LifeStraw Universal Flaschen-Adapter Set

  • Ich möchte euch einen Wasserfilter vorstellen, der mich begeistert hat und der tolle Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten hat, die auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich sind.


    Hier das Produkt (den Deckel für die 53mm Flaschen habe ich da schon rausgenommen) und direkt darunter der Amazon-Link.



    https://www.amazon.de/LifeStra…ywords=LifeStrawuniversal


    Ich habe das Review als Youtube Film gemacht, weil es mehr aussagt, als viele Worte und einzelne Bilder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Wie macht der Aktivkohlefilter das denn bei saurem Wasser?
    Was steht dazu in der Anleitung?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Parzival
    Danke für die Vorstellung.
    Kannte ich so noch nicht. Evtl. eine platzsparende und leichte Alternative zu konventionellen Wasserfiltern.
    Kannst du etwas zur Wartung / Pflege sagen? Ist das überhaupt nötig?


    Wie macht der Aktivkohlefilter das denn bei saurem Wasser?
    Was steht dazu in der Anleitung?

    Du könntest die Aktivkohle auch einfach raus lassen, falls die dir zu unberechenbar ist.

  • Habe ich jetzt ja erst gesehen, das das 2 unterschiedliche Systeme sind,
    und das Kohleelement nur für 100ltr. Wasser statt für 4000Ltr. ist.
    Ob man es weglassen kann, muß man ausprobieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kannst du etwas zur Wartung / Pflege sagen? Ist das überhaupt nötig?

    Hallo Maggot,
    laut Anleitung kann soll man den Filter durch Ausblasen durch das Mundstück reinigen. Das klappt gut, aber ich spüle den Filter natürlich kräftig unter fließendem Wasser ab. Das klappt umso besser, da er ja zusätzlich seitlich zwei Reihen mit schlitzförmigen Öffnungen hat, wo man direkten Zugang zu den Hohlfasermembran-Bündeln hat. Das Wasser zum Reinigen kann dadurch großflächig die Fasern von außen abschwenken und der Dreck kann auch sehr gut aus dem Filtergehäuse austreten!
    Danach lasse ich sauberes Wasser rückwärts in die Fasern laufen und blase den Filter noch mal aus. Durch Ausschnicken kriegt man ihn vorgetrocknet und durch seine offene Bauweise schimmelt da bei Lagerung außerhalb der Flaschen auch nix.
    LG Parzival


  • Habe ich jetzt ja erst gesehen, das das 2 unterschiedliche Systeme sind,
    und das Kohleelement nur für 100ltr. Wasser statt für 4000Ltr. ist.
    Ob man es weglassen kann, muß man ausprobieren.

    Hallo Konrad, Es gibt den Filter in der original LifeStraw Flasche auch ohne das Kohleelement.
    In dem Deckel-Set ist aber die Aktivkohle-Kapsel dabei.
    Diese ist einfach herauszunehmen und der Filter funktioniert genauso auch ohne diese Kapsel. Auch genauso dicht!
    LG Parzival



  • Interessanter Wasserfilter, ich hab den zwar schon auf YT gesehen aber bislang zugegeben nicht wirklich auch dem Radar, deshalb danke @'Parcival' fürs vorstellen. Die Anwendung erscheint sehr einfach und passendes Gewinde findet man nicht nur an Trinkflaschen sondern auch an zahlreichen Wasserblasen. Die verbaute Hohlfasertechnik sicherlich der letzte Stand der Technik und die Kombi mit einem Aktivkohleelement macht durchaus Sinn, zumindest was die geschmackliche Aufbereitung betrifft. Die Reichweite der Kohlestufe mit lediglich 100 Litern lt. Hersteller mag zwar gering erscheinen, wenn man aber täglich ca. 5 Liter damit filtert kann der beinahe 3 Wochen durchhalten (bei idealen Voraussetzungen), was sicherlich für eine größere Tour ausreichen sollte. Finde es klasse dass man das Hohlfaserelement abreinigen kann und mit der angegebenen Filterleistung von 4.000 Litern kann dieses Teil auch ca. 2 Jahre verwendet werden, wohlgemerkt bei Filterung von 5 Litern täglich. Gehe abermals von Idealbedingungen aus, wie sie wahrscheinlich ein Hersteller ebenfalls ansetzt. Zumindest erscheinen diese Angaben realistischer denn die Reichweite von gleich mehreren 100.000 Litern wie sie bei gleicher Filtertechnologie z.B. bei einem Mitbewerber angegeben werden halte ich für einigermaßen überzogen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Was ich hier noch einmal herausstellen möchte, ist die Verwendung dieses Filters mit einer Ortlieb Wasserblase.



    Sie hat das 53mm Weithalsgewinde, wir auch Nalgene! Diese besteht aus sehr stabilem textilverstärktem, aber sehr leichtem Material. Meine 2 Liter Ausführung wiegt z.B. ohne Deckel nur 40 g! und nimmt flach mitgenommen so gut wie keinen Raum im Rucksack ein! sie gibt es auch noch in 4 und in 10 Liter Ausführung, immer mit dem selben Gewinde!


    https://www.ortlieb.com/de/Wasserbeutel/



    Aus mir nicht verständlichen Gründen gibt´s die nicht bei Amazon, aber hier:


    http://www.rucksack.de/outdoor…tlieb-wasserbeutel?c=1310


    Sehr empfehlenswert!


    LG Parzival

  • Danke für die Vorstellung, ich denke das Teil ist auch sehr hilfreich, wenn man in einer Gegend unterwegs ist, wo das Leitungswasser nicht "trinksicher" ist, und sei es nur zum Zähne putzen.


    Wenn die A-Kohle beladen ist, kann man die ja tauschen,wenn ich das richtig verstehe, mit ein wenig Vorrat kommt man dann auch über 100 Liter.


    Da in diesen Ländern das (Leitungs-)Wasser oft stark gechlort ist, muss man ohnehin von einer geringeren Kapazität der Aktivkohle ausgehen.


    Jedenfalls habe ich mir das Gerät auf meine Linkliste gesetzt, vielleicht kann ich es im nächsten Jahr gut brauchen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • - Ich habe noch ein wenig mit der Kombination Ortlieb-Trinkblase - LifeStraw Filter herumprobiert:
    Man bekommt definitiv alles Wasser rausgedrückt, es bleiben keine "ca 100 ml" zurück, wie ich es in dem Video gesagt habe! Nur läuft es gegen Ende hin langsamer, was egal ist, wenn es das letzte Wasser ist, was man hat.


    - Wo man beim Herausdrücken etwas aufpassen muss ist der feste Sitz des Filters. Einmal habe ich ihn beim Herumkneten auf der Ortlieb Hülle aus Versehen aus seinem O-Ring-Sitz herausgezogen. Da schoss das Wasser regelrecht aus dem Mundstück raus, als der Filter im Sack ab war. Danach habe ich den festen Sitz des Filters zwischendurch durch Fühlen kontrolliert, was sehr einfach geht! Man kann ihn auch durch die Sackhülle wieder draufstecken oder nachdrücken. Der Deckel muss dabei nicht abgeschraubt werden.


    LG Parzival


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bläst man den
    Filter mit dem Mund rückwärtig wieder frei, wenn er verdreckt ist?


    Was machst du mit dem System bei Frost?
    Einmal gefroren und das Ding läßt ungefiltert durch.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • was machst du mit anderen Filtern bei Frost? Warm halten.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Der Sawyer friert bei Frost kaputt.
    Den kann amn aufgrund seiner Größe ja sehr gut am Körper targen
    und dann friert der nicht ein.
    Aber so ne Nalgene bei Frost am Körper zu tragen ist richtig
    unangenehm.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das der Sayer bei Frost kaputt gehen (kann?), sofern er noch Wasser enthält habe ich auch gelesen, hast du damit (unerfreuliche) Erfahrungen gesammelt oder beruht das auf der Herstellerangabe?

  • Ist halt scheisse und bleibt es auch :shock:
    Wenn dein Tarp zu na am Feuer war schützt es auch nicht mehr vor Regen ist dann aber auch das Tarp schuld?
    Nen hohlfahserfilter einfrieren zu lassen ist halt einfach unsachgemäse behandlung und ein fehler des benutzers.


    *nur meine meinung*
    Mgf Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Na ja, das sagt Sacki, dass er bei Frost defekt geht und das leuchtet mir
    auch ein. Kann man auch laut Sacki gut testen ob er hin ist.
    Einfach die Videos gucken.


    Also nehme ich bei -20°C den Filter aus der Nalgene und stopfe mit den
    unters Brynjehemd. Hauptsache er friert nicht ein.
    Ob ich mir dabei mein Hemd nass mache ist dabei zweitrangig.
    Hauptsache dem Filter geschieht nix.


    Mal schauen was Parzival sagt. So etwas muss ja in der BAL stehen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Mach das gern so.
    Ich würde ihn genau wie meinen sawer in einen ziplock beutel stecken das das Hemd trocken bleibt ;) Aber jeder wie er mag

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-