Zwei Tages Tour mit dem Alpacka Gnu und der Cross Hammock Querhängematte auf den Seen um Berlin

  • Ich habe den Turbo-Frühling der letzten Tage genutzt, um mein Boot rauszuholen und eine Tour auf den Seen östlich von Berlin zu unternehmen. Dabei waren mein Packraft Alpacka Gnu und - ganz neu - die Cross Hammock Querhängematte, die ich seit kurzem auch herstelle und anbiete.
    Los ging es am Liebenberger See, an dem ich das Boot aufgebaut habe.

    Durch die Möglichkeit, die Sachen im Innern des Packrafts zu verstauen, bleibt das Boot ohne Aufbau schön schlank - soweit diese Bootsform das überhaupt erlaubt - und es kann losgehen.

    Die Gewässer sind teilweise mit Wochenendgrundstücken umgeben...

    ...dann aber streckenweise auch wieder völlig naturbelassen, sodass man kaum den Weg findet.

    Manchmal musste ich an Brücken umtragen...

    ...unter dieser Brücke bin ich steckengeblieben - von der anderen Seite kommend, sah es zunächst so aus, als ob das Boot drunter durch passt.

    Das Boot hat dabei mal wieder bewiesen, dass es richtig robust ist und nicht geschont zu werden braucht.

    Am Abend musste ich die Hauptluftkammer ablassen, um an meine Sachen zu kommen.

    Relaxt und dann auch übernachtet wurde in der Cross Hammock Querhängematte.

    ...über der ich später noch ein Tarp abgespannt habe, weil es nachts feucht wurde.

    Abends wurde auf der Bush-Box gekocht...

    ...und später daran der Abend genossen.

    Für den erholsamen horizontalen Schlaf kam für mich nur die Cross Hammock Querhängematte in Frage.

    Nach dem Frühstück wurden die Sachen im Boot verstaut und das Packraft wieder aufgeblasen.

    Dann ging es weiter.

    Nach der Tour verschwindet das Boot und die Ausrüstung im Rucksack und es geht mit der S-Bahn zurück.

    Hier gehts zum Video über die Tour.
    Und hier ist nochmal der Link zu meiner Webseite der Cross Hammock.

    Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

  • total genial, das Einzige, was mich stoert, ist die einen Monat zu kurze Einfuehrungspreisphase xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Sehr schön @Doman! Sowohl dein Bildbericht als auch dein Video. Deine sympathische Art, gepaart mit toller Gegend und schöner Kameraarbeit.
    Wie hälst du denn die Sitzposition aus? Schlafen einem da nicht der Hintern und die Beine ein?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Danke für die netten Kommentare! couchcamper: Wenn du tatsächlich Interesse hast, melde dich mal über die Webseite. Ich habe noch ein paar Prototypen mit und ohne Netz, die ich noch günstiger abgebe. Wurzelgnom: Du hast Recht, die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig. Bei mir ist dieser Gewöhnungseffekt aber tatsächlich eingetreten und ich bin lieber kniend unterwegs als dass ich mich auf den Hintern des Bootes setze (wie das geht, zeige ich in einem anderen Video). Alpacka bietet mittlerweile auch eine Art aufblasbare Sitzbank an, auf der man normal sitzt.

    Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

  • Wirklich toll gemachte Tour und Video und so, danke.
    Ich war gerade etwas enttäuscht, weil ich falsch verstanden hatte was @couchcamper wegen der Preise meinte und ich nach deiner Antwort geglaubt hatte du hättest noch Packrafts im (Sonder)-Angebot :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
    Und dann überall "nur" Hängematten!!! :cursing:
    Jetzt hab ich´s aber auch mitgeschnitten das du keine Boote verkaufst!!! :thumbsup:
    Gruß"Seemann"

  • Ging mir auch so @Seemann... und zu der Hängematte: ich bräuchte ja auch gleich zwei übereinander. Von wegen Tragkraft und so ;( :Kleenex:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Schöner Bericht, tolle Bilder - hat mir sehr gefallen! :thumbup:


    Sag Mal, die Hängematte...ist das eineCross-Hammock? ?(
    ^^ nachdem ich das sechsmal gelesen hab, wurde ich denn doch neugierig.
    Schöne Teile, und das Gewicht! Die kommen ja schon an @Konradskys Hängematten ran =O
    Dann allerdings las ich das Maximalgewicht... :/
    Naja, ganz gut, dass ich in den Matten eh seekrank werde, da muss ich jetzt nicht traurig sein.


    Danke für's Mitnehmen auf Tour!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schwyzi ich habe aber auch getüftelt um das Gesamtgewicht
    runterzubekommen.
    Wenn man zu leicht baut, wird man Bodenbrüter. :hund:
    Meine jetzige (Nr.5) mit 242g + 80g Baumgurte ist für meine
    unter Hundert Kilo sehr leicht und stabil auch nach 650Tagen in der
    90° Hängematte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @schwyzi und @Konradsky: Ja, das ist eine Cross Hammock Querhängematte. Ich werde dazu demnächst noch mal etwas in einem gesonderten Faden sagen, damit es hier nicht in der Themenvermischung untergeht.
    @Seemann: Packrafts sind leider nach wie vor ein ziemlich teurer Spaß - und sie lassen sich auch nicht so leicht selbst herstellen. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Entwicklung eines Kanadiers, er dafür einen DIY-Bausatz anbietet. Vor zwei Jahren hatte ich das letzte Mal mit ihm Kontakt, als es um passende Bügeleisen für die Verschmelzung des Materials ging. Matt hat mir damals eine Modifikation des Coverite Trim Sealing Iron vorgeschlagen. Die ständig wechselnden Bügeleisen, die er bis heute in seinen Erklärvideos zeigt, scheinen mir aber darauf hinzudeuten, dass es für diesen wichtigen Punkt bis heute keine richtig gute Lösung gibt. Ich hätte Bedenken, nach einem halbwegs geglückten Selbstbau Ewigkeiten mit der Abdichtung des Bootes zuzubringen. Aber vielleicht ist es den Versuch wert, sich so einen Bausatz zu bestellen und loszubasteln. Der Einspareffekt liegt bei 500 %.

    Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

  • Doman ich fuerchte wir kommen nicht ins Geschaeft, ich hab mir die ganzen Infos auf der Website durchgelesen, die Cross Hammock scheint fuer mich eher ungeeignet, da die von mir verwendeten 3mm und 6mm Schaummatten genau null Versteifung/Stabilisierung bringen, die sind einfach nur isolierend. Und ohne so eine LW Luftmatte wird das wohl nix mit gerade und bequem liegen. Aber wer schon sowas hat wird damit nix falsch machen.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.