Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • So, mal ne absolute Laienanfertigung - Wetzstahlscheide



    Mit Bordmitteln gebastelt, jetzt gehen meine Materialien auf'n Rest...

    Ich hatte ja Fotos angedroht ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute die neue Lederscheide für das Casström Lars Fält Knife Eingefettet.
    So wollte und werde ich es Tragen.


    Die Lasche daneben kann sehr hilfreich sein, z.B. für eine Kuksa bei Treffen. :whistling: ^^
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ist zwar bis jetzt nur der Griff, aber da aus Leder, passt es trotzdem hier rein.
    Auch meine Kleine war an der Fertigung maßgeblich beteiligt. Sie musste sich von 2 Knochen trennen, die ich als Zwischenstück benötigte. Sie wurde aber inzwischen wieder mit neuen Knochen belohnt.


    Als nächstes gehts an die Scheide (... die Messerscheide)

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Sehr schön geworden! :thumbup: - so wie das auf dem letzten Bild aussieht, haste dem Erl ein Gewinde verpasst und die Endplatte zur Befestigung angeschraubt. Richtig?


    8o Jetzt bin ich auf die Lederscheide gespannt.



    lieben Gruß
    kahel

  • No - nur ein wenig aufgebohrt und dann geklebt. Beim nächsten Griff will ich ne geschlossene Kappe aus Knochen machen. Dann sieht man nix mehr.
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Werkzeug hätte - aber gestern überkam es mich wieder und ich hab bei nordisches Handwerk wieder zugeschlagen.
    Ein Teufelskreis . . .

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Klasse geworden @Pero!
    Man könnte es also auch quer tragen? (wohl aber nicht am Hosenbund, dafür ist das Messer dann doch zu lang. Oder?)


    Könntest Du bei Gelegenheit noch eine Detailaufnahme vom oberen Bereich zeigen bzw. hast Du Bilder, wie Du den gemacht hast? Mich interessiert natürlich, wie die Öffnung durch das Umlegen gestaltet ist, ich gebs zu...


    Nochmal: Gefällt mir ausgesprochen!


    Gruß,
    Tomicon

  • @Tomicon
    Ich danke dir.
    Das Quer tragen am Hosenbund geht nur mit einem Zusatzteil. Zugegebenermaßen trage ich meine Messer eigentlich nie so, weshalb ich es auch noch nicht genäht habe. Ich sehe da keinen richtigen Vorteil. Quer, auf dem Rücken würde es aber gehen, das Messer ist nicht riesig. 22 cm sowas.
    Meine Gedanken dazu sind, vom Gürtel entfernbar und anzubringen ohne selbigen zu öffnen. Wobei die Frage ist, was auf der rechten Seite schneller geht. Es ermöglicht aber auch das Anbringen an vernähten Gurten wie es z.B bei Molle der Fall ist.
    Crossdraw auf dem mittleren Teil zwischen den zwei Stegen möglich oder mit Vergrößerung des Loops. 2 Tragehöhen am Gürtel möglich. Loop vergrößerbar wenn nur der untere Steg des Loop verwendet wird. Z. B. Für Beckengurt Rucksack.
    Tragen über der Jacke möglich. Quasi mit einer Schnur, wie eine Umhängetasche. Das ist gut im Winter. Wäre auch unter der Jacke denkbar.
    Anbringen von Schnur an der Scheide ohne dass sie nach unten wegrutscht.
    Details zum Rand setze ich noch rein.
    Das ist 0,5-1 mm Blankleder. Angenäht und umgeschlagen.


    Soviel zu meinen Gedanken was die Machart angeht

  • @Tomicon
    So hier nochmal zu den Details. Ich habe 0,5-1mm Blankleder genommen, es angenäht und das dünne Leder dann quasi über die Naht nach innen geklappt. Das Leder findet man nicht überall, ich habe es von Rickert Werkzeuge, wo auch sonst vieles beziehe.
    Man kann innen evtl. etwas Kleber anbringen aber wenn man das Leder befeuchtet ist das eigentlich nicht nötig. Ich habe es nicht optimal angeschnitten, das wird aber dann nächstes Mal besser. Hier die Aufnahmen.




    Eine andere Möglichkeit, die fast noch edler ist, ist das Leder auzudünnen und dann einzuschlagen. Das Leder muss vorher gewässert werden. Das funktioniert sehr gut, allerdings ist der Farbkontrast dann nicht so gegeben.




  • @Pero
    Bezugsquellentipp ;) für so dünnes Leder:
    Das Lederinnenfutter von alten Damenhandtaschen ist z. B. geeignet. Waren wohl teurere Taschen
    Hier mal ein Anwendungsbeispiel, Lederdicke liegt unter 1mm
    Dann ist das auch nicht ganz OT, ist ja ne "Lederarbeit" ^^

    Hab den Klingenschutz des Küchenmessers mit dem Leder beklebt , so hängt das Messer upside down griffbereit über'm Herd.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern hab ich noch 5 Casström Danglerkarabiner abgeholt und heute mir einen Dangler gemacht.
    Nichts Besonderes


    Aber die Casström Danglerkarabiner kann ich nur Empfehlen, sind Top.
    In Verbindung mit dem Lederdangler sind die mir zu teuer.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sehr sehr schön @kahel :thumbup:
    Echt Top und das Messer mit Lederscheide eine sehr harmonische Kombination. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @schwyzi
    Genau so habe ich es auch immer gekannt. Das was ich verwendet habe ist super dünn. Ich vermute mal dass es maschinell dünn gemacht wurde. Wenn ich so schaue ist das von mir verwendete sogar ehr 0,5 mm als 1 mm.

  • Leder für das Innenfuter von Schuhen ist sehr dünn
    und in der Regel aus Kalbsleder. Gibts im Schuhmacher-
    Großhandel oder beim Orthopädieschumacher.
    Habe ich hier. Schönes Leder.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bob Ross würde sagen: "Happy little accidents". Eigentlich sollte der punzierte Teil hellbraun gefärbt werden. Dann habe ich versehentlich einen Wollpinsel erwischt, der bereits mit dunkelbraun "kontaminiert" war. Aber ich finde, das Ergebnis hat was.