• Hut ab,
    schön Erklärt und auch schön das Du uns daran Teilhaben lässt. :hut:
    So ganz ohne Geltungsdrang. ;) :P :thumbup:
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Die Anleitung an sich ist ja hervorragend, allerdings fehlt mir da etwas Zorn und Aufsässigkeit ;) :D


    Nee, im Ernst - richtig klasse gemacht :thumbsup:
    Und vielen Dank für 's Zeigen :thumbup:

  • Und hier mal Weidenbast als Bindmaterial im "Survivalfall"


    Es sind aus irgendeinem Grund die Kabelbinder, die den Kabelzug für mein Schaltwerk am Rahmen festmachen gerissen und der Kabelzug flatterte jetzt durch die Gegend und ich kam immer mit dem Fuß dran. Nicht optimal wenn man noch knapp 60 km rumfahren will. Ich hatte auch dumemrweise nix zum Binden dabei.
    Was aber in der Nähe rumstand waren Weiden. Mit schönen Kerzengeraden Schößlingen. Also wurdne schnell ein paar Baststreifen zurechtgemacht und der Kabelzug verbunden.
    Schön festgezogen und es hielt für die ganze Fahrt und hat auch ohne Probleme noch zwei recht verrückte Downhillabfahren überstanden. Durch das trocknen zog sich der Bast sogar noch etwas fester zu.


    Das ist eine Story wie sie nur das Leben schreiben kann :love:



    Ich bin jetzt fast versucht, die Improvisation da dran zu lassen um zu sehen wie lange sie hält :D

  • Der letzte post hier ist zwar schon eine Weile her aber dennoch würde mich interessieren ob der Leitfaden noch irgendwo verfügbar ist.
    Hätte wirklich interesse mich da etwas zu bilden denn ich bin draußen eigentlich immer chronisch "out of Paracord" und für viele Dinge muss
    das ja eigentlich nicht sein. Versuche viel mit Steckverbindungen zu arbeiten und habe selbstgemachte Schnüre bisher ziemlich vernachlässigt.


    Falls jemand den Guide noch hat oder aber einen anderen guten parat hat wäre das wirklich toll. :)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    • Offizieller Beitrag

    Hi @Billy Hill
    Ich könnte dir da unseren Scout Kurs an's Herz legen.
    Von unseren Foristen wunderbar zusammengetragene Anleitungen zum Selbermachen.


    BCG-Scout-Kurs


    Da findet sich so einiges. Unter Anderem die Schnurherstellung.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hey @Memento ,


    danke für den Link und die Info. Bin noch frisch in diesem Forum und hatte die Kategorie noch gar nicht auf dem Schirm.
    Sieht super und sehr Umfangreich aus. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr. Ich schaue mir das mal genauer an.


    Danke und schönes Wochenende.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


    • Offizieller Beitrag

    Der Ruhm gehört nicht mir, sondern den Foristen, die sich beim Scout Kurs engagiert haben.


    Schön, wenn es Menschen gibt, die diese Arbeit zu schätzen wissen und daraus wertvolle Informationen schöpfen können. Das war das Ziel.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Falls jemand den Guide noch hat oder aber einen anderen guten parat hat wäre das wirklich toll.

    Ja, nehm dir Maurerband/Bankline mit ;) Schnürre selber machen ist immer in ausreichenden Mengen sehr Zeitintensiv!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Faustregel, wenn du einen Knoten rein machen kannst, kannst du auch eine Schnurr daraus drillen.

  • Danke dir @SchwarzerGato ,


    das ist erstmal ordentlich input. Sehr schön.


    Ja klar Schnur mitnehmen ist ntürlich einfacher aber es gibt ja durchaus Tage in denen man bei miesem Wetter im Camp sitzt, sonst alles läuft
    und da ist es doch eigentlich eine schöne Sache einen kleinen Vorrat an selfmade Schnur anzulegen. Generell habe ich seit längerem das Vorhaben mit
    einem guten Freund ein kleines Lager zu errichten, ohne Tools und nur mit dem was man per Hand
    schaffen kann. Da ist es natürlich recht unumgänglich ein wenig Ahnung vom Schnüre und Seile herstellen zu haben.


    So... genug der Worte, war ebend noch Brennesseln ernten und muss die jetzt erstmal verprügeln ;)


    Danke nochmal für die Antworten, Links, Videos und so. Richtig gut!


    Wünsche weiterhin ein schönes Wochenende.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • @SchwarzerGato : Stimmt schon, konnte man in meinem vorrangegangenen Post so nicht entnehmen. Habe allerdings wirklich nicht richtig eingeschätzt wie zeitaufwändig das ganze ist.
    Sitze hier in einem Berg aus Fasern und Schmutz, mir jucken die Finger und ich habe mal eben ca. 1m nutzbare Schnur. :D
    Und nun auf an den nächsten Meter ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Sitze hier in einem Berg aus Fasern und Schmutz, mir jucken die Finger und ich habe mal eben ca. 1m nutzbare Schnur.
    Und nun auf an den nächsten Meter

    Dann befasse dich mal mit Nesselstoff und der Herstellung, wenn du das gemacht hast ist das was du grade machst Kindergarten ;) Aber spaß macht es schon, wenn man erst einmal meditativ drinnen ist.

  • Dann befasse dich mal mit Nesselstoff und der Herstellung

    Kannte ich noch gar nicht in der Form. Habs gerade mal online überflogen. Holy Moly das scheint mir wirklich ne ganz andere Nummer in Sachen Aufwand zu sein.
    Aber wirklich faszinierend zu sehen. Wenn mir Schnur zum Hals heraus hängt wage ich mich vlt. mal an einen Versuch ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold