Benzinkocher / Spirituskocher / Gaskocher

  • @Micha1207 ..... da hat aber einer in Hohenbostel wohl nicht richtig aufgepasst. ... setzen, 4 minus :rolleyes:
    @trapperandy : ja , bei mir sieht das auch so aus. Die Flamme wird nach meiner Meinung nicht richtig geschützt. Deshalb nehme ich dafür lieber einen meiner anderen
    höheren Windschutzbleche.

    Ein Zuhörer ist immer nur so gut gut wie der Redner.
    Ja wir hatten darüber gesprochen allerdings wurde dort viel gesprochen und leider bleibt in letzter Zeit wenig hängen.
    Aber ich wemse die Nupzies da schon feste dann müsste das Moped laufen ohne Verlust irgendwelcher Teile.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Vielleicht stellt ihr eure Benzinkocher auch mal vor. :thumbsup:

    Dieses Jahr hat mich der Benzinkocher Virus massiv befallen, hier mal mein erstes Projekt: ein Barthel Juwel 34
    so kam er bei mir an:


    dann wurde er 45 Min in Zitronensäure gekocht:

    (natürlich auf einem Enders 9061 von der Bundeswehr)


    Mit Owatrol behandelt und etwas schwarzem Lack auf den Deckeln sieht er nun so aus:




    ...damit fing das unheil an seinen Lauf zu nehmen...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Weiter ging es damit, dass ich meinen Vater fragte ob er noch den kleinen Enders 9062 im Keller hat und ob ich den haben könne.
    Hier war nur etwas reinigen und polieren sowie die Pflege des Pumpenleders nötig:





    ...schönes kleines Ding...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Der Juwel 34


    Super, den hast du wieder schön hinbekommen. Gefällt mir sehr gut! :thumbup:


    Mir geht's wie Dir, bin auch vom Virus befallen...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ja, wie das so ist läuft einem manchmal auch einfach was über den Weg.


    Der Juwel 84 ist die DDR Weiterentwicklung für den Campingmarkt. Ich ergatterte durch Zufall eins der letzten Modelle die vor der Wende produziert wurden in NOS Qualität (Aus altem Lagerbestand).
    Mega fand ich den Stempel auf der Packung der das Datum kurz vor der Wende bestätigte.


    Den habe ich aber bereits schon wieder verkauft.







    Und sogar die Bedienungsanleitung war dabei:


    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Der Barthel Juwel 34 oben ist quasi die Weiterführung des Barthel Juwel 33 der im Krieg an die Offiziere der Wehrmacht ausgegeben wurde.
    Bei der US-Army war das Pendant der Coleman 520.
    Der hatte wesentlich mehr Technik.
    Schon krass, Zwischen dem Bartel und diesem Teil liegen Welten dazwischen obwohl sie quasi aus der gleichen Zeit stammen...



    Hier sieht man schön die integrierte Düsenreinigungsnadel:



    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Hier mal ein Spiritusgerät zwischenrein:
    DESCA Spirituskocher aus der DDR


    Die Teile sind (gerade jahreszeitlich passend) auch sehr schön als regulierbarer Fondue Rechaude einzusetzen...






    (Von dem Teil würde ich mich übrigens gerne trennen wer Interesse hat kann mir gerne mal ne PN schreiben)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Aus einem Tauschgeschäft mit @Randriedi ist der Juwel 34 zu mir gekommen.
    Den Brennkopf hatte Randriedi schon super Restauriert. :thumbup:
    Am Mittwoch hab ich den bekommen und am Donnerstagabend hat der mir keine Ruhe gelassen.
    Ab in den Keller und fertig machen.
    Das ist dabei Rausgekommen.


    Vorher


    Nach dem Entrosten hab ich den Kocher mit Ofenlack 900 lackiert.
    Hier beim trocknen.


    Am Freitagabend war es soweit, der Juwel 34 war trocken und könnte zusammengesetzt werden.
    Die Werkzeug und Ersatzteilbox wollte ich im Orginal lassen.
    So sieht er jetzt aus.


    Hier das erste Anheizen, hat super geklappt und so laut empfinde ich den nicht.


    Die polnische Armee Koppeltasche passt sehr gut dazu, der Juwel 34 passt wie angegossen da rein.



    Die Koppeltasche gibt es schon für ein wirklich schmalen Taler im Netz.
    Messersucht war gestern, Kochersucht ist Angesagt. :thumbup: :thumbsup:


    Danke @Randriedi für das schöne Teil. :thumbup:
    :hut:


    Bin auf der Suche nach dem Teilesatz ( Blechkästchen mit Werkzeug und Ersatzteilen ) für den Juwel.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ich ich füge hier mal meinen kleinen Juwel 34 ein...


    Den hatte ich auch mal, zu Motorradzeiten, für Wintertreffen. Und der lief, einschließlich für's Vorheizen, mit dem guten 1:50 direkt aus dem 17-Liter-Tank. Sehr zuverlässig und klang immer wie ein startendes Flugzeug. Ersparte einem auch die lästigen Gespräche am Frühstücks"tisch". :zwinker:


    War aber eine fürchterliche Sauerei, immer ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Jau @MeisterGrimbart auf den Wintertreffen damals, als es noch kalt war und Schnee lag, die Bleuts von Camping Gas einfroren,
    da hatte ich wie hier im Faden unter #6 zu sehen die stinkende, qualmende und dauernd verstopfte russische Variante des Benzinkochers als mein
    Kochgerät.
    Das Teil war sowohl in Verwendung, wie beim Transport eine einzige Sauerei! :schwein:


    Gruß"Seemann"

  • Hab gerade beim Suchen auf nem alten Stick das Bild von meinem Enders gefunden:

    Der funktionierte besser als das russische Gerät, aber ich weiß nicht, wo ich ihn hingeräumt habe.
    Muß wohl wirklich mal aufräumen :whistling:


    Gruß"Seemann"

  • Mit den Russenkocher muß man auch umgehen können. :P
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich bin ja ein kleiner Ofensammler und besitze den Juwel 34 und den 84er sowie den Svea 123R und den Turm 38. Ein kleines Video zur Restauration meines kleinen 34er möchte ich hier mal einstellen. Fotos von den anderen Schmuckstücken kommen heute Abend noch dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße an die anderen Ofensammler

  • Magst du die Bilder noch richtig einbinden @Redo82?
    Ich weiß das ist von Handy manchmal so eine Sache, aber auch kein Hexenwerk.
    Sind ein paar Klicks, ich glaube zur Not haben wir auch ne Anleitung. ^^


    Und wenn es die nicht gibt, dann turnt das sicher gern wer vor. 8)


    Falls die Kür von nöten ist schlage ich @Memento vor. ^^
    Der kann Ballett ganz gut und einiges mehr. :D :love:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”