Messer, wieviel Messer braucht man Wirklich?

  • Beim Wandern brauche ich überhaupt kein Messer. Den Kanten Brot kann ich auch auseinanderreißen und von der Wurst kann ich abbeißen.

    Genau!!
    So wird's gemacht!
    Und dafür brauche ich ein Messer, wenn die Dritten Mal stumpf werden, daher hab ich extra ein Wurst-abbeiß-Messer aus einer Feile:


    LG ffwitfy...verflikft, ich muff die Fähne wieder reintun

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dann auch mein 10 er Opinel zum Kochen - weil die Klinge eben dünn ist - richtig geschärft geht das durch Paprika - Tomaten - alles super durch.

    Stimmt, aber arbeiten mag ich damit so überhaupt nicht. Das Opinel ist zwar mein liebstes Brotzeitmesser geworden, Kartoffeln schälen mag ich damit aber nicht. Da fand ich das kleine Taschenmesser von @Konradsky im Anschluss an das Messertreffen 2017 (bei Hermann) sehr interessant und handlich. Damit ließen sich die Vorbereitungen für seinen Feuertopf besser erledigen, als mit meinem Opinel. Allerdings habe ich leider wieder vergessen, um welches Messer es sich handelte. Das wäre dann aber auch wieder nur "Haben will!" Wenn's Opinel mal den Geist aufgegeben hat, dann vielleicht. Trotzdem ... War ein sehr nettes Messerchen, @Konradsky! ;)

  • Die "gebrauche" ich- brauchen/haben ist da ein ganz anderer Schnack:


    Eigentlich immer dabei. Mich trifft man nie ohne Fledermäuse an...


    Die dürfen immer mit wenn ich spielen gehe


    und einer davon darf mit zu den Festtagen (haben emotionalen Wert)

  • Sorry für OT, aber..
    Zu welchen Festtagen gehst du, @corinn?
    Mexikanischer Tag der Toten? ?(

    Das ist jetzt witzig, denn den feier ich sogar, wenn hier in Deutschland auch nicht traditionell mexikanisch (mag ja nicht in ' ner Zelle landen). Habe aber in Mexiko gelebt(beruflich) und mir dort so einiges abgeschaut. ;)

  • Fahrtenmesser braucht man nur eines aber was ist mit den ganzen Spezialmessern und Werkzeugen?


    Schnitz, Zieh, Kupier, Filetier, Schäl und Hackmesser und so weiter und so fort. Das macht die Arbeit dann schon leichter wenn man für jede Arbeit die richtigen Werkzeuge hat.
    Demenstrechend braucht man so viele Messer, wie man benötigt bei seinen Tätigkeiten draussen. (Es ist eigentlich auch selbsterklärend und ein wenig wundere ich mich warum ich hier mitdiskutiere :D)
    Ich werde dann wohl mehr brauchen, als diejenigen die wirklich nur Strecke wandern und wiederum weniger als die reinen Handwerker und Kunsthandwerker.


    Was man nicht braucht, ist vom selben Messertyp dutzende nur weil sich das Griffmaterial und die Klinge ein wenig unterscheiden.
    So viel zum brauchen. Was man will ist wieder ne andere Geschichte.

  • Beim Backpacking mit Bushcrafteinlagen, hat mir immer nur ein Vic Camper oder später dann ein Vic Trailmaster gereicht. Das Trailmaster finde ich super, arretierbare Klinge, große Säge etc. eigentlich alles dran. Wenn ich mich für ein einziges Messer entscheiden müsste, wäre es def. ein Schweizer, damit kann man alles Craften ;) .
    Einzelklingen oder Fahrtenmesser sind mir zu eingeschränkt, deswegen hab ich immer wenn ich eins am Gürtel hab, das Vic in der Hosentasche.


