Ein Allroundfahrzeug ab Werk?

  • In Deutschland wird wohl über nichts so heftig diskutiert wie über das Auto.
    Dieser Beitrag ist lediglich meine Einschätzung und spiegelt sicherlich auch einen Teil meiner Begeisterung wieder.


    Wenn man sich für ein Bug-out-, Outdoor-, Survival-, Bushcraftfahrzeug entscheidet, dann hat man gewisse Vorstellungen.
    Bei mir ist es ein robustes Geländefahrzeug mit guten Staumöglichkeiten.


    Nach all dem Hin und her habe ich meinen Favoriten gefunden.
    Was sollte es alles haben:
    Leichte Konstruktion
    4x4
    Winde
    Hängerzug
    Platz für bis zu 5 Personen nebst Gepäck
    Preis-Leistung muss stimmen
    Dachgepäckträger
    Möglichkeiten, selbst den Innenraum relativ leicht modifizieren zu können.


    Und da stand mein entschluss fest - es wird ein


    Landrover Defender 110 Station Wagon.


    Weltweit ist dieses Fahrzeug neben dem Toyota wohl das am weitesten verbreitete Fahrzeug.
    Als "pinky" kennt man es von den Spezialkräften der britischen Armee.
    Hier hat es sich als robust, vielseitig und verlässlich erwiesen.


    Gerne könnt ihr euer Allroundfahrzeug hier vorstellen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Ganz ernsthaft, kauf dir lieber einen Toyo.
    Was spricht gegen den Landy:
    Eine unglaublich schlechte Verarbeitung, wenn du einen kaufst, gleich zum Experten und dem sagen " Bau den estmal fertig"
    Dann definitiv eine gute Rostvorsorge, sonst ist der in vier Jahren durch.
    Dann sind da noch die " aktuell " durchzugsschwachen Motoren. Was nutzt die Anhängelast, wenn du nicht wegkommst?
    Gerade bei Familie für mich ein Argument, die passive Sicherheit, die eigentlich gar nicht da ist.

  • Ein Fluchtfahrzeug aus meinem Fuhrpark:



    Ich bin ja der Meinung, dass sich der Worst-Case verzögern lässt, wenn man bewusst so wenig Ressourcen wie möglich benutzt. Mit Benzin-Dollar werden Waffen gekauft und Terroristen ausgebildet. Ach, interessiert ja doch keine :schwein: .

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • "Mit dem Defender, stark und breit,
    Da tank ich viel und komm nicht weit"
    Sorry, konnt mich nicht beherrsc hen, geht mir immer so, wenn ich so "Apokalypse - irgendwas" lese...
    @schwarzzelters Fluchtmobil erscheint mir da weitaus besser! Low tech, leicht zu reparieren und der Treibstoff hält mich am Leben ;)
    Auch sein selbstzensierter Zusatz hat meine volle Zustimmung.
    Aber jeder, wie er mag :rolleyes:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Männer,
    @Ranger in the woods hat sich Gedanken gemacht was für Ihn wichtig ist.
    @Emil_Strauss fährt einen Defender das sind Erfahrungen die er weiter gibt.
    @Stefan-OL Natürlich kann ein Golf 3 auch schon genug Survival sein.
    Ich sehe das wie @schwyzi und @schwarzzelter das man mit einem Rad bestimmt weiter kommt.
    Allerdings kommt man wohl wenn alle Stricke reißen zu Fuß am besten voran und am unauffälligsten.
    Falls ich so ein Fahrzeug wirklich irgendwann mal benötigen sollte. ( da gibt es aber ganz viele wenn und aber) würde ich zu einem Unimog tendieren.
    Mein Motto " soweit mich meine Füße tragen".

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also so wie ich den Beitrag verstanden habe, war der Begriff "Apocalypsefahrzeug" zwar reißerisch gewählt, aber so wie ich den Beitrag lese und Ranger einschätze ist es sicherlich nicht ernsthaft für eine Vorbereitung auf die stets kurz bevorstehende Zombie-Apocalypse...


    Meine Fahrzeugwahl: Ein 2015er Toyota Hilux (die haben nämlich noch richtige Motoren: den D-4D mit 3l) mit Hardtop, Reling, Alubox und Dachzelt. Innenbezüge von Escape Gear. Hardtop-Konfi je nach Einsatzzweck (Jagd? Paddeln? Kochen?). Winde abnehmbar für AHK. Die Serienausstattung der Comfort-Modelle ist top. Unterbodenschutz und ggfs. Höherlegung zusätzlich sinnvoll. Der ist auf bis zu 3,6 t Anhängelast zu bringen, wenn es sein muss!


    Dann steht der Fahrt zum Freibad nix mehr im Wege... 8o

  • Wo ich die Anforderungen gelesen habe ist mir gleich ein Mercedes G Wolf (oder wie heißt die Ausgemusterte Bundesweh Version?) In Hinterkopf rumgesponnen. :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ile:Puch_G_Bundesheer.jpg


    Mein BOB (Bug out Bike) ist mein Fahrrad. :D Im Echten Krisenfall dürfte ich am weitesten schnellsten und unauffälligsten damit weg kommen, und Ersatzteile sollten es auch fast überall geben.

  • @TheFroggy Den Wolf hatte ich auch auf meiner Liste, war lange genug mein Dienstfahrzeug.


