv dabei, in einem Fall doch sogar direkt im Laden aus dem Regal geholt und noch vor Ort als Waffe eingesetzt.


    Nun ja, ich traue, offen gestanden, der Politischen Ebene mittlerweile so manches zu.
    Wer hätte z.B. damit gerechnet, dass man so überhastet den Ausstieg aus der Atomkraft tatsächlich so rigoros durchsetzt wie geschehen, mit dem Ergebnis dass wir unter anderem heute einen deutlich höheren Strompreis zu zahlen haben?!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Moin


    Der §42a wurde aus dem Hut Gezaubert um Kriminellen Jugendbanden ihr Spielzeug Wegzunehmen!Defacto wurden aber Übernacht 99% der Messerträger Kriminalisiert! Diesen Unseeligen § haben wir jetzt Seit 10 Jahren,was hat sich in der Kriminalstatistik Verändert? NICHTS!
    Auch Totalverbote wie zb. in Großbritannien haben NICHTS bewirkt. Dem Mündigen Bürger sollte es selbst Überlassen werden welche Gegenstände er mit sich Führen Möchte. Die Politiker Dienen dem Volk,Nicht Umgekehrt.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Traurig wie sich das hier in D und in vielen anderen Ländern entwickelt... :(
    Und das muss auf keinen Fall so sein,in dieser Hinsicht ist Deutschland echt ein negatives Beispiel...Wenn man alleine mal nach Österreich guckt,ich glaube da sind sogar noch Butterfly Messer zu haben,oder ?
    In jedem Fall sollten die Leute in dieser Hinsicht mobil machen,Petitionen,evtl sogar Interessenverbände gründen und Aktionen wie "Messer sind Werkzeuge" weiter führen und am leben halten:


    https://www.messerforum.net/fo…ive-Messer-sind-Werkzeuge

  • Küchenmesser waren definitiv dabei, in einem Fall doch sogar direkt im Laden aus dem Regal geholt und noch vor Ort als Waffe eingesetzt.


    Nun ja, ich traue, offen gestanden, der Politischen Ebene mittlerweile so manches zu.
    Wer hätte z.B. damit gerechnet, dass man so überhastet den Ausstieg aus der Atomkraft tatsächlich so rigoros durchsetzt wie geschehen, mit dem Ergebnis dass wir unter anderem heute einen deutlich höheren Strompreis zu zahlen haben?!

    Was soll denn das, da vermischst du Dinge die so nicht zusammengehören und in dieser Zusammenstellung nicht gerade von Sachverstand zeugen. Wenn du dich mal schlau gemacht hättest würe dir aufgegangen, das der Ausstieg aus der Atomkraft nicht, aber auch nicht einem Ziel geringerer Energiepreise zu tun hatte. Und der Grund, das die Energiewende so holpert liegt beim ausufernden Populismus einer Dumpfbacke im Süd-Osten unserer Republik.


    Nun ja, ich traue, offen gestanden, der dem politischen Prekariat mittlerweile so manches zu....

  • Zu den beiden verlinkten Artikeln:


    Beide Artikel sind ja schon ein paar Tage alt. Genau zu dieser Zeit konnte man in den Printmedien und im Netz einige Artikel dazu lesen.


    Der Ursprung der Artikel lag in den Äußerungen einiger Vertreter der Polizeigewerkschaften, dass es Probleme in der statistischen Erfassung bestimmter Deliktsbereiche gibt (ganz grob "Rohheitsdelikte" unter Verwendung von Messern). Auf der einen Seite kann man viele Pressemeldungen zu diesem Thema lesen, auf der anderen Seite werden diese Delikte in der PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) nicht speziell aufgeschlüsselt. Die PKS wird vom Bundeskriminalamt auf der Grundlage der von den 16 Landeskriminalämtern gelieferten Landesdaten erstellt. In den Statistiken der Landeskriminalämter werden "Messerdelikte" nicht speziell erfasst. Soweit ich weiß, werden solche Daten lediglich durch das LKA Berlin erfasst. Die Hauptforderung liegt also in der Schaffung einer einheitlichen Datenlage, die entsprechend ausgewertet werden kann.


    Peter Huth hat in seinem wenig differenzierten Artikel seine Meinung kund getan, welche ich nicht teile. Manuel Bewarder geht in seinem Artikel zumindest auf ein paar Zahlen ein.


    Nicht mehr und nicht weniger. Von einer Verschärfung des Waffenrechts / "Messerrechts" ist erstmal nirgendwo ernsthaft die Rede. Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Die entsprechenden Verbotsnormen ("du sollst keinen mit dem Messer bedrohen" und "du sollst keinen mit dem Messer verletzen") sind im Strafgesetzbuch nämlich schon in etwas anderer Form definiert.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Moin,
    durch den ganzen Medienrummel heutzutage wird doch vieles verfälscht wahrgenommen, und die Menschen oft noch mehr verunsichert.
    Ich sehe das erst einmal ganz entspannt, wir werden unsere geliebten Messerchen in Zukunft schon noch behalten und mitführen können. ;)

    • Offizieller Beitrag

    EU-weit gesehen hat Deutschland eine der liberalsten Gesetzgebungen bezüglich Messerbesitz und -führung.
    Ich verstehe die Klagen nicht. Alles, was ich brauche, kann und darf ich doch mitnehmen. Wozu sollte ich denn über die ach so schlimmen Politiker herziehen?


    Zum Thema: Nein, es kommt kein totales Messerverbot. Versprochen!

  • 1.)EU-weit gesehen hat Deutschland eine der liberalsten Gesetzgebungen bezüglich Messerbesitz und -führung [...] 2.)Wozu sollte ich denn über die ach so schlimmen Politiker herziehen?

    zu 1. Die EU ist leider ein trauriger Haufen geworden,daran brauchen wir uns wohl nicht zu orientieren... :thumbdown:
    zu 2. Du dazu brauche ich mit Sicherheit keinen Thread über mögliche Gesetzesänderungen in diesem Bereich :evil:


    Da bleibt nur zu sagen,genießt das Weekend :thumbup:

  • Zur Eingangsfrage - Mir persönlich wäre es egal!
    Da ich die ZU VIELEN Messerfäden in den Foren am aller langweiligsten finde hoffe ich da auf weniger Diskussionsfäden zu den X verschiedenen Messerarten und Gesetzeslagen mit viel zuviel Halbwissen usw,usw.
    Hier wurde gefragt und ich habe geantwortet,nicht das gleich ein Spacken um die Ecke kommt und sagt"Du musst es ja nicht lesen" ;)

  • Zur Eingangsfrage - Mir persönlich wäre es egal!
    Da ich die ZU VIELEN Messerfäden in den Foren am aller langweiligsten finde hoffe ich da auf weniger Diskussionsfäden zu den X verschiedenen Messerarten und Gesetzeslagen mit viel zuviel Halbwissen usw,usw.
    Hier wurde gefragt und ich habe geantwortet,nicht das gleich ein Spacken um die Ecke kommt und sagt"Du musst es ja nicht lesen" ;)

    Du mußt es ja nicht lesen. :P
    Aber so Messerlastig finde ich das BCG nicht, da gibt es schlimmere BC-Foren. ;) :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife