Tarpstangen gesucht

  • Hallo


    ich suche für mein 4x4 Meter Tarp erstmal zwei Tarpstangen.


    Wir werden in Zukunft auch vermehrt in waldlosen Gegenden unterwegs sein und auch da möchten wir unser Tarp aufbauen. Ist bei Kindern nie verkehrt als Sonnen- und Regenschutz und für mich erst Recht.


    Wichtig an erster Stelle ist die Stabilität, danach das Packmaß und danach das Gewicht. Auf unseren Wander- und Trekkingtouren kommen die nicht mit.


    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber so wirklich gute Infos habe ich kaum gefunden.


    Kann wer welche Empfehlen?


    Bei der Länge dachte ich so an ca. 2 m. Bin aber auch hier für Ratschläge offen.


    Danke

  • Ich nehme die Alustangen aus dem Campingzubehör z.b. von Fritz Berger
    Schön leicht und stabil . Durch die große Auswahl kann ich mir die richtige
    Länge zusammenstellen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi @Tarvandyr,


    hast du dir als Alternative auch Wanderstöcke überlegt?
    Da ich mit schwerem Rucksack generell mit Teleskop-Wanderstöcke laufe, nehme ich diese auch gern gleich als Tarpstangen.
    Meine Lekis gehen bis fast 1,50 Meter, also Für Sonnenschutz eventuell etwas knapp.
    Für einen A-Frame oder als vorderen Stützen beim Lean-To reichen die Stöcke allemal.


    Cheers Mike

  • Ja, denke aber die scheiden bei einem 4x4 Meter Tarp aus. Weder hoch genug noch stabil genug.


    Habe zur Zeit Stangen mit 16 mm Durchmesser in Verbindung mit einem ca. 3x3m Sonnensegel. Die halten den Wind hier nicht gut aus. Und das war bisher aus Westerwälder Sicht nur ein laues Lüftchen.


    Im Moment finde ich die von Berger mit 28 mm ganz interessant.

  • Habe mich für die Fritz Berger 165-250 in 28 x 1 mm aus Stahl entschieden.


    Sind zwar schwer, aber tragen will ich die auch aus Alu nicht undedingt. Denke die sind stabil genug, um auch bei uns im Garten und im Westerwald oder auch an der See aufgestellt zu werden.


    Da ich über kurz oder lang eh noch 2 weitere brauche kommen dann vielleicht leichtere und im Packmaß kürzere, aber dennoch stabile.


    Ich werde weiter berichten.

  • Ich suche auch ne leichte Stange, was es beim trekking-lite-store gibt ist schoen leicht, aber zu kurz, ich hab schon ueberlegt ob ich ein Carbongestaenge von dort, welches zu lang ist^^ einkuerze. Kenne mich aber mit dem Material ueberhaupt nicht aus, koennte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist wie mit meiner derzeitigen Loesung aus BW Alusegmenten.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ich brauch primaer die Hoehe des Hexpeak V4a, ca. 1,37m Das Carbongestaenge, welches ich im Blick habe, hat ca. 1,50m - Wichtig ist mir aber auch das Packmass, darum mag ich auch die BW Segmente, die sind sehr kompakt zu transportieren.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @couchcamper
    Ich hab da noch einen Trekkingstock, denn kann man bis 1,45 m ausziehen. Sehr stabil. Wiegt 320 g, hat aber einen mordsschweren Gummigriff, der könnte abgeschnitten werden, Schlaufe auch weg, dann wird's leichter.
    Länge zus.geschoben 70cm.
    Den kannst du für lau haben.Bring ich dir gern nach Einbeck mit.
    LG schwyzi

  • Das ehrt dich, schwyzi, aber 70cm, da haben wir das Problem mit dem Packmass.. Moechte eher so Richtung 40cm, 45 max. Soll nicht wie eine Antenne oder ein Gewehrlauf ueber den Daypack/Rucksack fuer warme Jahreszeiten ragen^^

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • stockschrauben+uscheibe+mutter+gewindebuchse für den Boden.
    Gewindestange M8, gekürzt auf Wunschlängen mit Gewindebuchsen verbunden aber jederzeit lösbar.
    Simpel, flexibel und nicht zu schwer.
    Alu ist mir zu instabil und meist nur steckbar.
    Ich mach mal Fotos von meinem Tarpset.

  • Konrad, die nestbaren Tatonkastangen sind m.M.n. das Beste auf der Welt! Nur eben nicht unbedingt leicht.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.