Benzinkocher / Spirituskocher / Gaskocher

  • Nachdem ich bei meinen Campingkocheren aktuell etwas am ausprobieren und umgestalten bin hab ich einige Videos mit ausführlichen Kochervergleichen angestellt. Wem's interessiert kann da ja mal gerne reinschauen:


    Test Spiritusbrenner: Toaks Siphon vs. Trangia Gelbrenner vs. Vargo Decagon:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gaskochertest: MSR PocketRocket II - Soto Amicus - Soto WindMaster


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Multifuel-Kocher: MSR WhisperLite Universal vs. Soto StormBreaker


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß beim zusehen!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • :thumbsup:
    Klasse!
    Vielen Dank für die Videos, gefallen mir sehr gut.
    Besonders das mit den Spirituskochern. Da beabsichtigte ich nämlich mich neu aufzustellen.
    Hab bis jetzt nur den Trangia aus Messing, aber davon 2. :rolleyes:

  • @bugikraxn
    Vielen Dank für die umfangreichen Tests.


    Ich verwende von den Spiritusbrennern gerne den "Gel-Brenner" und den Toaks.
    Beim Toaks habe ich keine Probleme mit Ruß, da ich den Sprit auf 90 %, mit Wasser verdünne und den Abstand zum Topfboden genau einstelle.
    (Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 2,5 cm)


    Der "Gel-Brenner" ist bei mir mit Carbonfilz gefüllt und kann somit recht sicher mit Spiritus betrieben werden.
    Hast Du den Gel-Brenner einmal nur mit Spiritus befüllt und verglichen, ob es einen Unterschied zum Gel-Brennstoff gibt?


    VG. -wilbo-

  • Bin nicht unbedingt ein Fan von Wasserbeimischungen bei den Spiritusbrennern @wilbo, damit verliert der Sprit leider auch etwas von seiner Brennleistung. Der Toaks zeigte ungewöhnlich starke Rußbildung bei mir und für 700ml macht sich das auch in aller Deutlichkeit bemerkbar da für diese Wassermenge schon etwas Zeit bis zum sieden erforderlich ist - da hat der Brenner auch entsprechend Gelegenheit den Topfboden vollzusauen ... Ob mein Toaks Siphon event. doch eine Macke oder Fehler hat kann ich leider nicht beantworten. Den Trangia Gelbrenner hab ich bis dato nicht mit normalem Spritius probiert, diese Betriebsvariante ist mir tatsächlich 'neu' ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Der Trangia ist mein bevorzugtes Kochsystem. Auf Wintertouren kommt dann auch mal der Benzin/Multifuel - Kocher zum Einsatz und bei Tagestouren und stationär auch gerne mal die Bushbox XL.


    Auf unseren längere Touren kommt auch immer etwas Wasser in den Spiritus. Ein paar Tropfen. Ich variiere da immer je nach Wetterlage. Bin damit immer gut gefahren was Heizleistung und Rußbildung betrifft. Habe das ganz gut im Gefühl. Auf Tagestouren hab ich da ab und an mal geschlurt und dann gab es auch das ein oder andere mal mehr Rus. Habe auch den Eindruck, dass nicht jeder Spiritus gleich rust.

  • Ich muss das jetzt einfach fragen, auch wenn's etwas OT wird.
    Beim Spritkocher hab ich bei meinen noch nie Probleme mit Ruß gehabt!
    Ich verdünne keinen Spiritus oder so, liegt das evtl. daran, dass ich den Becher/Topf direkt auf meine Kocher stelle? ?(
    Hab mir extra das Video angesehen, der letzte Kocher war ja echt ne Rußschleuder =O
    Wie gesagt, sowas hab ich noch nie gehabt..?
    Möglicherweise, weil ich für jeden Topf n eigenen, angepassten Kocher baue?
    Ich würde gern mal eure Erfahrungen hören , v.a. Fotos sehen! Ruß... ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Beim Storming Stove gibt es keinerlei Ruß.
    Abstand 3cm zum Topfboden.
    Auch bei den selbstgebauten Conen sorge ich
    für 3cm Abstand zum Topfboden und habe keinerlei Russ.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Denke auch dass der Abstand Brenner-Topf beim orig. Toaks Drahtgitter-Kocherstand etwas zu groß geraten ist und dies die Rußbildung leider fördert. Ich hab den Toaks mal in der Topfhalterung des Trangia Mini getestet (im Video stand der mittig mit dem Gelbrenner drinnen), da ist der Topf näher am Brenner. Die blauen Jetflammen treffen dabei direkt auf den Topfboden, die Rußbildung ist verringert - es gibt aber immer noch den typischen Spiritusschmauch aber nicht den schwarzen Ruß. Einzig die Kochzeit verlängert sich dabei etwas weil die Jets natürlich weniger auf einen Punkt konzentriert werden. Ingesamt brannte mein Toaks Siphon mit viel orangefarbener Flamme was ich eher suboptimal finde da dies die Rußbildung zusätzlich noch begünstigt ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das passende Gitter für den Esbit 985


