Survival Outdoor Spiel im Wald

  • Guten Abend zusammen,


    heute mal mit einer ungewöhnlichem, aber dafür neuen Idee.


    Und nein, es geht hier nicht um ein neues Messer, oder einen neuen Kocher und auch nicht um neue Ausrüstung.


    Da ich mich schon immer für Spieleentwicklung interessiere, kam mir da ein ganz neuer Gedanke. Denn schon so oft wurde mir herangetragen, dass ich doch mal was für Kinder machen sollte, einfach wegen meiner wie manche sagen "Märchenonkel-Stimme". Nur, irgend etwas vorlesen ist für mich selbst zu langweilig. Aber ein Spiel welches man sogar noch draussen spielen kann, das ist eine schöne Sache und Herausforderung die mich gerade selbst total begeistert.


    Ich weiß nicht warum und wie, aber das fiel mir halt einfach mal so ein während ich mich in meinem Camp befand. Dann ging es bei mir innerlich ab, eine Idee folgte der anderen, so steigerte ich mich selbst total rein. Es geht um ein Spiel wo man im Wald spielen kann. Eben ein Outdoor-Spiel. Ein Waldkindergarten beispielsweise könnte dies in vereinfachter Form nachspielen.


    Es kann aber auch nur mal ein Sonntag mit der Familie sein.


    In meiner derzeitigen Version allerdings ist es ein recht komplexes Survival Strategiespiel, also eben weniger für Kleinkinder, sondern viel eher für Erwachsene, also große Kinder^^, auch wenn es dabei etwas märchenhaft abläuft. Es benötigt einiges an strategischer Geschicklichkeit und auch entsprechend viel Inteliigenz. Ich möchte fast behaupten, dass es komplexer als Schach ist.


    Man gestaltet sich aus Naturmaterial seine Spielfiguren aber auch Monster, Hexe, Zauberer usw. Diese kann man ganz einfach herstellen, es könnte notfalls auch nur ein normaler angespitzter Holzpfosten sein, oder man gibt sich etwas mehr Mühe, und bindet noch Fichtenzweige oder ähnliches an. Allein das kann für Kinder schon total aufregend sein und zum Erlebnis machen.
    Man kann es quasi in jedem beliebigem Wald spielen. Das wäre für Kinder ein richtiges kleines Abenteuer anstatt einfach langweilig nur durch den Wald zu laufen.


    Vielleicht bleiben die Figuren ja an ihrem Platz, so kann man damit immer wieder spielen bzw. weiter spielen.


    Man kann sich eine Höhle bauen, diese absichern, bei der Hexe tauscht man Zauberzutaten, der Zauberer erstellt einem einen Zauberspruch. Die Höhle kann ausgebaut werden, z..b einen Garten wo man etwas einpflanzen kann, die Lebensenergie sind Tannenzapfen die man nur in begrenzter Menge besitzen kann. Die Tragfähigkeit ist ebenfalls begrenzt, und schneller bewegen kann man sich, wenn man ein Flugobjekt baut. Mit einem Ofen und Feuer kann man sich etwas kochen, so bekommt man mehr Nahrung. Das waren nur ein paar wenige Punkte vom ganzen Spiel.


    Wie bereits erwähnt, müsste man es - je nach Alter der Kinder - etwas vereinfachen was allerdings kein Problem darstellt. Den jeder kann schließlich die Spielregeln ganz nach Lust und Laune auch abändern.


    Bin schon gespannt, ob oder wie sich das Spiel entwickeln wird, denn ich spiele es gerade über Youtube mit mehreren zusammen. Das Schöne dabei ist, dass jeder selber Ideen mit einbringen kann. Somit wird das Spiel gemeinsam weiter entwickelt.


    Ich finde es ist eine sehr schöne Idee, nicht nur weil man gerade den Kindern die Natur dadurch in spielerischer Form wieder etwas näher bringt. Sondern auch weil Erwachsene und ebenso Kinder im Freien beschäftigt sind, und dennoch die Gemeinsamkeit genießen können.


    Und vielleicht - wer weiß es schon - wird mancher Erwachsene der überheblich "Kinderspiel" denkt, von Kindern im Spiel in die Knie gezwungen.


    Natürlich interessiert mich eure Meinung dazu. Und vielleicht hat mancher von euch sogar auch weitere Ideen zum Spiel. Die Anleitung dazu findet ihr in meinem Video.


    Und sollte jemand Lust haben mitzumachen, vielleicht sogar zusammen mit seinen Kindern, dann muß ich schauen, ob ich noch eine weitere Spielfigur aufstellen kann.


    Liebe Grüße!


    Spieleautor und Copyright 2018 Manfred Der Waldläufer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.