Mitraten erwünscht - der Gefriertest!

  • @spezial-depot.de hat man mal gemessen ab welcher Temperatur der Inhalt einfriert ?
    Falls man eine Dose mitnehmen möchte auf einer Wintertour. ( ohne Zeltofen ).


    Doublecheck!



    Hier eine kleine Winter-Challenge zum Thema Wasser und Eis.


    Wer möchte kann gerne seine Prognose hier posten!


    Preise gibt es leider keine :shock:



    Erstmal der Film als Einleitung, ist aber nicht Voraussetzung um mitraten zu können:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und jetzt die Frage:

    welche(r) Behälte(r) platzt nach dem Einfrieren?










    Gibt es einen Unterschied zwischen destilliertem und normalem Wasser beim Gefrieren?



    Bringt Zucker- oder Alkoholzusatz was in Punkto Ausdehnung?






    Viel Spass beim Raten, bin gespannt ob jemand die Lösung findet - Auflösung kommt demnächst :mrgreen:

  • Ich tippe auf Nr. 4
    Alkohol ist nicht immer gut. ;)


    Nr. 10 wäre meine 2.Wahl


    Gibt es einen Unterschied zwischen destilliertem und normalem Wasser beim Gefrieren?
    Ja,
    destilliertes Wasser kann einen Höheren Gefrierpunkt haben.
    Bringt Zucker- oder Alkoholzusatz was in Punkto Ausdehnung?
    Zucker ist gut, machen Pflanzen auch so, Alkohol mit Wasser vermischtt, kann die Ausdehnung beim friere verändern.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Mein Tipp ist Nr.9
    (Wasser dehnt sich beim gefrieren um ca. 10% aus und da sich die Metallflasche weniger als Kunststoff dehnen wird...)

    Gibt es einen Unterschied zwischen destilliertem und normalem Wasser beim Gefrieren?

    Um zu gefrieren benötigt es minimale "Verunreinigungen" im Wasser, an denen sich die Eiskristalle bilden können. Solange du das destillierte Wasser nicht schüttelst und ruhig lagerst, sollte es nicht gefrieren, bzw. erst wenn du die Flasche öffnest oder schüttelst.

    Bringt Zucker- oder Alkoholzusatz was in Punkto Ausdehnung?

    Wasser ist (ausser Gallium und Wismut) der einzige Stoff der sich beim Gefrieren ausdehnt. Also müsste die Ausdehnung einer Zucker- oder Alkohollösung geringer sein, als bei reinem Wasser.

  • ich tippe auf die volle Tritanflasche von Nalgene. (#10) Das Zeug ist beruehmt dafuer. Alle kaufen es, weil es einen Sturz vom Matterhorn aushaelt, und wundern sich dann, dass es platzt. ;)
    Die Metallflaschen haben bessere Chancen, die Oasis mit dem weicheren Plastik ebenfalls. Nicht sicher bin ich beim volen Wassersack und #8

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich tippe auf Nr.10.
    Die ist knallvoll.
    Wenn sich da was ausdehnt =O
    Mir ist mal die BW-Flasche im Auto eingefroren, die hat sich ausgedehnt- so sehr, dass ich sie nur mithilfe von Öl und einem Hammer wieder aus diesem Aluunterteil bekommen hab.
    Blieb aber dicht.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mist hätte ich mal besser aufgepasst - Mein Sohn hat(ernsthaft) mit so einer Sache mal einen Preis bei Jugend forscht gewonnen.

  • Ganz normales Wasser sollte sich um etwa 9% ausdehnen.


    Destilliertes Wasser hat m.W. einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C.


    Alkohol sowie Zuckerlösungen sollten den Gefrierpunkt ebenfalls herabsetzen.


    Den Wassersäcken würde ich durchaus zutrauen, dass sie trotz der Volumenausdehnung "mitgehen"; bis zu einem bestimmten Punkt.


    Ich denke prinzipiell, dass keine(r) der Flaschen/Säcke platzt. Bei Behälter #9 bin ich mir aber nicht ganz sicher. Meine Erfahrungen im Winter mit derlei Ausrüstung halten sich aber arg in Grenzen.

  • Ärgert Euch nicht,
    ich hatte vor Jahren Wasserchemie als Fach in der Ausbildung zum Fischwirt gehabt und weiss auch nichts mehr. ;( :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Reines destilliertes Wasser hat seinen Gefrierpunkt bei –70 Grad. Desto reiner das Wasser desto niedriger der Gefrierpunkt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Reines destilliertes Wasser hat seinen Gefrierpunkt bei –70 Grad. Desto reiner das Wasser desto niedriger der Gefrierpunkt.

    Da muss ich Widerspruch einlegen bzw. Präzisieren:


    Es gibt 2 unterschiedliche Thematiken.


    Die erste ist, das es zum gefrieren einen Kristallisationskeim benötigt. Also irgend einen Punkt an dem das Gefrieren anfängt. Gibt es den nicht (z.B. bei hochreinem Wasser) so kann Wasser auch unterhalb des eigentlichen Gefrierpunktes flüssig bleiben.
    Das ist ein physikalisches Prinzip, das man bei diesen chemischen Taschenwärmern nutzt, bei denen man durch klicken eines Metallplättchens den Kristallisationskeim erzeugt.



    Das zweite Thema ist die Gefrierpunktserniedrigung, die besagt, dass der Gefrierpunkt um so niedriger ist, je mehr Teilchen im Wasser gelöst sind.
    Das ist das Prinzip, das man bei Streusalz nutzt.

  • Danke an die Teilnehmer und Mitleser.


    Auflösung kommt demnächst.


    Ich tippe mal auf die 12 - in der Annahme, dass das der Wasserbeutel ist , den du schon mal durch den Hof geworfen hast.


    :thumbsup: Negativ, ich habe den mehrfach. Der Gefriertestbeutel war zu Testbeginn unversehrt :mrgreen: