Deejo (leichtes Taschenmesser)

  • Hallo, liebe Outdoorfreunde.
    Der coyote hat sich doch mal ein Taschenmesser gegönnt, welches nicht aus dem Hause Victorinox stammt.



    Das besondere an diesen Messern ist, dass man Sie sich auf der Herstellerseite ( https://my.deejo.fr/ ) konfigurieren kann.
    Oder man kauft einfach eines der vielen Standardmodelle.
    Es gibt verschieden Größen, Klingen-Tattoos, Klingenfinish und die verschiedensten Griffschalenmaterialien.
    Entschieden habe ich mich für die mittlere Größe und Griffschalen aus Polycarbonat.
    Bezahlt habe ich jetzt €25,49.


    Daten:
    -420er Edelstahl
    -Liner-Lock
    -Gewicht: 27g
    -9cm (geschlossen)
    -17cm (geöffnet)
    -Klingenlänge 8cm
    -Breite 0,9cm



    Mein Messer kam direkt ab Werk sehr scharf (Unterarmhaare rasiert es gut).
    Das ist natürlich aufs allernötigste reduziert um zu so einem Gewicht zu kommen.
    Trotzdem lassen sich auch mal einfachere Schnitzaufgaben erledigen.
    Genau genommen gefällt mir die dünne und spitz zulaufende Klinge sehr gut.
    Aber das ist natürlich kein Hardcore Bushcrafter, wo man einen Powercut nach dem anderen macht. Sondern einfach ein charmantes Messer für die Hosentasche.






    Ein kleiner Vergleich der Klingengeometrie


    Eine kleine Tasche war auch dabei


    Jetzt muss ich mal abwarten, wie es sich mit der Zeit so schlägt. Bisher bin ich aber sehr positiv überrascht.


    Näheres zur Firma:
    https://my.deejo.fr/cart/

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Jo @coyote,
    das sind tolle leichte Reisemesser.
    Wollte ich mir auch mal kaufen, aber dann hat die Vernunft gesiegt. :)
    Ich hab genug Messer, genau 3. 8o


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • OT:

    Ich hab genug Messer, genau 3.

    Werft ihn auf den Poden! User eines BC-Forums und hat nur 3 Messer. Das geht gar nicht Herr Tipple! :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Eins davon ist so ein Schlüsselbund Messer mit 2,5 cm Klingenlänge. :whistling:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Armer @Tipple ich bring dir eins mit zum NDS Treffen. :)

    Uii, das ist ja lieb Mümmelmann! <3
    Dann lasse ich mich mal überraschen.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin,
    @coyote so ein Messer von Deejo habe ich auch, aber mit Rosenholz-Griffleiste.
    Ist mal was anderes, und ist wirklich ein Leichtgewicht das Teil. :thumbup:
    Streng genommen fällt es unter dem §42a, lässt sich spielend einhändig öffnen und verriegelt ,
    aber egal was solls. ;)

  • Moin,
    @coyote so ein Messer von Deejo habe ich auch, aber mit Rosenholz-Griffleiste.
    Ist mal was anderes, und ist wirklich ein Leichtgewicht das Teil. :thumbup:
    Streng genommen fällt es unter dem §42a, lässt sich spielend einhändig öffnen und verriegelt ,
    aber egal was solls. ;)

    Meine Meinung (kein rechtlicher Rat):
    Meinem Verständnis nach, müsste dann eine Öffnungshilfe dran sein.
    Ich kann ja mein Schweizer Messer auch mit einer Hand öffnen, aber dafür ist es nicht konstruiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Einhandmesser

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Cooles Teil!
    So eins mit giftgrünem Griff hat mir meine Tochter geschenkt.
    Ist für den Büroalltag u.v.a. für's Essenmachen prima geeignet.
    Lässt sich auch so schön in der Hemdtasche festklippen!
    Alle denken dann, es sei ein Kuli ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Meine Meinung (kein rechtlicher Rat):Meinem Verständnis nach, müsste dann eine Öffnungshilfe dran sein.
    Ich kann ja mein Schweizer Messer auch mit einer Hand öffnen, aber dafür ist es nicht konstruiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Einhandmesser

    Leider so nicht richtig. Ich würde mich da nicht darauf verlassen. Es gibt sogar einen Feststellungsbescheid des BKA über ein Messer, dass als Zweihandmesser konzipiert ist, sich aber einhändig öffnen lässt. Ergebnis: Unterliegt dem Führverbot.


    Also eigentlich wie immer.

  • Also Meins bekomme ich jedenfalls nicht so einfach auf und schnell schon garnicht, ohne mich dabei zu verletzen. Ich weiß aber nicht, wie das bei der großen Größe ist, oder wenn man das Messer leichtgängiger macht.


    @coyote


    wieso 25,49 €


    ich komme immer auf 34,90 €

    Amazon

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()