    https://www.outdoorseiten.net/…73&viewfull=1#post1393873

  • Hallo,


    ich muss mich hier zum Thema Ruß jetzt auch mal einklinken.
    Ich dachte immer, bei Spiritus gibt es keinen Ruß. Bis ich bei meinem gebraucht erstandenen HeatPal eines Besseren belehrt worden bin: einen übleren Ruß als bei dem Heizer/Kocher hab ich ja noch selten gesehen. Ich hatte schon den Verdacht, dass der Vorbesitzer vielleicht anderen Sprit darin verheiztzt hat...


    Beim Trangia mit Topfkreuz hingegen habe ich überhaupt keinen Ansatz von Rußbildung. Ebenso beim Turmkocher. :thumbsup:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Seit heute hab ich den "Fauchi" oder "Düsenjäger" wie wir in der Familie den Nova+ gerne nennen ( weiter oben gezeigt als Einbau im Trangiasystem )
    auch in der Variante Gas!!! Vielen Dank @Marvin14
    Test wegen der Lautstärke folgt heute abend nach der Arbeit. Bin schon gespannt wie der als Gasbrenner so funzt.


    Gruß"Seemann"

  • Seit heute hab ich den "Fauchi" oder "Düsenjäger" wie wir in der Familie den Nova+ gerne nennen ( weiter oben gezeigt als Einbau im Trangiasystem )
    auch in der Variante Gas!!! Vielen Dank @Marvin14
    Test wegen der Lautstärke folgt heute abend nach der Arbeit. Bin schon gespannt wie der als Gasbrenner so funzt.


    Gruß"Seemann"

    Wo ist jetzt da der Unterschied zum Polaris? rein optisch kann ich kaum einen erkennen, außer dass mein Polaris einen grünen Gashahn hat ?(

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo
    Der Anschluß schlauchseitig hat einen Gewindeanschluß für handelsübliche Gasschraubkartuschen.
    Und schwarz statt grün ist er weil es die "Black Edition" ist.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Da ja Gasbrenner nun mal eine Gaskartusche brauchen .... :whistling:


    frage ich hier mal vorsichtig nach, ob noch jemand leere Gaskartuschen mit Schraubventiel hat?
    Warum?!
    Weil ich mir auch so ein "Umfüll-System" besorgt habe um mir meine Gaskartuschen wieder Auffüllen zu können.



    Also wer noch welche liegen hat die er nicht mehr braucht immer her damit, ich nehm die gerne. :mrgreen:
    Mir ist es dabei egal welche Größe 100g oder 230g


    So richtig Klasse wäre es, wenn noch einer eine leere 750ml MAPP-Gasflasche hätte. Die würde ich auch nehmen. :thumbsup:



    :campfire: :P/
    lieben Gruß
    kahel

  • Moin,
    da findet sich bestimmt etwas bei mir. Größe meistens 100 Gramm.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @kahel
    Ich hab gerade alle leeren entsorgt. X/
    Aber da ich ja jetzt weiß das du die gern hättest, werde ich die nächste leere Schraubkartusche (500g) für dich aufheben.oK?


    Gruß"Seemann"

  • kein reines Propan in Schraubkartuschen füllen!


    @kahel für Mapp Gas braucht man noch einen anderen Adapter