Wandertour Pfälzer Wald

    • Hi liebe Outdoorfreunde

    Zur Wandertour mit Nils und Marvin sind drei Videos entstanden. Meines möchte ich hier schon mal gerne mit euch teilen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marvin und Nils posten ihre Videos auch noch :)))


    Viel Spass beim anschauen, wir hatten ihn auf jeden Fall :D :D

  • Hier der zweite Teil unseres gemeinsamen Abenteuers :)
    Die Tourenplanung und den Tourenbericht könnt Ihr hier nachlesen:
    Tour im Pfälzerwald
    Ostertour durch den Pfälzerwald



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG HerrNilsson

  • Naja,
    die Bitte, nicht ausgerechnet in einer Kernzone zu biwakieren hat anscheinend nichts genutzt.....


    Edit: Die Bitte ist angekommen, mein Irrtum ist aufgeklärt, Danke Jungs :thumbup:


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vosegus ()

  • Merci :) Also so wie ich die Karte interprätiere waren keine Kernzonen dabei...

    Ich kenne mich da unter nicht so gut aus wie @Vosegus, aber wenn er das schreibt, befürchte ich, ist was wahres dran. Bei outdooractive wird die Kernzone auch ausgewiesen, allerdings nur, wenn man ordentlich in die Karte reinzoomt:


    Prüfe doch nochmal Eure Route. Wenn es keine Kernzone war, ist ja alles gut. Wenn doch, solltet Ihr in Zukunft besser darauf achten.


    So oder so wäre es super, wenn Ihr Eure Kanäle dazu nutzen würdet, auf umweltverträgliche Nutzung der Natur hinzuweisen (Stichwort Wahl des Übernachtungsplatzes, bzw. Leave no Trace). Eure Videos machen einen guten Eindruck und Ihr erreicht die Leute. :thumbup:

  • Da machen drei Jungs ne tolle Tour, stellen hier zu unserer Freude die Vorbereitung ein, nehmen uns mit, drehen drei(!) tolle Videos dazu, lassen uns hautnah teilhaben, füllen das Forum mit gehaltvollem content...
    Und Zack!
    kommt das:


    Naja,
    die Bitte, nicht ausgerechnet in einer Kernzone zu biwakieren hat anscheinend nichts genutzt....

    und es wird die Flagge der moralischen Entrüstung gehisst.
    Falls die drei in der Kernzone bemächtigt haben sollten ( was ja wohl aus der Karte nicht so ersichtlich war), sollte man darauf hinweisen.
    Könnte man aber evtl. auch per PN oder Chat machen, und dann würde er Faden nicht diesen sauren moralischen Beigeschmack erfahren haben.
    Ich find's schade.
    Fehlt eigentlich nur noch, dass sich jemand über @HerrNilssons großes Messer mokiert, wg. Paragraph 42a...
    Just my 2 Cents
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Danke @schwyzi . Deine Worte tun der Seele gut :) Eine PN mit dem Hinweis, wenn man sich ganz offensichtlich an so einem Ort aus versehen genächtigt hätte, hätte genügt...


    Allgemein möchte ich es gerne mal so formulieren: Falls wir in einer solchen Zone übernachtet haben sollten, dann nur bestimmt unwissentlich, beziehungsweise nicht mit Absicht! Normalerweise umgehen wir solche Gebiete und respektieren diese Zonen. Auch wir können allerdings Fehler machen, wie jeder. Wenn ich mich an die Touren diesen Winter mit Marvin erinnere, sind wir an einigen Orten (in der Schweiz) durch gekommen, an denen Reservate ausgeschildert waren. Die waren stets sehr gut ausgeschildert mit grossen Karten mit der entsprechend eingezeichneten Zone. Solche Beschilderungen habe ich ganz ehrlich kaum gesehen/bemerkt im Pfälzer Wald. Nur einmal nach Reisdorf. Wir hatten auch keine wirklich gute Karte dabei, nur die ausgedruckte Karte von Outdooractive. Besser als nix, nur wirkliche Details waren da nicht ersichtlich, bei einem nächsten Mal (egal wo hin es geht) ist eine normale Wanderkarte Pflicht haben wir uns daher gesagt ^^


    @DasBushbaby In auf den Hinweis von Leave no Trace in den Videos. Danke für den Input. Den nehm ich mir natürlich gerne zu Herzen. Im dem aktuellen Video hab ich den Hinweis auch gemacht, den Platz sauber zu hinterlassen. Evtl ein Thema das mal wieder etwas ausführlicher aufgegriffen werden sollte? Die meisten von uns werden mit diesem Wissen sehr vertraut sein. Diejenigen die den Abfall nicht mehr mitnehmen, Orte Plündern und/oder kaputt machen werden diese Hinweise wahrscheinlich kaum befolgen... Meine Vermutung auf jeden Fall...