    @Schnake Den finde ich tatsächlich interessant. Den gibt es dann auch in der Montagsversion: der Zappen Duster :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Im Endeffekt war ich gar nicht so weit daneben. ANch derallgemeinen Meinung scheint der Defender tatsächlich ein "apocalypsefahrzeug" zu sein, man erlebt sie ständig damit :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • 818er Fendt Vario mit Frontlader. Am Frontlader eine Schaufel und die Palettengabel, am vorderen Anbauraum dann noch eine Räumschild/Seilwindenkombi aus dem Forst.
    An das Zugmaul hängt man einen gescheiten Bauwagen oder einen Tieflader mit einem Wohkontainer als Wohn und Lagerraum. Auf die Deichsel stellt man einen hydraulisch betriebenen Stromgenerator den man an die Hydraulik des 818er hängt. Daneben hat man dann noch genug Anschlüsse für Hydraulik-Holzspalter usw. . Hinten an den Bauwagen kann man dann noch einen einachsigen Tankanhänger anhängen mit 800l oder 1200l Diesel (die gibt von Y-Tours oder als Baustellentankstelle...) .


    Alles gibt es "out of the box" und es ist innerhalb einer halben Stunde zusammengestellt und startklar. Etwas geländegängigeres gibt es nicht, Höchstgeschwindigkeit ist 80km/h, die Ausdauer ist unübertroffen und der Treibstoffverbrauch ist im tollerierbaren Bereich. Am Ende fährt man eben zum Supermarkt oder man pausiert ein Jahr und baut schnell 1ha Raps an.


    Gruss


    P.s.: Ansonsten bin ich mit meinem Renault Megane Kombi noch überall durchgekommen. Niemals nie nicht sollte man sich ein Auto mit Heckradantrieb kaufen. Mit den Karren hat man verloren. Ich ziehe jedes Jahr meinen Nachbarn 2 mal aus dem Schnee (ok, meine Frau auch, aber das liegt an der Fahrweise), aber er hat ja unbedingt einen BMW Kombi gebraucht. Subaru´s und Kia´s bieten sich als "multiuse" Fahrzeuge auch an wenn man etwas für die Stadt und den "A-Fall" braucht.

  • Na da ist er ja endlich der erste echte Träumerle Thread!


    Wenn eine Apokalypse eintreten sollte, werdet Ihr sicher auch kein Apokalypse Fahrzeug mehr benötigen!


    Was soll der Quatsch? Ich dachte, dass es Apokalypse Geschwafel in diesem Forum nicht mehr geben soll?


    Ist es nicht einer der Grundsätze dieses neuen Forums? Wenn das nach gut drei vier Wochen schon apokalyptisch losgeht, in welcher Apokalypse wird dieses Forum in einem Jahr oder zwei, gar drei stehen?


    Diverse Beiträge in einigen Kategorien zeigen nach und nach genau das auf, was meiner Meinung nach ein anderes Forum kaputt gemacht hat. Für mich ist der selbe Trend erkennbar!


    Ist nicht böse gemeint, jedoch halte ich von diesem apokalyptischem Gelaber absolut gar nichts...!


    Wenn, dann kauft Euch bei der NASA ein und ab geht's in eine ferne Galaxie. Ist auch interessanter, denn dort warten Freunde:


    Han Solo, Chewbacca, E.T. und Co.


    Vielleicht werdet Ihr Jediritter und sitzt in einem X-Wing Fighter?


    Quatsch... :sleeping:


    Siehe Forenregeln vom 02. September, Punkt 3. Endzeitszenarien (schließt für mich Apokalypsen Fz. ein!).

    3 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Ich denke, es geht eher um das ultimative Geländefahrzeug, damit der Bushcrafter zu seinem Busch kommt. Rager äußert eben seinen Wunsch nach einem Off-roader.
    Sollte es tatsächlich in Endzeitszenarien abgleiten, klar dann schließen.


    Vielleicht den Titel umbenennen.

  • Dann werde ich es mal umbenennen.
    War nicht mein Ziel, hier akopalützetchnisch zu diskutieren

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Dann werde ich es mal umbenennen.
    War nicht mein Ziel, hier akopalützetchnisch zu diskutieren

    Ritw,
    entschuldige, dass ich auf dies Akopalypse-Ding eingestiegen bin. Es stimmt ja wirklich, dass Du es in Deinem Text anders formuliert hast. Und den Landrover fand ich auch immer das geilste Auto. Wenn ich den hier in der Nachbarsiedlung sehe, denke ich immer: "Scheiße, dass ich inzwischen so viel negatives über den gelesen habe! Super, dass ich ihn mir nie leisten können würde!"
    Ich mag diese klassische Anmutung. Der alte Toyota Landcruiser hat die ja auch. Nur: sinnvoll ist eben was anderes.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ritw,entschuldige, dass ich auf dies Akopalypse-Ding eingestiegen bin. Es stimmt ja wirklich, dass Du es in Deinem Text anders formuliert hast. Und den Landrover fand ich auch immer das geilste Auto. Wenn ich den hier in der Nachbarsiedlung sehe, denke ich immer: "Scheiße, dass ich inzwischen so viel negatives über den gelesen habe! Super, dass ich ihn mir nie leisten können würde!"
    Ich mag diese klassische Anmutung. Der alte Toyota Landcruiser hat die ja auch. Nur: sinnvoll ist eben was anderes.

    Kein Ding. :)


    Ist ja jetzt hoffentlich gelöst. Hätte ja auch mal selbst drauf kommen können, dass das nicht so glücklich gewählt war: Denken, Drücken, Sprechen/Schreiben :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)