Transportbehältnisse für flüssige Brennstoffe

  • Moinsen zusammen,


    ich habe da mal eine Frage: Welche Behältnisse eignen sich dafür, dass man darin kleinere Mengen flüssigen Brennstoff transportieren kann? Muss es aus Metall sein, oder gehen auch kleinere Plastikflaschen, wie z.B. die kleinen Dinger von Vollfit (günstige Alternative von Actimel von Aldi Nord) etc? Diese kleinen Flaschen haben einen Schraubverschluss. Mir geht es darum, dass ich keine großen original Flaschen mitschleppen möchte und nur die Menge, die ich dann letztendlich benötige. Oder kann sich der flüssige Brennstoff dann quasi durch das "einfache" Plastik durchfressen und der ganze Rucksack mutiert dann zu einer großen Fackel?


    Über Tipps diesbezüglich würd ich mich sehr freuen :thumbup:



    PS: Ich habe keinen passenderen Bereich für diese Frage gefunden. Oder gibts einen Bereich im Forum, der sich ausschließlich mit Feuerquellen etc befasst und ich habe ihn nur nicht gefunden? :shock:



    LG Eichenblatt :dolldrueck:

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

  • Mahlzeit,


    generell spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man die herkömmlichen Brennstoffe in Kunststoffbehältern transportiert. Sie sollten m.E. nur ausreichend stabil und vor allem richtig dicht sein. Entsprechend würde ich auf PET-Flaschen wegen ihrer nicht wirklich vorhandenen Stabilität verzichten. Ich denke, dass die Vollfit-Dinger zwar eine gewisse Stabilität mitbringen, aber wie sieht es da mit der Dichtigkeit aus? Zumeist sind das ja Schraubverschlüsse ohne tatsächliche Dichtung und mit nur 2-3 Gewindegängen (wenn überhaupt). Da würde ich mich nach einer kleinen stabileren Kunststoffflasche mit vernünftigem Schraubverschluss umschauen. Ansonsten könnte man sich auch an einer 50mL/100mL Schnapsflasche (z.B. Jägermeister, Doppelkorn) orientieren. Für brennbare Flüssigkeiten geeignet, stabil und mit ordentlichem Schraubverschluss sowie meist innenliegender Gummidichtung (Deckel); notfalls sollten 2-3 Lagen PTFE für die notwendige Abdichtung sorgen. Da braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass diese kaputtgehen. Die dicke Wandung kann doch verdammt viel ab.


    LG Rudi

  • Mahlzeit,


    generell spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man die herkömmlichen Brennstoffe in Kunststoffbehältern transportiert. Sie sollten m.E. nur ausreichend stabil und vor allem richtig dicht sein. Entsprechend würde ich auf PET-Flaschen wegen ihrer nicht wirklich vorhandenen Stabilität verzichten. Ich denke, dass die Vollfit-Dinger zwar eine gewisse Stabilität mitbringen, aber wie sieht es da mit der Dichtigkeit aus? Zumeist sind das ja Schraubverschlüsse ohne tatsächliche Dichtung und mit nur 2-3 Gewindegängen (wenn überhaupt). Da würde ich mich nach einer kleinen stabileren Kunststoffflasche mit vernünftigem Schraubverschluss umschauen. Ansonsten könnte man sich auch an einer 50mL/100mL Schnapsflasche (z.B. Jägermeister, Doppelkorn) orientieren. Für brennbare Flüssigkeiten geeignet, stabil und mit ordentlichem Schraubverschluss sowie meist innenliegender Gummidichtung (Deckel); notfalls sollten 2-3 Lagen PTFE für die notwendige Abdichtung sorgen. Da braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass diese kaputtgehen. Die dicke Wandung kann doch verdammt viel ab.


    LG Rudi

    Ich denke, ich werd mir die Tage dann mal einen Doppelkorn gönnen bzw in den Ausguss schütten <X
    Das scheint mir dann die sicherste Variante zu sein.


    Vielen Dank bisher für die Tipps @08/15 und @Stefan-OL

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

  • Och, meine Oma hatte den stets im Kühlschrank stehen - Medizin! :whistling:


    Möglichkeiten finden sich eigentlich viele (siehe: Beitrag von Stefan). Vielleicht muss man es auch einfach nur ausprobieren (siehe: Vollfit-Dinger). Zu Hause mal füllen, mal 2-3 Tage stehen lassen und gucken, ob das Behältnis noch dicht ist. Die Erfahrung muss man zwangsläufig ja nicht erst unterwegs machen.


    Aber apropos Doppelkorn: Eignet sich hervorragend zum Gurgeln und Spülen bei Zahnschmerzen. ;)

  • genau diese flachen Flaschen bevorzuge ich mittlerweile auch für den Transport des Spiritus.


    a) weil genügend groß
    b) Sicherheitsverschluss
    c) schön flach


    die nehmen kaum Platz weg und sind dann auch im Winter schön in der Innentasche der Jacke mitzunehmen.
    Damit der Spritt "vorgewärmt" ist :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

  • Richtig, und die ml Skala nicht zu vergessen, sind alles Vorzüge diese Flaschen zu recyceln.