    Gruss Stephan

  • Und wer von Euch hat eine PN an @Vosegus geschrieben? Fakt ist, dass im Thread zur Tourvorbereitung auf die Besonderheit hinsichtlich der Kernzone hingewiesen wurde. Wie man diese Information verarbeitet, ist jedem selbst überlassen. Genauso wie die Konsequenzen.

  • Hallo zusammen,


    Wen oder was man in einem Naturschutzgebiet/Naturwaldreservat/in einer Kernzone stört kann wohl kaum jemand in diesem Forum einschätzen.
    Und so ist die Wildkatze, der Schwarzstorch, der Luchs usw. weg bevor ihr sie bemerkt habt und die Eine oder Andere Pflanze verschwindet unter dem Stiefel.
    Der Pfälzerwald ist gross, sehr gross, und die Kernzonen machen gerade einmal 2% der Fläche aus und sind in der Regel beschildert.
    Notfalls wird man auch von einem netten Forenkollegen bei der Tourenplanung darauf hingewiesen.


    Von mir aus war das nur eine kleine Bitte, in einem riesigen Gebiet wo man als Naturfreund viel Spass haben kann wenigstens die besonders geschützten Kernzonen zu schonen. Ich finde die Idee, dass sich die Natur dort ungestört entwickeln soll nämlich richtig gut, ganz so wie in einem Nationalpark, nur ohne das Theater drumherum.
    Ich will niemandem den "Spass" verderben, aber bitte seid etwas gründlicher und aufmerksamer bei der Planung einer Tour.


    Grüsse,
    Vosegus



    P.S.:

    Scheiss egal ob erlaubt oder nicht die Tour war schön anzuschauen und ihr hattet Spass und nur das zählt! !!!!!

    Ja, genau so schätze ich dich ein.....

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Hallo @Vosegus, wie kommst du darauf, dass wir diese Kernzone betreten bzw. dort übernachtet haben?
    So wie ich das sehe liegt der Grosse Humberg nicht zur Kernzone, oder.

    Leider bleibt diese Frage weiterhin unbeantwortet...


    Aber, @HerrNilsson, "seid bitte etwas gründlicher und aufmerksamer bei der Planung einer Tour"!
    Nur so grundsätzlich...
    Nicht, dass das in irgendeiner Weise andeuten sollte, ihr hättet in einer Kernzone übernachtet...
    Ganz allgemein...
    Einfach gründlicher und aufmerksamer sein! :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Vosegus an was willst du nun gesehen haben, daß die Drei in einer Kernzone waren?
    Schon allein der Begriff Kernzone ist schon etwas eigenartig. Wieso wird dann nicht gleich Naturschutzgebiet geschrieben und ordentlich ausgezeichnet?
    Bewusst haben die Drei bestimmt nicht das Naturschutzgebiet außerhalb von Wegen betreten - oder willst Du dies den dreien unterstellen?



    Und noch etwas, @Vosegus, Du solltest vielleicht @Stefan-OL erstmal persönlich kennenlernen, bevor Du über ihn urteilst.



    Ich fand die Tour schön zum ansehen, und genial gemacht, daß Jeder der drei Teilnehmer einen Abschnitt als Film gemacht hat.

  • Ich will gar nicht wissen wie "die Pfälzer" sich verhalten wenn da keine Kameras laufen. Gut gebellt Jungs, wann gibt es denn mal wieder einen Reisebericht von euch hier im Forum? Also ich meine von euch eingestellt, nicht wo ihr dabei wart und "zufällig" auf Bildern zu sehen seit, von hinten und so? :)


    Peace, Bros...

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich teile deine Auffassung zum Thema Naturschutz und repektiere deinen Standpunkt.
    Allerdings finde deine Unterstellung nicht gerechtfertigt und bitte dich darum, diese zu untermauern.


    LG HerrNilsson

  • Ich will gar nicht wissen wie "die Pfälzer" sich verhalten wenn da keine Kameras laufen. Gut gebellt Jungs, wann gibt es denn mal wieder einen Reisebericht von euch hier im Forum? Also ich meine von euch eingestellt, nicht wo ihr dabei wart und "zufällig" auf Bildern zu sehen seit, von hinten und so? :)


    Peace, Bros...

    Nicht jeder ist so hübsch wie Du, daher wirst Du meine Fr... weder hier noch sonst wo nie sehen. Ich möchte ja keinen erschrecken. :)


    Und um unser Verhalten brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Wir benehmen uns, egal ob mit oder ohne Kameraüberwachung. :D


    Ist schon lustig, wohin sich so ein Thread entwickeln kann. Jetzt sind wir schon beim Pfälzer-Bashing. Haut rein Jungs. :rock: