Mein erster Eindruck über den UL Hobo Picogrill 85

  • Ok, da muß ich @Konradsky Recht geben, die normale Buschbox, die es bei einem älteren Forum mal als Sonderauflage Forenhobo gab (nicht der 1818er oder der kleine Bruder davon) ist wirklich Mist.


    Einen gebrauchten Picogrill würde ich gern mal live erleben.
    Von dem was ich im Video sah, bin ich ja doch etwas skeptisch. Aber ansonsten höre ich nur Gutes.

  • Nico, der Picogrill ist ein ehrlicher.
    Anders als die Audis. ;)


    Es gibt die Bushbox, was der kleine Hobo ist und das Ding ist m.M. nach Mist.
    Dann gibt es aber die Bushbox XL die gut sein soll und ich gegen die auch
    nie was geschrieben habe.
    Die deutsche Sprache ist einer der schönsten Sprachen der Welt,
    wenn man sie denn dann versteht. :/


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Oh Konrad
    Audi ist auch ehrlich - nur Namen sie die Vorschriften ZU wörtlich.
    Aber Politik sollten wie draußen lassen.


    Wie gesagt, ich schrieb NIX gegen den Picogrill - sondern würde ihn ehrlich mal real (gebraucht) erleben wollen.


    Der ehemalige Forenhobo (Buschbox) habe ich. Für Holzfeuer zu klein, wie ja auch die Meinung von @Michas Pfadfinderei ist. Des weiteren nicht schön zum zerlegen und zusammenbauen, nachdem es doch mal mit nem Feuer klappte.
    Als Stand für den Trangia brauchbar aber schwer.

  • Es ist nicht förderlich, wenn ihr euch wegen grosser oder kleiner Löcher, Tauglichkeit, oder anderem Killefitt heissdiskutiert. @musher schreib doch in deine Konvis von Treffen, dass du gern mal einen Pico befummeln, bzw testen möchtest. Nächste Gelegenheit wäre bestimmt das NDS Treffen. So haben solche Veranstaltungen auch einen Nutzen.

  • @Sharky, das NDS Treffen klappt bei mir leider nicht.
    Die Löcher kritisierte ich vom Picogrill auch nicht.
    Mir kommt alleine das Material etwas suspekt daher. Aber da ich ihn nicht kenne verurteile ich ihn nicht, sondern sagte, ich möchte ihn mal real in der Hand haben um mir eben selbst ein Bild machen zu können.
    Ich gab ja auch zu, bis jetzt NUR positives gehört/gelesen zu haben.


    Mein nächstes Treffen wird wohl das Vatertagstreffen sein (außer es kommt davor noch Jemand her). Und für dieses Treffen gibt es (noch?) keine Konvigruppe

  • Konrad
    Ich verstehe schon welche Bushbox Du meinst.
    Ich selbst besitze beide, die Bushbox und die Bushbox XL.
    Und wenn man die Bushbox mit den Picogrill vergleichen will ist das gleiche wie Äpfel mit Möhren.
    Zum Vergleich würde wegen der Größe nur die Bushbox XL in Frage kommen. ;)
    Aber das können wir gerne beim Nds-Treffen vergleichen. :thumbup:
    So weiter mit dem Picogrill.
    :bart:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • O ja...
    Ich würde gerne mal eine Pico befummeln.
    Der Hinweis im Video, man möge ihn am besten nur mit Handschuhen aufbauen...
    Das lässt mich doch um meine rosigzarte, seidenweiche Samthaut, für die ich bei der Damenwelt so beliebt bin, fürchten! :/
    Würd ich gern Mal knallhart ausprobieren, das Aufbauen 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Hinweis, dass ich zu Handschuhen rate bezieht sich auf das doch sehr dünne Blech.
    Da die Haut besonders empfindlich bei Minustemperaturen ist (war so bei meinem Test).
    Aber auch in der wärmeren Jahreszeit habe ich immer Lederhandschuhe zum Arbeiten, Sägen... dabei.

