Mein erster Eindruck über den UL Hobo Picogrill 85

  • Hallo Leute,
    um bei meiner nächsten Mehrtagestour eine deutliche Gewichtseinsparung zu erreichen habe ich mir den Piccogrill 85 zugelegt.
    Wenn ihr mich beim ersten Test dieses Hobos mit einer Dauerbefeuerung über 2 Stunden begleiten möchtet, seid ihr herzlich dazu eingeladen :)



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's Video, Micha!


    Ich bin auch vollends zufrieden mit dem Ding. Überlegte man hin und wieder, ob man Gas oder Hobo mitnimmt, ist das bei mir seitdem ich den habe, egal, der passt immer noch in den Rucksack. :)


    Liebe Grüße,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Kenne das Teil nicht im Original... Was ist mit den vielen und stellenweise größen Löchern in den Seiten? Hatte im Video das Gefühl, dass hier viel
    Flamme an den Seiten austritt. Ist der Pico dann nicht auch sehr Windanfällig durch die Löcher? Täuscht das? Klärt mich mal bitte auf. Danke


    LG

  • Ja ich sehe die großen Löcher auch eher als Nachteil an.
    Nicht nur das dort die Flammen rausschlagen, auch die Glut fällt raus.
    Wie ist es wenn ein Topf drauf steht?
    Leicht ist er ja und das Maß stimmt auch.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Die Idee mit den Klammer ist klasse, aber dadurch geht doch das dünne Packmass etwas flöten?


    Bei Wind kommen natürlich auch kleine Flammen aus den seitlichen Löchern.
    Wenn sich erstmal etwas Glut gebildet hat ist der Picogrill nicht anfällig im Sinne das er ausgehen könnte.
    Eher im Gegenteil. Wenn Wind seitlich reinfährt faucht er oben wie ein Hochofen raus :D


    Zum Topf kann ich keine Aussage treffen, da ich ihn rein als Lagerfeuerle betreibe.



    Gut Pfad, Micha

  • @Michas Pfadfinderei Ja, etwas schon. So etwa von 2 auf 4 mm. Dünner, aber nicht ganz so bequem wären Büroklammern.


    Die großen seitlichen Futterlöcher sind bei feuchtem Holz ein Segen und verringern etwas die Qualmbildung. Falls sie bei stärkerem Wind doch einmal stören sollten, kann man mit Alufolie Abhilfe schaffen. Aus diesem Grund und auch als Bodenschutz bzw. als Not-Topfdeckel habe ich immer etwas Alufolie in der Packtasche des Picogrill dabei.

  • Ein bisschen enttäuscht bin ich schon!
    Da hab ich mir extra 2 Literflaschen Cola und ne Tüte Chips geholt, weil ich gelesen hatte:


    Wenn ihr mich beim ersten Test dieses Hobos mit einer Dauerbefeuerung über 2 Stunden begleiten möchtet,


    Und dann geht das Video nur 5 Minuten! :huh:


    ^^ Nee, schönes Teil! Und wirklich ml was Bushcraftiges Und Leichtes! :thumbup:
    Viel Spaß damit!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gerade die gut angeordneten Löcher machen aus dem
    Picogrill eben keine Qualmstinkkiste wie die Bushbox,
    sondern einen effektiven Kocher, wo auch mal ein
    voller 3 Literpott drauf stehen kann.
    Gerade bei nicht so trockenem Holz ist das sehr angenehm.


    Da man bei dem Picogrill sowieso eine Unterlage braucht,
    macht es auch nix, wenn da mal ein kleines Stückchen rausfällt,
    was nicht passiert, aber wenn man ein sehr langes Stöckchen
    reinsteckt, kann dieses dann auch einmal beim Durchbrennen
    auf die Unterlage fallen, weil innen nix mehr ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konrad
    Das da was mal raus fällt ist doch klar, sieht man im Video auch.
    Und bei der Bushbox hätte ich noch nicht so eine Qualmentwicklung gehabt, da man ja damit umgehen kann. ;)
    Es macht doch keiner den Picogrill schlecht, warum mußt Du wieder Qualmstinkkiste zur Bushbox schreiben? :thumbdown:
    Alles andere gleich mies machen und abwerten.
    So muß es ja immer sein. :thumbdown:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe hier die Bushbox aus der ersten Serie und das Ding ist Schrott.
    Es ist ein Qualmstinkding.
    Oder meinst du etwa die Bushbox XL? Gegen die habe ich nichts gesagt.
    Würde ich auch nicht, weil das Ding habe ich nicht.
    Ich kann nur von Dingen sprechen die ich besitze oder besessen habe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da ich sowohl die Bushbox XL, wie nun auch den Picogrill besitze meine Meinung zum Qualmen.
    Ich bin mit beiden absolut zufrieden was das Thema Qualm angeht.
    Alles was ein kleineres Volumen des Brennraums als diese beiden hat sehe ich kritisch.
    Damit sich eine ordentliche Glut bilden kann brauche ich einfach ein gewisses Volumen.
    Gerade wenn es darum geht den Hobo als mobiles Lagerfeuer zu nutzen (ist bei mir der Fall), habe ich mit kleineren Hobos keine gute Erfahrung gemacht.
    Ich möchte nicht alle 3 min. das nächste kleine Stöckchen nachwerfen, um das Feuer am Leben zu erhalten.
    Wenn ich in der Bushbox XL, oder dem Picogrill ein Schwedenfeuer entfache komme ich je nach Holzart auf etwa 45 min. Brenndauer ohne auch nur einmal nachzulegen.
    Auch kann ich hier locker Stöcke mit 3-4 Zentimeter Durchmesser reingeben, ohne diese Spalten zu müssen.


    Gut Pfad, Micha