    MfG Bushdoc

  • Links ist eine Flasche von einem Haushaltsentklaker - die nehme ich, wenn ich mehr benötige - sie ist sehr schmal.
    In der Mitte, das war meine erste - auch selbst beschriftet - das ist eine Flasche von Saeco - auch Entkalker.
    Rechts die original schwedische Trangia-Flasche. Keine Angst die linke Flasche habe ich neu - die wird noch beschriftet.



  • Die auf dem Bild von @Stefan-OL zu sehende Fruchtmus-Flasche hab ich im Dauertest (hab ich jetzt beim Suchen nach was annerm im Schrank in einem Edelstahltöpfchen gefunden).
    Seit über 2 Jahren gefüllt mit Spiritus, keine Leckage, nix raus. Quetschtest bravourös bestanden...
    Vorteil: sie nimmt nur so viel Platz weg wie Sprit drin ist.
    Und das ohne Gummidichtung ;)
    Die Entkalkerflaschen find ich auch prima! Hab bloß noch nie eine gefunden, behalte ich aber im Kopf.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich nutze Sarstedt-Fläschchen für medizinisches Untersuchungsgut.
    Zwei Röhrchen, randvoll mit Spiritus wiegen 130g und ergeben genau zwei Füllungen für einen Trangia-Brenner.
    Ich habe noch einige Röhrchen über.... falls also niemand hier etwas geeignetes für seinen Brennstoff findet, könnte ich aushelfen!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Für mich sind Lebensmittelfläschchen ein NoGo als Spritflasche, sorry Leute, das seh ich als grob fahrlässig an. Sprit kommt bei mir nur in Flaschen mit Sicherheitsvetschluss um Kinder zu schützen, auf Treffen oder auf Touren sind immer wieder Kinder ob fremde oder eigene dabei, wenn da mal eins nen Schluck aus nem Fruchtquetschbeutel nehmen würde, das wollte ich nicht verantworten. Außerdem sollten Spritflaschen auch immer korrekt gekennzeichnet sein, sprich Inhalt und Totenschädel drauf, dann trinkt da keiner draus.


    MfG Bushdoc

  • Ja, auf Treffen stimmt das, @Bushdoctor!
    Auf Tour hab ich keine Kinder dabei...
    Aber die Flaschen sind im Einnsatz mit Totenkopf und Aufschrift gekennzeichnet,und rumliegen lassen sollte man Spritbehälter eh nie!
    Auch meine Quetschflas hen kriegen eine Lage ducttape drum und n Totenschädel/Beschriftung drauf (ist multi use, das ducttape kann ich auch für Reparaturen z.B. A
    am Folientarp brauchen)
    Aber Sicherheitsverschluss? Wenn ich ne Pillendose nicht aufkrigte, hat das meine kleine Tochter für mich gemacht ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich sprech nämlich aus eigener Erfahrung, ich hatte mal Balistol in ein Berentzen Kunstofffläschchen gefüllt, hatte ich dann mit der Zeit vergessen. Dann auf nem Treffen im Rucksack wiedergefunden und gedacht prima Schnäpschen ;) . Danach dachte ich :kuh: . Zum Glück wars nur Balistol.


    MfG Bushdoc

  • ich hatte zuerst auch eine kleine entkalker Flasche, bin dann aber auf eine Capri Sonne umgestiegen, da passt mir aber zuviel Spiritus rein, habe jetzt noch so eine kleine Fruchtmuß "Falt Flasche". Man muss halt mit diesen schönen bunten kleinen Flaschen ein bisl vor Kindern aufpassen. ;)

  • Ich habe mir die hier gekauft: ebay- militär basics


    Ist angeblich das Original, passt in die Jackentasche zum Vorwärmen und unterscheidet sich von den üblichen Nahrungmittelbehältern. Und preislich finde ich es auch ok.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • die original schwedische Trangia-Flasche.

    Ja,


    genau diese Flasche benutze ich auch.


    Wenn es allerdings etwas mehr sein sollte, dann diese


    https://www.globetrotter.de/sh…rennstoff-flasche-111546/


    Das Bild (und Angebot) ist nur ein Vorschlag. Ich habe meine Flasche(n) hier in Schweden gekauft.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Eine MountainDew 0,5L Energyflasche läuft ganz gut. Die ist Neonfarben und kaum verwechselbar, ausser man hat ein paar der Flaschen als Verpflegung mit. Abraten, kann ich von den roten Trangia Feuerlöscherflaschen, die wiegen enorm viel....

  • Ich finde , da kann man sehr kreativ sein.
    Für Tages und Wochenend Touren habe ich eine 150 ml Coglans Flasche mit aufklappbarem Ausguss. Die passt wunderbar in mein Esbit Spiritus Kochset.
    Für längere Touren oder wenn ich absehen kann, dass es nicht reicht habe ich eine 500 ml und eine 1000 ml Hand Sanatiser Flasche ( von Schwiegermuttern ausm Krankenhaus ) oder ein Seifen Nachfüllpack , von dem ich gerade nicht weiß wieviel rein passt.
    Hab ich auch wie @schwyzi im Dauertest , jetzt schon über ein Jahr mit Spiritus gefüllt.
    Bevor ich die Coglans Flasche hatte , hab ich bei meiner Frau nach diversen Fläschchen für Spülung usw geschaut. Da waren ein paar brauchbare dabei.