  • Also ich klappe das Ding seit Jahren ohne Handschuhe
    auf und zu. Geschnitten oder geratscht habe ich mich nie.
    Aber ich arbeite auch nicht im Büro. :Squirrel:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky
    Mit deinen handwerksgestählten Händen packst Du den Pico doch schon zusammen, während der noch ausglüht... ;)
    Das ist gerade für mich ja kein Maßstab :/
    Mal sehen, ob ich in Einbeck Mal einen zu fassen krieg und aufbauen darf. Ich packe schonmal Pflaster ein :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi , meine zarten Griffel sind ja ähnlichem Anforderungsprofil ausgesetzt wie deine amourösen Tentakel ;)
    Ich bring das Ding mal mit, dann kannst du es bespielen

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ein wenig OT aber weil es doch zumindest teilweise passt:
    Was für eine Unterlage würdet ihr nehmen?
    Alu glüht ja eher direkt durch.
    Denke über eine dünne Edelstahlplatte oder so etwas nach.
    Dann darunter ein paar Steine / Stückchen dann sollte der Boden geschützt sein...


    Was meint ihr? Wie macht ihr das?




    BTT:
    Ich liebe meinen Pico 85. Habe den, den Slo Stove und einen China-Stechhobo in ähnlicher Größe wie der Pico hat.
    Der Pico ist einfach unschlagbar leicht und zieht sehr ordentlich. Einziger Nachteil ist der Brennstoffverbrauch im Vergleich zum Solo - und der unten offene Brennraum (s.o.).
    Der ist einfach merklich effizienter - dafür muss man aber auch kleine Stöckchen sammeln.

  • ... also ich habe seit diesem Winter sowohl den Picogrill 85 als auch den Picogrill 239 und bin begeistert.
    Den Picogrill 85 habe ich jetzt auf 2 Touren und einem Ostergulaschkochen im Einsatz gehabt.
    Der Picogrill 239 hatte sein Premiere an Ostern beim Outdoorkochen.


    Als Bodenschutz nach unten habe ich mir vom Hersteller für beide Picos diese Edelstahlplatte (110 gr.) mit gekauft. Für den P. 239 noch 2x diese Topfkreuze (1x für den Topf, 1x für unter den Grill für Luftzufuhr, zusammen 100 gr.).
    Das mit dem Carbonfleece, wie @Konradsky es macht, finde ich eine gute Idee. - Immerhin besitze ich so was schon länger, doch bislang mangels Vertrauen noch nie getestet. Wenn das nicht verschmort, wäre wohl eine weitere Gewichtsreduzierung drin.


    Gewicht inkl. Transporttasche
    Picogrill 85: 260 gr. (Grill, Platte, Tasche)
    Picogrill 239: 490 gr. (Grill, 2 Kreuze, Platte, Tasche)


    Den P. 85 werde ich wohl zukünftig immer im Rucksack mitführen.
    P. 239 ist eher für Treffen oder Outdoorevents à la Ostergulasch ohne vorhergehender, stundenlanger Wanderung gedacht.


    Ach ja, die Kanten beider Grills habe ich etwas mit Sandpapier gebrochen, fand sie nämlich schon scharfkantig. War etwas Arbeit, doch sie fühlen sich jetzt gut an.


    Stabilität
    Das Ostergulasch habe ich in zwei 5 Liter Töpfen gekocht. Beim Monster P. 239 eh kein Problem, und auch sein kleiner Bruder P. 85 hat sich als standfest mit so´nem großen Topf erwiesen.
    Leider habe ich die beiden nur zufällig 1x von der Seite fotografiert, und leider als auf dem P. 85 kein Topf stand.


  • Der Picogrill 239 frisst sowas wie Carbonfelt zum Frühstück! 8o Hier das Bild nach dem ersten Einsatz:



    Mit dem kleinen Pico hab ichs noch nicht getestet weil ich den gerade nicht finde....

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe auf das Fleece mit dem Lötbrenner gehalten und nix
    ist passiert. meins ist bis 1200° hitzefest.
    Ist das von dem gestanzt worden?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist das normale Firebox Zeug von Sack und Pack. Es stand auf ner freien Erdfläche, darauf dann ein normal gefüllter Pic 239 mit einem Pot Wasser drauf - Brennzeit um die 45 Minuten. Das Material in der Mitte wurde komplett pulverisiert.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe ja ne Schweißerdecke aus dem Carbonfelt und zwar das
    5mm und nicht das 2mm.
    Vielleicht macht das einen Unterschied.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schweißdecken sind Feuerfest, aber nicht Hitzefest.
    Da drückt die Wärme auch auf den Boden. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife