Ferne Kommunikation und SOS

  • Moin Ihr Lieben,


    ich beim Stöbern im Netz auf goTenna gestoßen. Die Website ist leider auf English aber das Gerät ist weitestgehend selbst erklärend. Es gibt ja etliche Satelliten Tracker mit professionellen Service und Notruf Mechanismen welche im Notfall aktiviert werden können und es kommt schnell Hilfe. Aber der Service ist auch nicht ganz günstig und die Geräte sind meist auch nicht ganz Preiswert. Nun Denke ich mir das dieses Konzept vielleicht eine nicht ganz so Kostspielige und permanent verursachende Kostenlose alternative ist. Bei Amazon wird ein Doppelpack für rund
    einmalige 170,-€ angeboten.


    Mich interessiert ob hier schon jemand Erfahrung hat und das ganze sogar schon Nutzt und was er davon hält.


    Hier mal ein Paar Videolinks:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieber Gruß,
    Der Honigmann

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • In Gebieten mit sehr schwachem oder gar keinem Mobilnetz könnte das Gerät im Notfall ganz hilfreich sein. Natürlich nur dann, wenn es einen Empfänger in Reichweite findet. Das bedeutet, dass es nur dort Sinn macht, wo man davon ausgehen kann, dass mehr Menschen unterwegs sind bzw das Gebiet besiedelt ist. Im Schwarzwald z.b gibt es viele Gegenden mit schwachem Mobilnetz, aber doch recht viele Menschen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen passenden Empfänger zu treffen größer als in Nordlappland, wo sich kaum jemand herum treibt.
    Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht. Mal im Auge behalten.
    Danke @Honigmann

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Naja, diese Überlegung habe ich auch schon angestellt. Wenn man sich die Karte auf der Website anschaut ist die Verteilung in einigen Gebieten recht Dünn. Aber so eine Netz lebt ja von der Community. Aber was mir auch sehr gefällt ist das permanente GPS-Traking welches man daheim Auswerten kann.
    Und es schont denn Handyakku wenn man keinen Tracker dort mitlaufen lassen muss oder sich einen teuren Garmin Sparen will. Und was natürlich Klasse ist sind die kostenlosen Offlinekarten.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Honigmann ()

  • Aber für erheblich weniger als 170 Ocken bekomme ich eine professionelle Tracking- und Naviapp + Riesen-Powerbank. Und kostenlose Karten gibt es jede Menge im Web. Das wäre für mich jetzt kein Kaufgrund.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Aber für erheblich weniger als 170 Ocken bekomme ich eine professionelle Tracking- und Naviapp + Riesen-Powerbank. Und kostenlose Karten gibt es jede Menge im Web. Das wäre für mich jetzt kein Kaufgrund.

    Richtig, aber wenn man mit seiner Familie unterwegs ist und die Kinder streunen in Gegend rum und man ist in einem Gebiet wo noch mehr dieses Gear nutzen. Kann man um Hilfe Bitten, oder sich einfach zum Lagerfeuer treffen am Abend. Gib's ja tausend Gründe. Auch die Kommunikation mit Freunden im normalen Alltag, verschlüsselt ohne einen Telefonprovider ist nicht zu verachten. Oder aber gar in einem Ernstfall, wo nix mehr geht wäre es ja doch ganz Nett etwas zu haben womit das doch geht. Wie aber schon festgestellt wenn das Ding es schafft sich mit anderen zu Vernetzen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Bei allem was angeblich verschlüsselt ist und von den Amis kommt, bin ich sehr vorsichtig und misstrauisch. Die Amis lassen sich immer ein Hintertürchen offen.
    Da benutze ich lieber andere Apps, deren Verschlüsselung ich mehr traue.
    Aber das Konzept ist auf jeden Fall wert weiter beobachtet zu werden

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.