    Brauchen würde ich aber nur ein Vic

  • Kleiner Nachtrag noch zum Vic, es wird häufig der Klappmechanismus muniert, der bei Dreck oder Sand nicht mehr funktionieren könnte, ich hab ein 25 Jahre altes Vic Camper, das hat den Sand sämtlicher Strände in Europa und den Sand der Wüsten Arizonas, Utahs und Nevadas gesehen, am nächsten Brunnen ausspühlen und gut. Mal bissel ölen und funktioniert wie am 1. Tag.

  • Ich hatte auch nie Probleme mit dem Sand und dem Vic.


    Gut das geht zwischenzeitlich ein wenig schwer, aber egal. Das Outdoorleben soll ja hart und verschleißend sein.


    Finde die Vics auch mit Abstand am Vielseitigsten für Reise und co.
    Das deckt alles ab, und wenn man weiß, dass man noch speziellere Aufgaben erledigen muss, packt man halt noch ein spezielleres Werkzeug ein.

  • Wenn ich in Wald und Flur unterwegs bin, habe ich immer nur dieses Messer dabei:



    Ich habe es vor zwei Jahren selbst gemacht:
    - 11,5 cm Klinge,aus 3,2 mm 1.2235 Stahl
    - Griffschalen Nussbaum
    - Sattellederscheide mit Gürtelschlaufe und Zündstahlhalter
    - Zündstahl ca. von 2007 aus dem Globetrotter, eine Qualität, die es mittlerweile leider nicht mehr gibt.
    (Am nächsten dran ist der "Light my Fire Army")


    Mit diesem Set kann ich eigentlich alle Schneidaufgaben machen, ich habe noch kein anderes Messer unterwegs vermisst.


    LG Parzival

  • Dabei habe ich meistens ein selbst gemachtes feststehendes Messer mit 12cm und ein Victorinox oder Leatherman.
    Nach einigem rumprobieren die für mich richtige Kombination. Reinigung, Pflege und das richtige Schärfen sind dabei genau so wichtig wie der richtige Umgang beim Arbeiten.

  • Bist Du dir sicher das Punkt zwei ( laut dem Bild ) nicht eine KLEINE Rolle spielt ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh, ich brauche im täglichen Leben eigentlich nur ein Schweizer.


    Da habe ich entweder ein Huntsman oder aber ein Alox (meist ein Farmer oder ein Custom), idR aber nichts mit mehr als 4 Lagen, dabei.


    Da ich NIE Messer am Gürtel trage, kommt ein Messer also nur in den Rucksack. Also so hier bei Tagesgeschichten. Da reicht mir eine kleine Klinge, ein AJ Piggyback.


    Wenn das Wohnmobil bestückt wird, sieht das schon anders aus, da kommen dann eben auch gerne mehrere mit. Genau dafür, als User habe ich mir nach relativ langer Abstinenz ein Bullshark besorgt. Wobei man rückblickend sagen muss, dass das Mora 2000 da wohl in der 10-Jahresbetrachtung am meisten dabei war (aber leider verloren wurde... ich bin da wirklich sehr traurig drüber! ;( ). Dennoch ist das für mich immer eine Gelegenheit zu schauen, was einem liegt oder wo die Unterschiede sind, und im Auto frisst das auch kein Brot.


    Hier mal die aktuellen Lieblinge:




    Also im Sinne von "brauchen" sind es bei mir wirklich nicht viele. Aber haben tue ich noch ein paar mehr.


    Das sind zum einen sentimentale Dinge wie mein erstes Fahrtenmesser, welches ich zu meiner ersten großen Skandinavienfahrt mit der Jungenschaft von meinem Vater bekam. Erbstücke von Opa, oder aber eben geliebte Exemplare die man einfach unbedingt haben musste. Klassiker, die nicht fehlen dürfen oder auch seltene "Schätze".



    Dennoch bleibe ich dabei und benutze es auch täglich mehrfach: S.A.K.!!!


    :zwinker:

  • Wirklich brauchen.. hmm... wenn ich davon ausgehe, welches ich am meisten benutze, dann brauche ich tatsächlich nur ein Schweizer Messer. Ich habe damals (in der guten alten Zeit... als rauchen noch gesund war... und ich auf den Taler nicht achten musste) sehr viele Messer gekauft und ausprobiert, auch die ganzen "Szeneklassiker" von Bark River über Fällkniven usw. Irgendwann habe ich nach und nach alle verkauft, teils weil ich sie kaum benutzt habe, teils weil ich einfach die Kohle brauchte. Bin dann ne ganze Weile ganz gut mit dem Victorinox als "one tool Option" klar gekommen. Als ich dann wieder mehr draußen gewerkelt und gebastelt habe, kamen dann auch wieder ein paar Messer dazu. Ich muss sagen, dass ich wirklich nach allem was ich ausprobiert habe (neben SAK) zwei Favoriten habe: Linder Mark 1 oder 2 mit Flachschliff als "Mädchen für alles" oder aber wenn es "Bushcraftiger" sein soll, ein skandinavisches Messer.


    P.S.: Und dann denkt man, man hätte jetzt wirklich genug Puukkos in allen Farben und Formen und dann kommt Marttiini und bringt so was: https://www.marttiini.fi/Marttiini-90TH-Anniversary-Knife (ich glaube da könnte ich noch schwach werden... ich liebe diese Klingenform)

  • Ich hatte auch nie Probleme mit dem Sand und dem Vic.


    Gut das geht zwischenzeitlich ein wenig schwer, aber egal. Das Outdoorleben soll ja hart und verschleißend sein.


    Finde die Vics auch mit Abstand am Vielseitigsten für Reise und co.
    Das deckt alles ab, und wenn man weiß, dass man noch speziellere Aufgaben erledigen muss, packt man halt noch ein spezielleres Werkzeug ein.

    Ich hatte bis jetzt auch keine größeren Schwierigkeiten mit einem VIC.


    Früher hatte ich mehrere Messer dabei, mittlerweile achte ich stark darauf wenig (Gewicht und Volumen) dabei zu haben. Zum einen nervts mich, zum anderen nimmt meine Kondition auch nicht grade zu.... .


    Standard-Messer sind VIC Outrider bzw. Forester M Grip & SD Classic ("Schere"). Leicht, hat die Tools die ICH normalerweise brauche (Klinge, Schere, Säge).


    Wenn ich was arbeiten will/ muss, nehme ich "g'scheids" Werkzeug (z.B. eine Axt) mit, bzw. nehme mir die Arbeit mit in meine Keller, da habe ich eine Werkstatt, in der ich vernünftig arbeiten kann.


    Mein Herz schlägt jedes mal höher, wenn ich ein schönes feststehendes Messer sehe, Geld wäre kein Problem, aber dann denke ich "des nehm' ich sowieso nicht mit" und das war's...

  • Ich hab in den letzten zwei Wochen schon wieder drei Messer dazubekommen.
    Ist aber nur zu einem Drittel selbstverschuldet!
    Zwei waren Geschenke, über die ich mich irre gefreut hab 8o
    ...nur eines, das war so "haben wollen" das xte mit der von mir präferierten Klingenlänge :rotwerd:
    In einem anderen Forum wurde das dauernd besabbelt, war auch noch günstg - schwach geworden. :/
    Brauch ich überhaupt nivht.
    War wohl mehr "Selbstbelohnung", z. Zt.megaviel Arbeit mit noch dazu besch...Terminen, die absolut sinnlos sind, aber dafür verpflichtend :S da musste wohl mal ein "Leckerli" zur Belohnung sein X/
    Umso mehr kann ich mich an den geschenkten Moras erfreuen - da bin ich nicht verantwortlich ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hm, ja kommt mir bekannt vor. Habe auch bei dem mit grünem Griff zugeschlagen. :rolleyes:


    Wirklich brauchen, tu ich es nicht... :whistling:


    Beim Mensch läuft halt vieles über das vermeintliche Belohnungssystem.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain