3/3 LP Tour Belgien: Der Hochofen

  • In einem Hochofen wird aus Erz, Koks und unter Zugabe von Zuschlägen Roheisen hergestellt.
    Die Zuschläge werden unter anderem zum binden der Schlacke benötigt.
    Ein Hochofen funktioniert nach dem Gegenstromprinzip, von oben werden Erz, Koks und Zuschläge zugeführt und von unten wird heiße Luft eingeblasen.


    Wir sind auf dem riesigem Gelände, verlaufen kann man sich hier sehr leicht.


    Eine der vielen Förderstationen für die Rohstoffe, welche in einem Hochofen benötigt werden.



    In einer Förderstation, hier sieht man die Isolierung von armdicken Kabeln.
    Das war noch ein sehr kleiner Haufen, die Kupferdiebe müssen sich hier scheinbar wochenlang aufgehalten haben.


    Stahlerzeugung ist sehr energieintensiv, da wundert es nicht das die die Stahlindustrie ihre eigenen Kraftwerke hat.


    Rotor für eine Dampfturbine



    Wir nähern uns dem Hochofen, unglaublich wie viele Anlagen um einen Hochofen stehen.
    Es handelt sich dabei um Beschickungsanlagen und Winderhitzeranlagen.


    Hier konnte man sich noch gut orientieren, Hochofen in Sichtweite.



    Umso näher wir dem Hochofen kamen, umso schwieriger war die Orientierung.
    Unzählige Treppen und angrenzende Anlagen, als wir drinnen waren mussten wir 5 Minutenlang den Hochofen suchen.


    Das war hier nicht ungefährlich.


    Eine von vielen Winderhitzer Anlagen oder um die Gichtgase zu filtern.


    Da ist der Hochofen, oben sieht man einen Teil der Ringleitung, welche ringsum den Hochofen läuft.
    Die Düsen wurden warum auch immer abgebaut. Durch die Ringleitung wird 1200-1300 °C heiße Luft eingeblasen.
    Durch die Reaktion von Kohlenstoff und dem Sauerstoffgehalt der Luft entstehen Reduktionsgase welche bis zu 2200 °C heiß werden.
    Das entstehende Gas steigt nach oben.



    Die Stahlkonstruktion von einem Hochofen ist außen mit Wassergekühlt.
    Innen ist der Hochofen mit feuerfesten Steinen gemauert.


    Unzählige Stahlrohre sind um einen Hochofen verbaut.


    Genial


    Ich stehe vor dem Hochofen


    Gigantisch


    Hier wurde die Schlacke abgestochen, welche z.B. im Straßenbau wiederverwendet wird.


    Schlacke und Roheisen haben etwa 1500 Grad, das schwerere Roheisen wurde eine Etage weiter unten abgestochen.


    Eine von vielen Krananlagen.


    Hier ist alles etwas größer.


    Das obere Ende vom Hochofen.


    Auch hier oben sind schwere Anbauteile zum steuern vom Hochofen.


    Von hier oben wird über eine Lore, welche an Stahlseilen hochgezogen wurde, der Hochofen mit Erz, Koks und Zuschlägen beschickt.



    Umlenkrollen für den Aufzug der Lore.
    Über die dicken Rohre wurde das Gichtgas zu den Filteranlagen/Staubfang weitergeleitet.
    Danach wurde die gefilterte Luft, dem Winderhitzer und dem Hochofen wieder zugeführt.


    Schöne Aussicht, das würfelförmige Gebäude ist das Kraftwerk.


    Die Natur holt sich langsam ihr Gelände zurück.


    Das war eine geniale LP Tour mit einem klasse Team :thumbsup:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • und das was Du da gezeigt hast, war "nur" ein kleiner Hochofen!
    Hach :love: - Damals, Anno 1982 - DU-Rheinhausen Ofen 2 ... da werden Erinnerungen Wach.



    Schöne Tour, klasse Bilder :thumbsup:



    :campfire: lieben Gruß, kahel

  • Schöne Sache, Belgische Schäferhunde sind zwar nicht so mein Fall aber sehr nice Location ;) Was benutzt du eigentlich für ne Kamera/Objektiv?

    Kamera war die Sony a6300 mit Samyang 12mm 2.0 Objektiv.


    @kahel Ja ich habe schon Videos von neuen Hochöfen gesehen, GIGANTISCH 8o

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Moin,
    vor gut 2 Monaten war ich mit 3 Arbeitskollegen zum 2ten mal in Belgien.
    Besucht wurde wieder der Hochofen HFB. :thumbsup:
    Fotos gibt es von mir leider keine, da ich versehentlich die Belgien LP Fotos und die Fotos vom Treffen in Sorge gelöscht habe. :shock: :thumbdown:
    Viel Spaß mit dem Video, es ist sehr gut geworden.
    Einzig ein ordentliches Ende des Videos hätte ich mir gewünscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • ja, schönes Viedo :thumbup:
    ... mach doch einen Abspann dran ... dann ist das Ende nicht ganz so Abrupt.


    lieben Gruß
    kahel

  • Moin @kahel den Abspann kann nur mein Kollege einfügen, ich habe keine Ahnung davon.
    Der hat aber keine Lust mehr, der hat X Stunden dran gesessen. Weil ihm als das Video fast fertig war, der Rechner abgeraucht ist.
    Er musste alles ein zweites mal bearbeiten und beim Rändern sind auch einige Fehler aufgetaucht, welche er korrigieren musste.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)